Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

Re: Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

USER_AVATAR
read
@stromer
Stimmt schon, die 4 € sind eigentlich nicht viel.
Das Problem ist, dass man mit dem Tarif für 4 € maximal einen Preis von 0,30 €/kWh hinterlegen kann (wobei ich es bei meinem TNM Account probiert habe und maximal 0,25 € hinterlegen konnte, hatte ich irgendwann auch an TNM gemeldet).
Bei einem angenommen Einkaufspreis des Stroms von 0,25 €/kWh müssen an der Ladestation schon 80 kWh geladen werden um die Gebühr von 4 € zu 'verdienen'. Das meinte ich.


Bei Mitarbeitern würde ich sogar auf 3,6 kW herunter gehen. Das hat den Vorteil, dass man mit einem 11 kW Anschluss drei Ladeplätze realisieren könnte. Bei einem 8h Arbeitstag sind die meisten Autos wieder voll bzw. haben wieder 100-200 km Reichweite 'getankt'.

CEE blau? Haben wirklich so viele E-Fahrer einen entsprechenden Adapter bzw. eine mobile Wallbox?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kernfragen:

Warum lädt ein Kunde seinen Wagen dort? -> Weil er evtl. weit angereist ist und laden muss.
Weitere Frage dazu: Wäre es bei Kunden nicht ratsam ihn kostenlos laden zu lassen, oder muss er etwa auch das Glas Wasser oder den Kaffee bezahlen? Ich als Kunde hätte da ein komisches Gefühl, wenn ich erst einmal mehr oder weniger nach Strom "betteln" oder zumindest nachfragen muss.

Warum lädt ein Mitarbeiter seinen Wagen dort? - > Weite Anreise jeden Tag unwahrscheinlich, also lädt er nur, wenn er es entweder wesentlich bequemer oder billiger als daheim hat. Zahlt er auch nur einen Cent mehr als daheim wird er nicht anstecken... warum auch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Weite Anreise jeden Tag unwahrscheinlich, also lädt er nur, wenn er es entweder wesentlich bequemer oder billiger als daheim hat. Zahlt er auch nur einen Cent mehr als daheim wird er nicht anstecken... warum auch?
Und schon ist ein Hauptproblem unnötig belegter Ladesäulen gelöst. Diejenigen, die nicht unbedingt laden müssen, werden die Ladepunkte nicht blockieren.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

TeeKay
read
Und damit gibts dann fast keine User, die Wallbox verstaubt, geht kaputt, keiner merkts, weil keiner lädt, der eine User in 24 Monaten steht vor der kaputten Wallbox und mangels Nutzern wird sie dann ganz abgebaut. Ja, so funktioniert das in Deutschland.

In Norwegen baut ein Technologiezentrum gleich 30 Schukos und jeder kann täglich kostenlos soviel und lange laden, wie er will.

Re: Bau Ladestation und Abrechnung in einem Technologiepark

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tja, Strom kostet Geld und wenn's um das Cent geht wird der Deutsche zum unerbitterlichen Hardcore-Buchhalter. Warum man seinen "Kunden" als Dienstleistung nen Ladeport bereitstellen möchte um ihm nach dem Meeting dann die 4,50 EUR für den getankten Strom in Rechnung zu stellen erschließt sich mir jedoch auch nicht ganz. Wenn ihr das durchziehen wollt, vergesst bitte aber nicht ordentliche Rechnungen auszustellen, damit der Kunde diese dann auch bei seiner Buchhaltung wieder einreichen kann (Reisekosten und so, ihr wisst schon...)... Man kann es echt verkomplizieren.... Ne Leiste Schukos für die Mitarbeiter mit nem Pauschbetrag für den Parkplatz und fertig ist der Lack, Strom dürft ihr eh nicht selbst abrechnen! Und für Eure Besucher/Kunden ne Lolo mit 2x22KW von TNM, basta. Ist's ein "guter Kunde" Freischaltung mit Eurer TNM Karte für lau als "Service"...

My 2ct's

Grüße
Jack
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag