ChargeNow und innogy?!

ChargeNow und innogy?!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

als baldiger i3-Fahrer beschäftigt man sich ja schon vorher mit den diversen Lademöglichkeiten und -anbietern.
Plugsurfing und TNM sehe ich eher als Backup, für die Allego-Säulen ist ChargeNow interessant und für die RWE/innogy-Säulen gab es bis dato ja auch attraktive Angebote der ZEV, BEW, etc.
Damit scheint es ja nach der Meldung bezüglich der Änderung des ZEV-Tarifs bald vorbei zu sein.

Jetzt ist mir eingefallen, dass man als ChargeNow Kunde auch das RWE/ innogy Netz nutzen kann. Hätte den Vorteil, dass man die Ladevorgänge über einen Anbieter Zentralisieren kann.
Bei der Prüfung der Ladestellen in meiner Region viel auf, dasss es zwar einige RWE/innogy Ladestationen gibt, jedoch nur ein Bruchteil bei ChargeNow verzeichnet ist.
Bedeutet dies, dass nur die Stationen über ChargeNow verwendet werden können, die bei ChargeNow gelistet sind oder ist grundsätzlich das gesamte RWE/innogy Netz nutzbar?
Wie ist das Euere Erfahrung?

Danke und schönes Wochenende!

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: ChargeNow und innogy?!

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Das musst du wohl bei ChargeNow erfragen. Bei Charge&Fuel (VW) wird eindeutig das Roaming angegeben, dann ist die Nutzung aller Stationen des Anbieters möglich. Bei ChargeNow habe ich keine eindeutige Aussage in diese Richtung gesehen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ChargeNow und innogy?!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich hänge mich mal hier dran. Wie kann man mit ChargeNow an innogy-Säulen laden?
Heute Folgendes in Essen erlebt:

1. Versuch: Start der ChargeNow-App (iOS), Scan des QR-Codes an der Säule -> Fehler. Unbekanntes Datenformat. Problem ist offenbar, dass der neue innogy QR-Code eine URL beinhaltet und nicht mehr nur die Säulennummer.
2. Versuch: Anmeldung mit den intercharge-Daten von ChargeNow in der eCharge App von innogy: Fehler, unbekannte Zugangsdaten
3. Versuch: Anmeldung mit den intercharge-Daten von ChargeNow in der alten e-kWh App von RWE: Fehler, unbekannte Zugangsdaten

Ich habe dann notgedrungen via Kreditkarte geladen und für 2h AC 15,90 Euro bezahlt.

Kann mir von euch jemand helfen? Der QR-Code der Säule trug auch keinen intercharge-Schriftzug mehr.

Nachtrag: Wenn ich mich in der intercharge-App einlogge, kann ich die Ladung an innogy-Säulen starten. Ist das also der richtige Weg, um per ChargeNow bei innogy zu laden?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: ChargeNow und innogy?!

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hey Geko , ich versuche es mal.

Hatte am letzten Mittwoch in DO bei meinen ersten öffentlichen Landeversuchen auch Probleme mit der intercharge App, der QR Scanner ließ sich erst gar nicht starten.

Zu hause die App deinstalliert und noch mal neu installiert - da funktioniert dann auch schon mal der Scanner

Dann in der intercharge App angemeldet / mein Profil hinterlegt:

Der Zugang erfolgt mit den Daten, die ich von ChargeNow per email bei der Anmeldung bekommen habe.

Eingeben musste ich:

ChargeNow ID mit folgendem Format:

DE*xxx*xxxxxx*x

Und dann die intercharge Pin die in separater Mail mitgeteilt wurde ( vierstellige Zahl )


So ausgestattet habe ich vorgestern nochmal einen ladeversuch an einer RWE-Säule versucht.

QR Code funktioniert leider wieder nicht (zu dunkel, Säule schlecht beleuchtet)

Aber über die App und Standortsuche konnte ich dann die Säule starten und nachher auch problemlos den Ladevorgang beenden.

Hoffe das hilft dir weiter

PS: in der ChargeNow App wird dieser Ladevorgang jetzt unter öffentliche Ladevorgänge angezeigt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: ChargeNow und innogy?!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich danke dir! Also muss ich die intercharge-App nutzen für die innogy-Säulen und nicht die ChargeNow-App...
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: ChargeNow und innogy?!

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenns funktioniert - warum nicht.

Ich bin da allerdings auch erst ganz am Anfang meiner Lernphase ;-)
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: ChargeNow und innogy?!

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich muss übrigens meine Aussage vom Nov. 2016 bezüglich C&F Roaming korrigieren. Laut Informationen der Hotline sind nur die Stationen die in der C&F App zu finden sind auch im Roaming nutzbar. Ich nehme an das ist dann bei ChargeNow genauso. Was in deren App oder auf der Webseite zu finden ist geht, alles andere eher nicht...
Bei C&F kann man allerdings Ladestationen der entsprechenden Ladestationenbetreiber melden die in das Roaming aufgenommen werden sollen, wie schnell das dann umgesetzt wird kann ich allerdings noch nicht sagen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag