Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Auch ich hatte ein paar Seiten vorher ja schon mal geschrieben, dass mein vorgängerfahrzeug 320i einen Verbrauch von 8 ltr super auf 100 km hatte - somit kosten für Verbrauch von ca 11 - 12 EUR auf 100 km.
Diese Autos gibt es elektrisch noch gar nicht. Wir sind im Moment mit dem Äquivalent des 2-Liter-Autos unterwegs.

Wenn irgendwann die Gaskranken-Fraktion umzieht, werden Verbräche von 30 kWh und mehr normal. Und wenn du ein bisschen rechnest, wirst du merken, dass du bei 11-12 € und einem kWh-Preis von 69 Cent schon heute bei 17 kWh an deinem Limit anschlägst.
Achherrje! Das ist ja weniger, als die meisten jetzigen Elektrofahrer im Schnitt verbrauchen!

So funktioniert der Umstieg nicht!

Ja, ich WILL den Umstieg, denn ich will eine gesündere Umwelt und dass mein Sohn eine Zukunft hat. Aber dazu braucht es vernünftige Preise und wie ich jetzt schon mehrfach in verschiedensten Varianten vorgerechnet habe, sind 69 Cent/kWh eben alles - aber nicht vernünftig.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Huch. Da geht man in Ruhe mit ein paar Freunden Sushi essen und hier dreht sich 4 Seiten lang alles rund um Durchschnittsverbräuche von Clio etc. Reminder: Das Threadthema sind die Preise von Allego!

Wir haben gerade beim Dinner auch über E-Mobilität gesprochen. Waren uns einig, dass ein Player wie Amazon nun gut wäre. Geht in umraths Richtung. Ein Player, der auf Marktanteile, anschließend Umsatz und erst mittel-/langfristig auf Gewinne setzt. Das ist nur mit der deutschen/europäischen Investmentkultur nicht richtig vereinbar. Hier werden schnelle Gewinne erwartet.

Jetzt bin ich selbst offtopic. Sorry.

Zu Allego: Ich finde den neuen Preis bei NewMotion deutlich besser, da transparenter und besser zu begreifen. Aber die Kommunikation an die Endkunden ist schon wieder desaströs schlecht. Sie ist nämlich gar nicht vorhanden. Mit ständig wechselnden und dazu noch nicht kommunizierten Preisen gewinnt man nicht das Vertrauen der Kunden. Hier muss NewMotion dringend besser werden. So hinterlässt das Unternehmen einen Amateur-Eindruck.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Da kann ich nur noch sagen , wer sich Elektrisch fahren nicht leisten kann soll dann einfach den sich selbst schön gerechneten 2 Liter Diesel kaufen und fahren. Warum muss immer alles nur billig und ein Schnäppchen sein?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute keine Zeit hier hinein zu schauen und konnte nun 7 volle Seiten nach lesen.

Erst einmal möchte ich allen Beteiligten für den wirklich sachlichen Ton trotz aller unterschiedlichen Auffassungen danken. In manchen anderen Threads ufert das schnell mal aus, hier offenbar nicht. Danke dafür!

So sehr ich die Herangehensweise von umrath nachvollziehen kann glaube ich, dass diese zum Einen nicht repräsentativ ist, zum Anderen eine verblüffend einfache Logik enthält.

Aber, und das wurde auch schon gesagt, wir sind in der Tat Exoten, nicht nur bei der Wahl des Fortbewegungsmittel sondern vielfach auch in der Art und Weise wie dieses bewegt wird (nämlich sparsam). Der große Anteil an Autofahrern schert sich einen Dreck um die Fragen, über die wir uns hier Gedanken machen (allen voran die Dienstwagenfahrer).

Ich stelle mal einfach eine Gegenfrage: warum können die sündhaft teuren Autobahnraststätten bestehen? Weil sie fast alternativlos sind UND die meisten Menschen zu bequem sind. Daher werden wir an Autobahn nahen DC-Lader auch entsprechende Preise finden und in Ballungsgebieten werden DC-Lader von Unternehmen aufgestellt, die den Strom verschenken und darauf abzielen, den Kunden anzulocken.

Die vorgenommene erneute kurzfristige Preisänderung zeigt, dass allego noch den Markt testet, das halte ich für vertretbar, und wir als Kunden können mit jeder geladenen oder nicht geladenen kWh zeigen "finden wir gut oder schlecht".
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Sehe ich das richtig das jetzt DC Strom nach kWh abgerechnet wird obwohl es keine geeichten DC Stromzähler gibt?

Nicht das mich das stören würde aber war das nicht immer ein Argument gegen die kWh Abrechnung in Deutschland an DC Ladern?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
imievberlin hat geschrieben:Sehe ich das richtig das jetzt DC Strom nach kWh abgerechnet wird obwohl es keine geeichten DC Stromzähler gibt?

Nicht das mich das stören würde aber war das nicht immer ein Argument gegen die kWh Abrechnung in Deutschland an DC Ladern?
Den Gedanken hatte ich auch schon, ob das Eichrecht überarbeitet wurde
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Habe das Thema von umrath mal ausgelagert: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt


Die 69 ct/kwh sagen wir, dass es völlig richtig ist ein Fahrzeug zu fahren, was relativ schnell AC laden kann.
Mit DC ist man den Launen der Anbieter ausgesetzt :roll: :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Allego Preisexplosion

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Diese Autos gibt es elektrisch noch gar nicht. Wir sind im Moment mit dem Äquivalent des 2-Liter-Autos unterwegs.
Umrath, eins vorweg: auch ich finde die kWh-Preise zu teuer, und wünsche mir zumindest innerhalb von 1-2 Jahren, daß man für deutlich unter 69C/kWh EVs auf Strecke schnellladen wird können.

Gleichzeitig finde ich korrekt dargestellte Zusammenhänge nützlich. z.B. Dein 2-Liter-Auto Zitat. Das ist so nicht korrekt. Die Verbrenner haben im Durchschnitt (mit Kaltstarts, Stadtanteil usw.) beim Durchschnitts-User ganz grob 25-30% Wirkungsgrad. Das bedeutet, wenn ein EV so bewegt wird, wie zuvor genannter Durchschnittsverbrenner, und dabei rd. 20kWh/100km verbraucht, entspricht das ca. 6-8l Sprit auf 100km. (Diesel = Heizöl hat in etwa 10kWh pro Liter Energiegehalt). 6-8l Spritverbrauch dürfte ziemlich gut auf den durchschnittlichen PKW-Fuhrpark in der BRD hinkommen, Raser und ältere Modelle mal ausgenommen. Somit sind unsere EVs also keine 2l-Autos, sondern Pendants zu 6-8l Autos.

Und bei den ganzen Diesel-Vergleichen hast Du eine schwerwiegende Tatsache nicht berücksichtigt: Diesel ist out. Es gibt dazu hier im Forum genug Infos: die EU fordert seit 2005 die Mitgliedsländer inkl. BRD auf, endlich die Feinstaubgrenzwerte in den Städten einzuhalten. Am 15. April 2017 ist angeblich Deadline: nach 12 Jahren bitten, betteln und drohen seitens der EU kommen danach angeblich die harten Vertragsverletzungsverfahren, und somit heuer die Fahrverbote. 2017 wird es also Ernst, Stuttgart wird vorangehen, andere ziehen nach (bei uns Wien und Graz), alle Diesel bis Euro 5 (also auch der Spardiesel-Passat Deines Vaters) werden entwertet, weil Fahrverbot in Großstädten. Da wird ein großes Gejaule durch die Lande hallen, aber es hilft nix. Diesel für den Otto-Normal-Verbraucher ist bald Geschichte, bzw. bereits heute dank VW Dieselgate schon ein Auslaufmodell.

Wir EV-User mit einem Hang zur Vorreiterrolle sollten IMHO also nicht in der Vergangenheit festhängen, sondern aktuelle und zukünftige Trends vorweg nehmen in unseren Betrachtungen. Daher erscheint mir nur mehr der Vergleich EV vs. Benziner interessant. Obwohl der DI-Benziner auch in Kürze ob seiner extrem gesundheitsschädlichen Feinst-Staubemissionen auch einen Partikelfilter vorgeschrieben bekommt, und damit teurer und weniger sparsamer und zuverlässig wird, als man es heute gewohnt ist. Vielleicht gibt es ja dann nochmal einen kurzen Boom der sehr sauber verbrennenden Gasfahrzeuge, aber auch die sind letzten Endes Auslaufmodelle. Wir tauschen übrigens in 14 Tagen unseren 5 Jahre alten Passat EcoFuel CNG, der z.T. mit Biogas gefahren wurd, bei Jürgen gegen unseren neuen Ioniq :)

Noch ein Gedanke zur DC-kWh-Preisdiskussion: in Österreich kauft man den Strom zum selben Börsenpreis ein wie in der BRD. Die österreichischen DC-Ladestationen sind durchwegs deutlich günstiger im Endkunden-kWh-Preis als in der BRD. Da man aber als Ladestationsbetreiber in der BRD viel mehr Stationen bauen kann, und auch mehr Kunden haben kann, sagt uns doch alleine dieser Vergleich schon, daß auch in der BRD die kWh-Preise günstiger sein könnten, wenn denn jemand nur wollte. Aber momentan wollen sie eben nicht, insbesondere weil die Kunden die Preise zahlen.

Ciao Julius

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PS hat übrigens nun auch den neuen Preis für das DC Laden zumindest in der App (Autohof Theesen)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

PlugSurfingDE
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 24. Okt 2014, 11:02
read
fridgeS3 hat geschrieben:PS hat übrigens nun auch den neuen Preis für das DC Laden zumindest in der App (Autohof Theesen)
Wir haben unsere Preise für Allego Schnelllader heute auch auf das korrigierte Preismodell von Allego umgestellt:

0,69€ pro kWh + 0,35€ Startgebühr

Viele Grüße
Philip von PlugSurfing
Zuletzt geändert von PlugSurfingDE am Fr 3. Mär 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag