Allego Preisexplosion

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Re: Allego Preisexplosion

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Sewi hat geschrieben:Warum stehen nicht schon längst viel mehr DC Lader entlang der Autobahnen? Da müssen wir noch nicht mal mehr mit Nebenumsätzen beim Laden argumentieren.
Ich möchte hier mal eine grobe Überschlagsrechung machen.

In Deutschland gibt es etwa 45.000 reine Elektrofahrzeuge (Plug-in Hybride kommen für die Schnellladesaäulen wohl nicht in Frage). Von denen sind ganz grob geschätzt vielleicht ein Drittel DC-schnellladefähig. Also 15.000. Nehmen wir an, dass diese durchschnittlich 20.000 km pro Jahr fahren und 200 Wh/km verbrauchen. Nehmen wir weiter an, dass 75% der Kilometer durch Ladungen zuhause, beim Arbeitgeber oder langsame Destination Charger abgedeckt sind. Insgesamt müssten DC-Schnelllader also 15.000 Fahrzeuge x 20.000 km/Fahrzeug x 0,2 kWh/km = 60 Millionen kWh abdecken. Bei angenommenen 20 kWh pro Ladevorgang also 3 Millionen Ladevorgänge pro Jahr. Wenn die 1.875 Ladungen in fünf Jahren erreicht werden sollen (also 375 Ladungen pro Jahr), wäre also "Platz" für 8.000 knapp profitable DC-Schnellladepunkte in Deutschland.

Da es momentan nur etwa 1100 Schnellladepunkte gibt, müsste es eigentlich sehr attraktiv sein, weitere zu errichten. Wahrscheinlich sind aber meine Annahmen zu optimisisch, und die Zahlen von ABB ebenso... Ich müsste zum Beispiel eigentlich Tesla noch rausrechnen.
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Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
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Tesla sehe ich auch oft genug an DC Schnelllader. Wieso auch immer die bekommen es doch kostenlos?

Und ich als PHEV fahrer lade auch an Schnellladesäulen gut die 8 KW/H machen den Kohl nett fett aber ich lade immerhin so
3 - 5 x die Woche an einer DC Station. Morgen ist auch wieder so ein Tag :-)

Achim

Langsam aber stetig hat geschrieben:
Sewi hat geschrieben:Warum stehen nicht schon längst viel mehr DC Lader entlang der Autobahnen? Da müssen wir noch nicht mal mehr mit Nebenumsätzen beim Laden argumentieren.
Ich möchte hier mal eine grobe Überschlagsrechung machen.

In Deutschland gibt es etwa 45.000 reine Elektrofahrzeuge (Plug-in Hybride kommen für die Schnellladesaäulen wohl nicht in Frage). Von denen sind ganz grob geschätzt vielleicht ein Drittel DC-schnellladefähig. Also 15.000. Nehmen wir an, dass diese durchschnittlich 20.000 km pro Jahr fahren und 200 Wh/km verbrauchen. Nehmen wir weiter an, dass 75% der Kilometer durch Ladungen zuhause, beim Arbeitgeber oder langsame Destination Charger abgedeckt sind. Insgesamt müssten DC-Schnelllader also 15.000 Fahrzeuge x 20.000 km/Fahrzeug x 0,2 kWh/km = 60 Millionen kWh abdecken. Bei angenommenen 20 kWh pro Ladevorgang also 3 Millionen Ladevorgänge pro Jahr. Wenn die 1.875 Ladungen in fünf Jahren erreicht werden sollen (also 375 Ladungen pro Jahr), wäre also "Platz" für 8.000 knapp profitable DC-Schnellladepunkte in Deutschland.

Da es momentan nur etwa 1100 Schnellladepunkte gibt, müsste es eigentlich sehr attraktiv sein, weitere zu errichten. Wahrscheinlich sind aber meine Annahmen zu optimisisch, und die Zahlen von ABB ebenso... Ich müsste zum Beispiel eigentlich Tesla noch rausrechnen.
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

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Ich frage mich immer ganz naiv: Wie kommt denn eigentlich der Strom dahin?
Nehmen wir z.B. einen Autobahn-Parkplatz an, ohne Tankstelle, Restaurant und Toiletten. Einfach nur so ein kleiner "Haltestreifen" mit 20 oder 30 Parkplätzen.
Dort liegt doch bestimmt nicht einfach mal so ein Stromkabel im Boden, oder?
An so einem Ort wäre doch vermutlich das Teuerste erst mal ein Kabel hin zu legen?
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Allego Preisexplosion

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Ich war bei der "Eröffnung" der Allego Säule in 23611 Sereetz dabei und habe Spaßeshalber meinem Smart mit 3,6 kw Lader, mal für weniger Minuten eingesteckt:

(Identifikation/Abrechnung über Plug Surfing Rfid Anhänger)

January 2017

13.01.2017 1,0234 € DEALLEGO000456 0.13 kWh
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Allego Preisexplosion

TeeKay
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Sewi hat geschrieben: In der Mail wurde ein Preis von € 6 für eine Ladung empfohlen und bei 25 Ct./kWh Energiekosten so eine Amortisation nach rund 1.875 Ladungen.
Damit ist wohl eine Amortisation der laufenden Kosten gemeint. 6€*1875 = 11.250 Euro. Die Installationskosten von rund 40.000 bis 50.000 Euro pro Säule stimme. Für die 1875 Ladungen a 6€ würde der Betreiber schonmal durchschnittlich 1875*10kWh*0,25€/kWh investieren müssen. Von den 11.250 Euro bleiben also nur 4.700 Euro als Deckungsbeitrag für die restlichen Kosten wie laufende Netzanschlusskosten, Wartung und Abschreibung übrig. Für Abschreibung bleibt dann nicht mehr viel von den 11.250 Euro.

Re: Allego Preisexplosion

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Langsam aber stetig hat geschrieben: Nehmen wir an, dass diese durchschnittlich 20.000 km pro Jahr fahren und 200 Wh/km verbrauchen. Nehmen wir weiter an, dass 75% der Kilometer durch Ladungen zuhause, beim Arbeitgeber oder langsame Destination Charger abgedeckt sind. Insgesamt müssten DC-Schnelllader also 15.000 Fahrzeuge x 20.000 km/Fahrzeug x 0,2 kWh/km = 60 Millionen kWh abdecken. Bei angenommenen 20 kWh pro Ladevorgang also 3 Millionen Ladevorgänge pro Jahr.
20tkm/a scheint mir zu hoch
25% auswärts ...hm, sehr unterschiedlich. Ich hatte im ersten Jahr 95% außerhalb von zuhause. Aber da war das auch irgendwie noch eine Sport, alles auszuprobieren und kostenlos wars auch. Mittlerweile lade ich überwiegend zuhause. Genau so, wie ich mir das auch vorgestellt hab, bevor ich das E-Auto hatte.
Ich kenne auch andere, die mit dem (schnellladefähigen) E-Auto eh nie so weit fahren, dass sie zwischendurch nachladen müssten.
20kWh pro Ladevorgang.... der Großteil der Bestandsfahrzeuge hat dafür zu kleine Akkus. Den Zoe müsste ich dafür ziemlich leer fahren und dann auch ganz voll laden. Beides würde ich auf Tour nicht tun.

Aber diese Zahlen werden sich ändern. Die E-Fahrzeuge, mit denen auch Touren gefahren werden, werden in den 2020ern auch mal 50kWh unterwegs nachladen und der Bestand wird wesentlich größer sein als heute.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
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eIsNext hat geschrieben:Ich frage mich immer ganz naiv: Wie kommt denn eigentlich der Strom dahin?
Nehmen wir z.B. einen Autobahn-Parkplatz an, ohne Tankstelle, Restaurant und Toiletten. Einfach nur so ein kleiner "Haltestreifen" mit 20 oder 30 Parkplätzen.
Dort liegt doch bestimmt nicht einfach mal so ein Stromkabel im Boden, oder?
An so einem Ort wäre doch vermutlich das Teuerste erst mal ein Kabel hin zu legen?
Sobald es dort Beleuchtung gibt, sollte auch Strom vorhanden sein :-) z.B. https://www.google.de/maps/@52.5058912, ... !1e3?hl=de - in der Mitte stehen gut sichtbar 4 Masten, die ziemlich sicher Licht spenden dürften.
Ich bezweifle, dass dort ein einfaches NYY 3x1,5mm² zum Parkplatz gelegt wird.
An einfachen Parkplätzen (für die der Bund zuständig ist), erwarte ich auch keine kommerziell betriebenen Säulen, aber an Standorten mit bestehenden Unternehmen ist die Situation eine andere.

Re: Allego Preisexplosion

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Ich habe gerade auch mal meinen Senf auf fb hinterlassen. Ich war aber erst der 13.! Geht da noch was? ;)
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Allego Preisexplosion

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Sewi hat geschrieben: Sobald es dort Beleuchtung gibt, sollte auch Strom vorhanden sein :-)
Daran hab ich gar nicht gedacht ...! :doof:

:danke:
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Re: Allego Preisexplosion

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climenole hat geschrieben:Ich habe gerade auch mal meinen Senf auf fb hinterlassen. Ich war aber erst der 13.! Geht da noch was? ;)
Immer gleich den Link zur Facebook-Seite von Allego mit dazu schreiben ... ;) Die meisten von uns sind ... :roll: ... gemütlich ... :mrgreen:
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