Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
INRAOS hat geschrieben:und da bei genau diesen Leuten das Glas Cola aus der literflasche zu hause ca 30 Cent kostet, ist von denen natürlich auch keiner bereit, im tankstellenrestaurant 2 EUR für ebensolch ein Glas zu bezahlen.
Wer so etwas schädliches wie Cola trinkt der kann eh nicht mehr richtig denken... :roll:
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:EDIT: Ich muss zu ganz oben noch ergänzen. Es ist sogar so, dass BEIDES Kosten verursacht. Das eine ist der Netzanschluss. D.h. die reine technisch Möglichkeit 600kW zu ziehen kostet entsprechend (einmalig) Geld beim Bau/Netzanschluss. Ist auch schweineteuer... Der Leistungspreis (wieviel Leistung wurde pro Jahr tatsächlich gezogen) kostet jedes Jahr aufs neue Geld (abhängig davon, wie hoch die Maximalleistung war). Und dazu noch die üblichen Kosten für die Strommenge (EUR/kWh).
Danke. Schön, wenn auch Leute was schreiben, die in der Materie drinstecken.

Das ist alles schon sehr komplex und erstmal keinem vorzuwerfen. Es ist einfach so. Auch zuhause bekommen wir bei fortschreitender E-Mobilität noch einige Probleme, die es zu lösen gilt. Wenn plötzlich nämlich alle abends nach Feierabend ihr Auto laden, gibt das Lastspitzen im Netz, für die die Netze IMHO nicht ausgelegt sind. Gerne hätte ich einen Tarif gewählt, bei dem ich nachts überschüssigen Strom beziehe. Bietet aber hier keiner an. Also lade ich fleißig direkt nach Feierabend bis ca. 90 % auf und lasse "das Problem im Netz". Irgendwann müssen die Netzbetreiber dann ja reagieren.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Allego Preisexplosion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
drilling hat geschrieben: Wer so etwas schädliches wie Cola trinkt der kann eh nicht mehr richtig denken... :roll:
Danke für die Aufklärung- und ich dachte bisher, bei mir läge das am Alter :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Zur Anschlussleistung - vor einiger Zeit hatte ich da einen interessanten Artikel über eine Ladesäule von Kreisel mit Akku Pufferspeicher gelesen. Größenordnung 90kWh. Dadurch ließ sich die Anschlussleistung deutlich reduzieren.
Die Tesla ziehen zwar über 100kW, das aber ja auch nur kurz.

Ich denke, dass solche Maßnahmen zur Stabilisierung unseres Stromnetzes nötig sind wenn in einigen Jahren viele Elektroautos mit Schnellladungen auch weite Strecken zurücklegen wollen.
Die Technik dafür kostet natürlich ein bisschen was, auch wenn man es bald sicher auf deutlich mehr Nutzer und Stromumsatz umlegen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Über was reden wir eigentlich???

Eine Tankstelle kostet 1,5 Mio. Euro. Bei einem Umsatz am Sprit von 50 Euro hat der Pächter 2 Euro "verdient".

Aber bei einer subventionierten Ladesäule sollen wir gottfroh sein, das wir Fahrer den aaaah sooooo tollen Strom bekommen.
So wird das nie was mit dem E-Mobilität. Industriestrom kostet im Einkauf deutlich unter 10 cents. dazu die Ökoumlage, etc.
Für Preise zwischen 30 und 50 cents ist das ein gutes Geschäft. Vorallem hat man absolut keine laufende Kosten in den Regionen einer
Tankstelle! Ich möchte nicht schon wieder auf das Thema Stromexport eingehen den wir JEDEN TAG haben. Dort wird täglich Strom ins Ausland verschenkt, mit dem man min. 5 Mio. E-Autos kostenlos laden könnte.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:@energieingenieur
Sehr schön zusammengefasst. Leider glaube ich die entsprechenden Foristen wollen es nicht verstehen. Anstatt sich mal tiefer mit der Materie zu befassen, wird immer die selbe Leier wiederholt. Und ihre Firma gründen Sie auch nicht. Scheinen von Ihren Aussagen nicht sehr überzeugt zu sein.

Genau hier liegt ja DER Fehler! :wand:

Eine Tankstelle die NUR Sprit verkauft, ist nicht lange am Markt. Eine Ladesäule die Strom für 80 bis 100 cents verkauft, ist nicht lange am Markt. Destination Lader ziehen Kunden an. Das selbe KANN und MUSS an Rasthöfen funktionieren. Quer gegenüber den Ladesäulen stehen ja auch Tankstellen, die mit einem Snack und Kaffee MEHR GEWINN machen, als mit dem Verkauf von 70 Liter Diesel.

Geht das endlich in die Köpfe rein?

Re: Allego Preisexplosion

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Glücklicherweise habe ich mit dem Laden keine Probleme. Wenn ich daheim laden muss, nutze ich möglichst unseren eigenen Strom vom Dach. Funktioniert natürlich nur bei ausreichendem Sonnenschein. In gut erreichbarer Nähe gibt es auch einige kostenlose Ladesäulen. Die nach meiner Meinung überteuerten Allego-Anlagen versuche ich zu meiden. Die sind in meiner Umgebung auch recht selten und in größerer Entfernung. An einigen EnBW-Säulen (Tank&Rast) habe ich mit der ZE-Karte bezahlt, aber bisher nie eine Abrechnung erhalten. Mir ist klar, dass E-Autofahren nicht ohne Treibstoffkosten möglich ist. Aber ich werde natürlich immer versuchen möglichst günstig zu laden. Das habe ich auch mit dem Verbrenner so gehalten. Hier war es aber leichter, eine Preisgünstige Tanke zu finden.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Allego Preisexplosion

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Aber bei einer subventionierten Ladesäule sollen wir gottfroh sein, das wir Fahrer den aaaah sooooo tollen Strom bekommen.
Ist dir bewußt mit wieviel Geld so eine Ladesäule subventioniert wird? Im aktuellen Call der Förderung sind es maximal 12.000 EUR bei Kosten von in der Regel weit über 50.000 EUR.
So wird das nie was mit dem E-Mobilität. Industriestrom kostet im Einkauf deutlich unter 10 cents. dazu die Ökoumlage, etc. Für Preise zwischen 30 und 50 cents ist das ein gutes Geschäft.
Hast du die Beiträge vorher überhaupt gelesen, dass es bei den Schnellladern eigentlich kaum auf den Preis pro kWh ankommt, sondern dass hier auch der Leistungspreise eine ganz erhebliche, wenn nicht sogar größere Rolle spielt?
Ich möchte nicht schon wieder auf das Thema Stromexport eingehen den wir JEDEN TAG haben. Dort wird täglich Strom ins Ausland verschenkt, mit dem man min. 5 Mio. E-Autos kostenlos laden könnte.
Das hat aber absolut nichts mit den Schnellladern zu tun. Das wäre höchstens dann interessant, wenn der Stromanbieter in genau dem Moment, wo der Strom zuviel ist, diesen an Fahrzeugnutzer abgeben kann. Aber dazu müssten die in genau diesem Moment am Schnelllader stehen...
Eine Tankstelle die NUR Sprit verkauft, ist nicht lange am Markt. Eine Ladesäule die Strom für 80 bis 100 cents verkauft, ist nicht lange am Markt.
Woher willst du das wissen? Nur, weil dieser Preis nicht deinem persönlichen Wunsch entspricht? Vll. gibt es hinreichend genügend Menschen, die diesen Preis vollkommen in Ordnung finden. Wenn dem so ist, dürfen dem Anbieter die vielleicht 10% unzufriedenen herzlich egal sein.
Destination Lader ziehen Kunden an. Das selbe KANN und MUSS an Rasthöfen funktionieren. Quer gegenüber den Ladesäulen stehen ja auch Tankstellen, die mit einem Snack und Kaffee MEHR GEWINN machen, als mit dem Verkauf von 70 Liter Diesel.
Hast du mal verglichen, was die für Produkte zu welchen Preisen verkaufen? Am Autobahnrasthof kostet ein Eis oder ein belegtes Brötchen schnell mal 5 EUR, was es im Supermarkt für 2 EUR gibt. Der Kaffee kostet schnell mal 4 EUR, woanders 1,50 EUR. Diese Preise sind teilweise erforderlich um die erhöhte Logistik zu decken und auch die Zusatzkosten der Nachtarbeit einer 24/7-Raststätte. Andererseits sind die Preise hier aber auch so hoch, weil es der Markt hergibt. Die Anbieter wissen, dass (hinreichend genug) Leute bereit sind, an einem Rasthof mehr zu bezahlen. Eben weil sie JETZT und HIER etwas essen wollen und nicht erst 10km weg von der Autobahn in einen Supermarkt fahren wollen. Hier zeigt auch Niemand mit dem Finger auf den Betreiber und spricht von Wucher - obwohl das belegte Brötchen das Doppelte als beim Bäcker kostet und vermutlich mehr als das 5-fache als wenn man es sich zu Hause selbst belegt und mitnimmt. Warum sind hier deutlich höhere Preise in Ordnung, bei der Bereitstellung von Ladestrom aber nicht?

Wer die Preise an einem Schnelllader an dem Rasthof nicht bezahlen will, dem steht es ja auch frei von der Autobahn herunter zu fahren, 10km bis zur nächsten Stadt und dort preisgünstig oder vll. sogar kostenfrei - aber eben langsamer und weiter weg - mit AC zu laden.

Ich habe übrigens die leise Vermutung, dass genau diejenigen, die sich über zu teuren Strompreise beschweren auch genau die sind, die im Shop eben nicht das belegte Brötchen für 5 EUR kaufen, sondern lieber an dem selbst mitgebrachten knabbern.

Re: Allego Preisexplosion

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der Markt für Stromtankstellen beginnt sich gerade zu entwickeln und es gibt schon eine Menge Ärger über die
Preisgestaltung einiger Anbieter.
Davon abgesehen, dass ich auch am liebsten an einer kostenlosen Stromtankstelle lade ;)
haben wir ja zum Glück eine Marktwirtschaft, die die Sache regeln wird, natürlich auch mit unserem zutun !
Denn definitiv wir es so sein, dass alle Angebote die es dem Betreiber nicht ermöglichen Erträge zu erwirtschaften,
nicht lange am Markt bestehen werden können.
Wird also Allego von den Elektroautofahrern als unattraktiv angesehen und nicht genutzt, wird diese Firma nicht überleben.
Sie werden entweder das Geschäftsmodell ändern oder ihre Stromtankstellen an andere Marktteilnehmer verkaufen,
die erfolgreichere Angebote haben usw. usf.
Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren noch manches kommen und wieder gehen sehen,
bis sich das beste Geschäftsmodell am Markt durchgesetzt hat.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@energieingenieur
+1

Die Fakten liegen auf dem Tisch. Jetzt sind die Spezies dran zu zeigen, dass sie einen Standort, Betreiber / Investor finden, der ihre Säule baut und mit einem Preis von 25 Cent/kWh betreibt.
Denke aber da wird nichts kommen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag