Clever Dänemark geht mal wieder voran

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Ist denn eine nachruestung auch verboten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Das ginge erst nach Ende des Projekts zzgl. 1 Jahr, also 31.08.2018, denn im Investorenvertrag verpflichtet sich der Investor, die technischen Spezifikationen einzuhalten, wie sie für SLAM definiert wurden.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Tex hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich mit dem laden in Dänemark? Dort gibt es ja praktisch gesehen nur diesen Verbund von Clever und dort kann ich mir eine Prepraid Karte holen und laden. Nicht grade sonderlich günstig oder habe ich da irgendwas übersehen?
http://de.clever.dk/aufladen/aufladen-unterwegs/
ich hasse Prepaid. Warum roamen die nicht mit TNM und/oder Plugsurfing?

:evil:

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Es wird bald eine App-Lösung wie bei Fastned geben - und per SMS können manche Dänen offenbar auch schon bezahlen.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
TeeKay hat geschrieben:Es wird bald eine App-Lösung wie bei Fastned geben - und per SMS können manche Dänen offenbar auch schon bezahlen.
das wäre ein grosser Fortschritt, aber nur wenn man dann auch ohne Grundgebühr mit deutscher Kreditkarte laden kann.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

Chris
read
Und die Ladesäulen dann auch free-WIFI anbieten wie bei Fastned, sonst stehe ich mit meinem deutschen Smartphone im Ausland auch wieder blöd da. Dann brauch ich wieder ne dänische SIM (in diesem Fall).
Bei Fastned kann ich auch mit einem deutschen Handy die Ladung starten da die Standorte free-WIFI haben, allerdings nur für bei Fastned registrierte Kunden. (Handynummer)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Hat nicht jede deutsche SIM auch Datenroaming? Wenn nicht, kannst du ja immer noch die Prepaid-RFID kaufen.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
15.03.2014: Das bayrische Innenministerium will bis Ende 2015 alle 68 Tank- und Rastanlagen an bayrischen Autobahnen mit Schnellladern ausstatten.
21.03.2014: Das Wirtschaftsministerium kündigt SLAM an, 400 geförderte Schnelllader an Achsen zwischen Schaufensterregionen und in Metropolen
02.12.2014: Der Verkehrsminister kündigt 400 Schnelllader an deutschen Autobahnen an
22.04.2015: Clever unterzeichnet einen Vertrag mit einem schwedischen Energieversorger. Die Schweden werden Clever als Franchise betreiben.
30.06.2015: Die ersten vier Triplelader stehen nach zwei Monaten und einer Woche in Schweden, dazu ein 50kW Chademo. Bis heute steht keine einzige geförderte Säule von SLAM, keine einzige Verkehrsministersäule an der Autobahn und keine einzige vom Freistaat Bayern gebaute Säule an bayrischen Autobahnen.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Tja, wenn der Staat sich an Großprojekten versucht und sich von den altbekannten Experten "beraten" lässt (Daimler, T-Systems, Siemens, RWE etc.), dann wird es a) teuer, b) extrem langsam und c) am Ende trotzdem nicht funktionieren.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Hi,
Ich bin zur Zeit in Dänemark in Urlaub (nicht elektrisch...) und habe auch schon einen Clever Multilader gesehen, aber noch kein einziges Elektroauto - bis auf einen Leaf aus NL.
Wenn man auf die Strompreise bei Clever angewiesen ist, ist das elektrisch Fahren hier auch nicht gerade günstg:
Clever "refill" macht 73ct / kWh und das bei einem Dieselpreis von 8DKK, alo ca 1,07€/l
In der Ferienwohnung zahlen wir 2,5 DKK/kWh, also rund 34ct, das ist ok.
Ist eigenlich schade, den Dänemark wäre super geeignet zum elektrisch Fahren: alles flach, viel Windkraft,... Aber bei den derzeitigen Preisen von Clever wird sich das wohl nicht so schnell durchsetzen.

Gruß
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag