Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Facebook wäre dann das hier, oder? Gar nicht so einfach zu finden auf Facebook selbst. Tante Google wusste aber Rat.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.
Allego macht B2B Preise und TNM und Plugsurfing (und alle anderen, die vernünftig abrechnen können) rechnen diese dann mit mehr-oder-weniger Aufschlag an den Endkunden weiter.

Re: Allego Preisexplosion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
AchimGeiselhart hat geschrieben: So nun sagt man die E-Tankstellen rendieren sich nicht, naja wenn man so die Preise macht kommt es auch nicht in Schwung und wenn es in den ersten Jahren auf Null ausgeht aber irgendwo muss man anfangen. Aber ich weiß, die Firmen wollen nur Rendite sehen. Aber sie hätten sich schon mal die Plätze gesichert.....
Mit den derzeitigen Preisen werden gerade mal die Betriebskosten gedeckt.
Hätte ich 50 T€ zur Hand würde ich mir hier eine Gewerbefläche kaufen (schon geschaut) und eine E-Säule mit Solar hinstellen und den Strom nach KW/H verkaufen. Bin noch jung und würde das laufen lassen. Ich könnte das auf 20 Jahre abschreiben, leider habe ich keine 50T€
Kauf dir aus dem Geld was schönes. Wenn Du Dir jetzt einen 50kW DC Lader von ABB kaufst (ohne Wartung rund 40kE), dann kannst Du den nach fünf Jahren abschreiben.
Wenn die Station in der Zeit boomt, brauchst Du eine zweite, bevor die erste abgezahlt ist, wenn sie nicht boomt, bekommst Du nicht mal die Betriebskosten retour.
Und in fünf Jahren kommen dann die 200-300 kW-Stationen und Du wirst hier im Forum kritisiert, warum Du die Elektromobilität mit dieser alten Säule ausbremst, wo Du doch (im Fall 1) so einen boomenden Standort hast.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich von der Erwartung verabschieden muss, über Langstrecke billiger mit einem elektrischen Auto zu fahren als mit Benzin oder Diesel - die massiven Einsparungen macht man auf der täglichen Kurzstrecke, welche die absolute Mehrheit der Fahrten ausmacht. (Ganz privat bin ich der Meinung, dass auf Langstrecke eine intelligente Kombination aus Bahn und Carsharing/Miete am günstigsten sein sollte)

Re: Allego Preisexplosion

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
enabler hat geschrieben:An einer gut frequentierten Tankstelle kannst Du locker >200 Euro Umsatz pro Stunde und Zapfe generieren.
Umsatz =/= Gewinn.
Gewinn macht eine herkömmliche Tanke auch nur sehr wenig mit Benzin.
Also ist die Lösung der Probleme ein Kiosk für einen nicht besuchten Schnelllader - "nicht besucht" nicht, weil der Standort nichts kann, sondern weil es keine Autos gibt.
Jupp. Die Autos kommen ja. Wer jetzt loslegt, hat später die Nase vorn. Und der Schnelllader kann ja auch dahin, wo der Kiosk/das Restaurant/der Minishop schon steht...
Da ein E-Auto etwas länger an der Ladestation verweilt als ein Verbrenner an der Tanke, dürften die Zusatzumsätze durch die zusätzlichen Services, die tatsächlich ja den eigentlichen Gewinn bringen, hier noch viel höher ausfallen.

Ausnahmslos alle Schnellladestationsbetreiber schreiben rote Zahlen und sind derzeit massiv in Vorleistung gegangen.
Ja und, was willst du damit sagen?
Das tut ein Tankstellenbetreiber auch, wenn er an der Autobahn eine Station neu aufbaut. Nennt sich "investieren". Und wenn man das klug macht, siehe oben, dann springt später (nicht sofort) das Ganze wieder raus.
Ich finde es unterhaltsam, dass die Betreiber gerne für vollkommene Idioten gehalten werden. Auf der Suche nach guten Ideen lese ich diese Diskussionen gerne mit, bekomme intelligenten Input, habe aber bei diesen ganzen Diskussionen noch kein einziges funktionierendes Geschäftsmodell für Schnelllader gefunden.
Och, ich hätte da einige Ideen... Die funktionieren allerdings nur dort, wo man Schnelllader auch tatsächlich benötigt.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Meiner Ansicht nach sollte man auch Schnelllader, so wie es jetzt häufig gemacht wird, an Orten aufstellen, an denen man auch was anderes machen kann, als im Auto zu sitzen und zu surfen.
Deswegen ist die Idee, so Dinger an Raststätten und Autohöfen zu platzieren, sicherlich nicht schlecht.
Wenn man sie dort platziert, dann sollte man aber die Kosten (die Hardware wird aktuell schon mit 50-75% gefördert) für den Strom durch Querfinanzierung mit dem Rast(Auto-)hof in einem erträglichen Bereich halten.
Ich glaube, dass niemand hier ein Problem damit hätte, wenn es 13€/h kosten würde. Dann wäre man bei einem normalen Schnelllader bei 30min Ladezeit bei 6,50€, bei den zwischen 20 und 24kWh irgendwo bei 0,27-0,32€ pro kWh.
Bei solchen Preisen würde es glaube ich niemanden geben, der sich beschwert.
Dafür müßten aber die Rast(Auto-)hof-Betreiber als Betreiber fungieren und nicht eine zusätzliche Firma.
Vorallem wenn diese dann noch damit wirbt, dass man sich als Standortpate um nichts kümmern muss.
Mir würde es als Standortpate eines Allego-Laders schon stören, wenn dem Beitreiber "meiner" Ladestation Wucher vorgeworfen wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Allego Preisexplosion

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe für eine Stunde laden an allego Säule mit 3 kW von tnm eine rechnung über 20 Euro bekommen!!!
Vorsicht, Abrechnung nach Minuten!
Die Minute 30 cent

Ohne Vorwarnung!

Dürfen die das? :twisted:
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
enabler hat geschrieben: Die DC-Infrastruktur und -Betriebskosten sind sauteuer und der Umsatz auch bei guter Auslastung marginal.
enabler hat geschrieben: Ausnahmslos alle Schnellladestationsbetreiber schreiben rote Zahlen und sind derzeit massiv in Vorleistung gegangen.
enabler hat geschrieben: Ich finde es unterhaltsam, dass die Betreiber gerne für vollkommene Idioten gehalten werden. Auf der Suche nach guten Ideen lese ich diese Diskussionen gerne mit, bekomme intelligenten Input, habe aber bei diesen ganzen Diskussionen noch kein einziges funktionierendes Geschäftsmodell für Schnelllader gefunden.
enabler hat geschrieben: Allego macht B2B Preise und TNM und Plugsurfing (und alle anderen, die vernünftig abrechnen können) rechnen diese dann mit mehr-oder-weniger Aufschlag an den Endkunden weiter.
enabler hat geschrieben: Mit den derzeitigen Preisen werden gerade mal die Betriebskosten gedeckt.
enabler hat geschrieben: Wenn Du Dir jetzt einen 50kW DC Lader von ABB kaufst (ohne Wartung rund 40kE), dann kannst Du den nach fünf Jahren abschreiben.
enabler hat geschrieben: (Ganz privat bin ich der Meinung, dass auf Langstrecke eine intelligente Kombination aus Bahn und Carsharing/Miete am günstigsten sein sollte)
Mit 98%iger Wahrscheinlichkeit arbeitest Du für Allego, oder einen ähnlichen Anbieter. Mit 2%iger Wahrscheinlichkeit bist Du einer von denen, die einfach mal so Behauptungen in den Raum stellen, die sie sich gerade selbst überlegt haben und für wahr halten.
Klärst Du uns auf? ;)
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ich habe für eine Stunde laden an allego Säule mit 3 kW von tnm eine rechnung über 20 Euro bekommen!!!
Vorsicht, Abrechnung nach Minuten!
Die Minute 30 cent

Ohne Vorwarnung!

Dürfen die das? :twisted:
Die "Vorwarnung" von TNM lautet: Sie kassieren nur 25 Ct./Ladevorgang, der Rest wird an den Betreiber jeder einzelnen Ladestation weitergegeben und von diesem festgelegt. Deswegen gibt es die App, in der immer der aktuelle Preis angezeigt wird.
Du kannst auch an die Tanksäule fahren (gut, kannst *Du* jetzt gerade nicht mehr, aber theoretisch), nicht draufschauen und erst an der Kasse feststellen, dass Du gerade Edelsprit für € 3,50 pro Liter in den Tank gekippt hast.

Irgendwann sind wir so weit, dass der Ladestrom je nach Tageszeit unterschiedliche Preise hat. Im Gegensatz zum Tankstellenspritwahnsinn würde ich das aber sogar verstehen, weil z.B. bei Sonne Solarstrom im Überfluss vorhanden ist.

Re: Allego Preisexplosion

Solarmobil Verein
read
Sewi hat geschrieben:Deswegen gibt es die App, in der immer der aktuelle Preis angezeigt wird.
Wenn es denn auch so wäre.
Ja, zu 95% stimmen die Preisangaben wohl. Aber beim Rest nicht. Von dieser "Rest-Sorte" haben wir nämlich auch zwei hier in der Gegend - aber immerhin zugunsten des E-Fahrers.
Und das Problem ist: Man kann nicht sehen, wo es stimmt und wo nicht. Und man kann auch nicht sehen, in welche Richtung, also nach oben oder nach unten, die Abweichung ist.

Auf die Preis-Angabe auf der TNM-Webseite würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Und selbst wenn man nachsehen wollte, das geht auch nicht immer, denn in dieser Hinsicht ist es ganz gut, daß man die TNM-Säulen in aller Regel mit RFID freischalten kann. Über die App hättest du zum Teil wenig bis keine Chance (kann dir auch dazu ein paar Beispiele zeigen).

Wie auch immer, normalerweise muß eine Preisauszeichnung immer am "Produkt" kleben.
Irgendwelche Einkaufsmärkte können sich auch nicht drauf berufen, daß man die Preisinfo für Artikel auch im Web abrufen kann (beim Rewe hier am Ort: unmöglich; da ist soviel Stahl in der Decke, da kommt nichtmal das normale Mobilfunksignal durch).

Re: Allego Preisexplosion

TeeKay
read
eIsNext hat geschrieben:Mit 98%iger Wahrscheinlichkeit arbeitest Du für Allego, oder einen ähnlichen Anbieter.
Seine IPs sind dynamisch und kommen durchweg nicht aus einem Allego-Land...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag