Anbieter Österreich:SMATRICS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:wenn ich Kitzbühl fahre, also laden möchte am 27.12 und am 6.1, benötige ich 2 Wochen, also zwei mal laden für 19€ 80ct. Nein, das finde ich nicht fair. Bei SMATRICS fahre ich um 15€ das Monat und kann es Österreich weit nutzen. Und der blöde PlugSurfing Schlüsselanhänger funktioniert nicht in Wals, und keiner weiß warum...
Und dass man bei Smatrics als nicht Daueruser € 19,90 im Monat bezahlt zuzüglich Freischaltgebühr von € 19,90 findest Du fair?
Tut mir leid aber da sind Deine Vorstellungen durch Deinen Vertrag wohl etwas verschoben! Es lebe die Markentreue!
Anzeige

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Zurück zum Thema... habe die TNM und werde wohl Smatrics auch machen seitdem es in Villach, Wolfsberg und Dobl, Kaiserwald und darüber hinaus alles gibt.
Damit ist mit dem Leaf reisen kein Thema mehr.

Neue Baustelle Smatrics Leibnitz
Dateianhänge
FB_IMG_1444242297412.jpg
FB_IMG_1444242301763_0.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
roberto hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:wenn ich Kitzbühl fahre, also laden möchte am 27.12 und am 6.1, benötige ich 2 Wochen, also zwei mal laden für 19€ 80ct. Nein, das finde ich nicht fair. Bei SMATRICS fahre ich um 15€ das Monat und kann es Österreich weit nutzen. Und der blöde PlugSurfing Schlüsselanhänger funktioniert nicht in Wals, und keiner weiß warum...
Und dass man bei Smatrics als nicht Daueruser € 19,90 im Monat bezahlt zuzüglich Freischaltgebühr von € 19,90 findest Du fair?
Tut mir leid aber da sind Deine Vorstellungen durch Deinen Vertrag wohl etwas verschoben! Es lebe die Markentreue!
Ich war einen Monat lang mit dem BMW i3 unterwegs und hatte davor die Smatrics einen Monat lang gratis (leider noch ohne Auto). Obwohl ich die Karte schon hatte und Smatrics eigentlich alle meine Daten, wollte man mir die einmalige Freischaltgebühr nicht erlassen. Da es auf meinen 3000 gefahrenen Kilometern genügend Alternativen gab, hab ich dieses Angebot damals dankend abgelehnt.

Mir scheint aber eben auch, dass die Smatrics Säulen erst jetzt so richtig aus dem Boden wachsen...
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
landwirt29 hat geschrieben:
Apropos - wo lädst du dann eigentlich am Zielort?
--->Das war 2013, damals noch mit 22kW in Melk, Linz (Siemens), Hof bei Salzburg) ewig langwierig, halt sowas von 2013...
DSC01115[1].JPG
roberto hat geschrieben: Und dass man bei Smatrics als nicht Daueruser € 19,90 im Monat bezahlt zuzüglich Freischaltgebühr von € 19,90 findest Du fair?
Tut mir leid aber da sind Deine Vorstellungen durch Deinen Vertrag wohl etwas verschoben! Es lebe die Markentreue!


Ach roberto, ja natürlich hast Du recht, das Durchreisen bei SMATRICS ist genauso Schmarrn wie bei ElectroDrive, nur dass es sich für mich halt auszahlt, für gesamt Österreich eine Karte zu kaufen. Es macht nicht einmal Sinn, die Monatlichen 5€ für RWE in die Hand zu nehmen, wenn ich nur 2 mal im Jahr nach Stuttgart fahre. Da finde ich dann Einzeltarife wie von PlugSurfing ok. Wie gesagt, für die Durchreise sind für mich 5-7€ pro Ladung OK, bei 10€ allerdings ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Das es absolut notwendig ist, dass SMATRICS entweder TNM freigibt oder einen eigenen Adhoc Tarif anbietet ist genauso keine Frage wie das dies für ElectroDrive zum Beispiel mit PlugSurfing funktionieren sollte. Für mich, und ja da hast Du mit " es lebe die Markentreue" wohl recht, wäre SMATRICS in Salzburg einfach noch toll, wobei, wenn ich zum Beispiel einen LADA am Parkplatz stehen hätte, für den ich so oder so alles bezahlen müsste weil dieser mir gehört, und daneben steht ein Porsche für den ich Mietgebühr zahlen müsste, ist es dann Markentreue oder einfach billiger und einfacher in meinen LADA zu steigen und keinen Mietwagen zu nehmen, auch wenn dieses Fahrzeug mir besser gefallen würde?

Nachtrag: Ich habs mir schon mal überlegt die PrePaid card für eine Woche zu kaufen, und wenn notwendig aus dem Fach zu ziehen, blöd nur, das diese nach einigen Monaten abläuft, also wenn nicht benötigt, im nächsten Jahr einfach Wertlos ist. Wäre das nicht so, hätte ich schon zu geschlagen :) Es hat in der Familie einfach Tradition in die Pizzeria in Wals zu gehen, seit über 25 Jahren... Und ich bin ein Verfechter, dort zu laden wo ich sein möchte und nicht dort zu sein wo ich landen kann. Letztes Jahr waren wir dann mit der Familie dort Essen, ohne Laden weil der Schlüsselanhänger nicht gefurzt hat, und sind dann zur 43kW gefahren, welche damals noch (Jänner 2015) keine 43kW ausgespuckt hat. Der Frust sitzt halt auch noch tief, es wurde desswegen sehr spät bis Wien. Vielleicht stelle ich mich heuer einfach ins Outlet Center und Wandere unter der Autobahn zur Pizzeria, keine AHnung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Update TNM:

Laut Telefonat von eben sind österreichische Konten nicht möglich.

Die Dame hat aber gemeint manche konnten eintragen. Offiziell geht es eigentlich nicht.
Infomail für die Zukunft zugesagt.

Trotzdem hat die Site jetzt meine Kartennummer erkannt und auch mein österreichisches Bankkonto angenommen.

Sehr sonderbar.

Wer hat zuletzt über TNM im Ausland geladen ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich hab schon in Deutschland über TNM geladen.

@AbRiNgOi: Ich verstehe jeden der die Smatrics Flatrate halbwegs ausnutzen kann, da können die 14,90 pro Monat durchaus günstig sein, leider ist das bei mir nicht wirklich der Fall und ich möchte auch nicht nur noch Smatrics-Säulen anfahren nur weil ich eine Flatrate habe. Außerdem sind mir andere Anbieter und deren Bezahlmodelle weit sympathischer.
Smatrics rechnet sicher auch mit der Bequemlichkeit der User und dass sie weiterhin das gut ausgebaute Netz verwenden werden auch wenn sie irgendwann die Tarife deutlich anheben werden.

Natürlich wäre es schön wenn Plugsurfing bei Electrodrive Salzburg funzen würde da der Tarif auch Ok wäre. TNM geht ja nun angeblich auch aber eben um 20 cent pro min. bei 22 kW...
Dagegen finde ich die 9,90 pro Woche bzw. 19,90 pro Monat durchaus OK. (Würde ich auch bei Smatrics OK finden wenn nicht die blöde Freischaltgebühr wäre.)

Was die pay per charge Tarife angeht würde ich nicht hoffen, dass Smatrics halbwegs günstig sein wird. Immerhin gibt es ja für TNM-Kunden schon solche Tarife und die sind deutlich teurer als z.B. der vieldiskutierte ELLA-Tarif:

Leistung kW / cent/min / ELLA
50DC / 49 / 30
43 / 49 / 15
22 / 19 / 15
11 / 9 / 0

sorry, bin zu blöd eine Tabelle einzufügen, ist hoffentlich trotzdem verständlich...

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Infos frisch von der E-Front zum Thema ‪#‎Ladeinfrastruktur‬ und Kosten

‎SMATRICS‬:
Ab 2016 kommt PayPerCharge und bezahlen auch via App. Ob ab 1.1.2016 oder im Laufe des Jahres ist nicht überliefert.
Ich dachte daher, mir rechtzeitig einen SMATRICS Vertrag zu holen aber siehe AGBs: "Nach 12 Monaten besteht beiderseitige Möglichkeit zur Kündigung" - und wenn man dann die Tarife vielleicht erhöht oder die "günstigen" 14,90 EUR monatlich (für ÖAMTC Mitglieder sollte es noch immer die 12,90 EUR Aktion geben) abschafft, müssen ‪#‎Elektroautofahrer‬ tiefer in die Taschen greifen?
Doch siehe da, Konkurrenz belebt das Geschäft.

ELLA‬:
ELLA baut aus - und das bis nach Kärnten. Es bleibt spannend.

‎LEBENSLAND‬ KÄRNTEN:
In Kärnten wird Lebensland Kärnten wohl (hoffentlich!) weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen - damit wird der Begriff "Lebensland" wirklich geprägt - toll.

KELAG‬:
Auch wird sich die Kelag in ihrer Hochburg Kärnten nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen - weit über Hundert Ladepunkte (Typ 2 22kW) und Hochleistungsschnelllader (Triple Charger) stehen zur Verfügung.
Smatrics, Ella, Kelag, Lebensland - und andere (Wien Energie) teilen sich also den Kuchen?
Außer Frage stehen natürlich die ‪‎Tesla‬ ‪‎Supercharger‬ - wo für die Dauer der Nutzung eines Tesla Model S (sprich: mit Kauf) das Laden kostenlos ist - rund um die Uhr.
Dateianhänge
12162821_1062599493771848_587395455_o.jpg
12162174_1062593860439078_1500617022_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Auch frisch von der Front
01 Schnellader.jpg
aus Wolfsberg Schnellader
da ist schon eine Einladende Markierung oder ? Gut der Lader ist noch ohne Fahrstrom , wird eine Smatrics Markierung das Verparken verhindern :?:

Markierung vorhanden
02 Wolfsberg.jpg
2 X Typ 2 Lader
gleiches Ergebnis :(

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
detto in Rems/St.Valentin. Gestern Abend gesichtet 2 neue Triple Charger am OMV Gelände gegenüber dem neuen SC (dieser dürfte auch bald online gehen, den das Holzhäuschen für den Trafo bzw. Gleichrichter war schon fertig). Eine Säule bereits montiert, die Sockel für die zweite bereits fertig.

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Ad St. Valentin: gleiches Recht für alle => SC und Smatrics. Kann gerne an allen Raststationen so sein.


Danke an alle "Spione" !

Besonders wichtig wären noch die Routen Graz - Linz und Klagenfurt - Salzburg - dort sollen ja auch noch einige Stationen gebaut werden.

Anbei der aktuelle Stand.
Dateianhänge
Smatrics 2015-10-9.png
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag