Share&Charge

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Mal ne doofe Frage, was passiert wenn die Säule offline ist?
Geht der Schalter dann trotzdem noch?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Zur Zeit ist Share&Charge nur als zusätzlicher Schalter eingeschleift, der Schalter geht also immer. ;) (Testphase)

Wenn die Lösung mal fertig ist und alle bezahlen sollen, dann muss der Schalter natürlich weg. Für den Offlinefall braucht es dann natürlich weiterhin eine Backup Funktion (z.B. RFID, Schlüsselschalter oder ähnliches)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Es geht weiter!
Wiwo hat geschrieben:Der Versorger Innogy nimmt nach Informationen der WirtschaftsWoche im April mehr als 1000 Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb, die auf der Blockchain-Technologie basieren. [...]

Innogy verspricht sich von der Blockchain Effizienzgewinne, weil die Technologie unter anderem Kundendatenbanken ersetzen kann, die der Konzern bislang aufwendig pflegen muss. „Die Technik ersetzt dritte Parteien, die zwischen Kunde und Ladesäule agieren“, sagt Carsten Stöcker, Blockchain-Experte und Mitarbeiter im Innogy-Innovationslabor, der WirtschaftsWoche.
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/ ... 25166.html (via electrive.net)

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Zur Zeit ist Share&Charge nur als zusätzlicher Schalter eingeschleift, der Schalter geht also immer. ;) (Testphase)

Wenn die Lösung mal fertig ist und alle bezahlen sollen, dann muss der Schalter natürlich weg. Für den Offlinefall braucht es dann natürlich weiterhin eine Backup Funktion (z.B. RFID, Schlüsselschalter oder ähnliches)
Wie sieht es mit den Hardwarekosten aus?
Gehen auch einfache Stromzähler mit SO Ausgang, oder müssen es die für >100,-Euro sein?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Das Modul ist noch in Arbeit.
Der Prototyp läuft mit geeichtem S0 Zähler und Relais (schaltet Strom des Ladecontroller nach Freischaltung per Blockchain an) an einem Raspberry.
Momentan geht nur(!) S0.

Kann mal ein Moderator bitte den Titel auf Share&Charge ändern? So heißt das Projekt mittlerweile.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: coin2go

USER_AVATAR
read
Share & Charge wird in 8 Tagen starten:
https://shareandcharge.com/lass-dich-el ... ch-8-tage/
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Mit den 8 Tagen hat es nicht ganz geklappt, aber jetzt geht es wohl los:
:arrow: https://www.electrive.net/2017/05/04/sh ... n-startet/
:arrow: https://shareandcharge.com/

Re: Share&Charge

novalek
read
Schöne Idee.
Bleiben doch folgende Fragen für mich ungeklärt.
1. Hat der Grundversorger an der Ladestelle dem Weiterverkauf der Ware Elektrizität zugestimmt ?
2. Wird der Strom-Grundversorger Sonder- oder Straftarife festlegen (der stellt ja eigene Säulen auf)
3. Wie will man die Einnahmen dem Finanzamt offenlegen - Anmeldung als Kleingewerbe beim Landkreis und Gemeinde ... *)
4. Wie will man rechtliche Probleme mit dem Ladenden oder Ladewilligen klären
4a. Defekt in der Ladestelle zerstört Fahrzeugkomponenten oder erzeugt Personenschäden (Gewerbe-Haftpflicht)
4b. Verabredung zur Ladung kann vom Bereitsteller nicht eingehalten werden (Anfahrt & Zeitverlust & Abschlepp)
5. Kann man mit BitCoin zahlen - hatte zumindest fiskalische Vorteile ?

*) es gibt in der Nachbarschaft sicherlich Recht & Ordnungs-Strategen - "der verdient sich mit Strom ne goldenen Nase" "der holt dauernd fremde Leute in unsere Gegend" - da werd ich mal beim Amt nachfragen ...

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Anrufe vom Grundversorger hatte ich auch schon bei unseren öffentlichen TNM Ladesäulen der Genossenschaft, weil wir Ladesäulen errichtet haben und sich der Versorger im Vertrieb seiner Säulen in der Region relativ erfolglos bemührt. Naja, habe mein Mitleid bekundet... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Share&Charge

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mal ne blöde Frage:
Ich habe auch gerade was darüber hier gelesen https://bitcoinblog.de/2017/05/19/die-s ... ment-34025 und mir die App mal installiert.
Ich habe dann mal im Tankstellenverzeichnis nur die Karte + CHAdeMO ausgewählt und wundere mich das ich gar keinen Unterschied in der Karte sehe, ob ich nun nur die "Ladekarte Share&Charge" auswähle oder alle.
Ich kann mir schwer vorstellen das wirklich alle Ladesstellen damit verwendet werden können wo doch die App selber nur von ca. 1000 schreibt.
Oder ist einfach noch nichts hinter der Karte hinterlegt? Ich finde Sie im Verbundverzeichnis nicht. Betreiber der Karte ist scheinbar Innogi und der App Hersteller die RWE IT.

Edit: Ich sehe aber gerade das z.B. in der App selber fast alle Schnelllader in BS angezeigt werden. Die sind ja eigentlich nur mit der "Charge & Fuel" VW Karte verwendbar (bzw. mit der BS eigenen BS|Energy Ladekarte).

Edit2: Ok, scheinen nicht alle Säulen enthalten zu sein die in Braunschweig rum stehen, sondern nur ein paar.
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am Di 23. Mai 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile