Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
50 kWh bei gerechnetem Verbrauch von 20 kWh auf 100 km = Ladegeschwindigkeit 250 km/h... ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Das wird nicht lange gut gehen. Naturstrom hat nicht wirklich an 43kW Zoes gedacht bei der Kalkultion des Angebots. :lol:
Auch mit ZE40 könnte man ja in einer halben Stunde etwa 11kWh laden. Und dann läge man bei 40ct je kWh. Immer noch diesseits meiner Schmerzgrenze für gelegentliche Nutzung solcher Säulen, wenn es keine Alternativen gibt.

Re: Allego Preisexplosion

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Nachdem Fastned nun angekündigt hat, sich in GER mit den ersten DC-Säulen im Markt zu zeigen, bin ich mal gespannt, wie Allego reagiert.

Denn das Preismodell von Fastned ist interessant. Sie liegen beim spontanen DC-Laden einfach mal 10ct unter dem Preis von Allego, und - oh Wunder - kWh-genaue Abrechnung und kein Zeittarif!!

https://fastned.de/de/wahle-dein-abo
Das sind die Preise für NL. Wie schon im anderen Thread geschrieben sind die Strombeschaffungskosten für Gewerbe in NL ~40% niedriger wie in DE!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
SL4E hat geschrieben:Das sind die Preise für NL. Wie schon im anderen Thread geschrieben sind die Strombeschaffungskosten für Gewerbe in NL ~40% niedriger wie in DE!
Prozenangaben sind hier irreführend, die Großkundenpreise sind in NL ca. 7 cent pro KWh niedriger also sind höchstens 7 cent höhere kWh Preise in Deutschland gerechtfertigt.

Re: Allego Preisexplosion

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kann man ja ganz einfach rechnen (Strompreise Gewerbe Strommix, kein Grünstrom bei 500MWh/a)
Fastned:

59ct/kWh abzgl MwSt von 21% = 48,76ct
abzgl Beschaffung von ca ~8,5ct/kWh mach grob 40ct/kWh Aufschlag.

Deutschland:
Strombeschaffung Gewerbe: ~15ct/kWh + 40ct FastNed Aufschlag + MwSt = 65,45ct/kWh

Moment was verlangt Allego :?: :lol:

Österreich:
Strombeschaffung Gewerbe: ~11ct/kWh + 40ct FastNed Aufschlag + MwSt = 61,2ct/kWh

Damit ist Smatrics günstiger wie Fastned :shock:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Meine These: Ein Betreiber, dessen Ladesäulen heute schon (teilweise) kostendeckend arbeiten oder gar Gewinn erwirtschaften, ist eigentlich zu teuer.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Meine These: Ein Betreiber, bei dem keine Aussicht auf Gewinne besteht weil er den Strom zu Preis wie daheim abgibt, dem geht früher oder später das Kapital aus weil die Investoren abspringen oder die staatlichen Fördertöpfe versiegen. :lol:
Er verschwindet einfach und seine Säulen werden zu Investruinen, abgebaut oder von anderen Betreibern aufgekauft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
Meine These: weder mit hohen noch mit niedrigen Preisen kann man zur Zeit Gewinn machen weil es einfach noch nicht genug Nachfrage gibt. Mit niedrigen Preisen kann man aber den Investoren wenigstens zeigen das die Säulen verwendet werden, bei hohen Preisen und damit verbundener seltener Benutzung laufen einen auch die Investoren davon weil sie meinen das überhaupt keine Nachfrage vorhanden ist.

Das ist wie bei Internet-Unternehmen: man muß erst die Kunden anlocken um den Investoren zu zeigen das Nachfrage vorhanden ist, dann vertrauen die Investoren auch darauf das später Gewinne erzielt werden können.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Bei der aktuellen Förderung aus Europa kann allego in den ersten fünf Jahren allein schon durch die Abschreibung eine akzeptable Rendite erzielen, denke ich. Ohne den Verkauf von Strom. Danach verkauft man die Säulen und hat seine Investition wieder zurück. Wenn wir schon bei Thesen sind...

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine These #1: Verlässlichkeit schlägt Preis.
Meine These #2: Flatrates werden sich durchsetzen (und damit Preise sogar anheben im Durchschnitt).
Meine These #3: Individuelle Mobilität wird in Deutschland signifikant teurer in den kommenden Jahren.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag