Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn Du das unsauber findest, gib doch mal gesicherte Zahlen. Nur zwei Beispiele
1. Wie viele EV gibt es 2017, 2018, 2019, 2020....
2. Wie viel kWh laden diese Fahrzeuge extern
3. Welche Ladeleistung können EV in 2017, 2018, 2019..... und ziehen damit wie viel kWh in X Minuten

Wenn Du diese zahlen hast, kannst Du eine saubere Rechnung aufstellen. Wenn nicht liest Du im Kaffeesatz. Und das machen alle vorhandenen und neuen Anbieter.
Wenn man in einen neuen Markt einsteigt, der hohes Risiko und hohes Potential bietet, dann nimmt man sich den Kaffeesatz, liest draus und sagt "okay, so ist unsere Schätzung. Jetzt rechnen wir mal, dass wir doppelt so lange brauchen und nur die Hälfte an Umsatz machen". Oder man geht eben volles Risiko und hofft drauf, dass die Zahlen richtig geraten waren. Dann ist eben schneller vorbei mit lustig, wenn es irgendwo klemmt.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Stimmt, die Kosten der Ladepunkte sind recht fix, du kannst im Businessplan nur an Ladekosten und Anzahl der erwarteten Ladevorgänge schrauben. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Und was sagt uns das: die Entwicklungs- und Produktionskosten für eine Schnellladesäule müssen sinken, der Betrieb günstiger werden. Dann sieht das auf dem Papier auch freundlicher aus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie sieht es denn mit EMIS aus? Angeblich kostet es da 2ct/min für die ersten 5 kWh und dann 4ct/min. Ist sehr günstig und passt irgendwie nicht. Da kosten mich die ersten kWh 1 ct was verdammt günstig ist. Wäre zu schön um wahr zu sein, oder?

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Wie sieht es denn mit EMIS aus? Angeblich kostet es da 2ct/min für die ersten 5 kWh und dann 4ct/min. Ist sehr günstig und passt irgendwie nicht. Da kosten mich die ersten kWh 1 ct was verdammt günstig ist. Wäre zu schön um wahr zu sein, oder?
Hast du dazu einen Link o.ä.?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und was sagt uns das: die Entwicklungs- und Produktionskosten für eine Schnellladesäule müssen sinken,
Nun, Allegos Ladesäulen sind durch EU-Gelder subventioniert, die T&R werden vom Bund geschenkt, dann gibt's noch SLAM-Subventionen, TEN-T etc. Was soll da noch billiger werden für die Betreiber?
der Betrieb günstiger werden. Dann sieht das auf dem Papier auch freundlicher aus.
Wie soll der Betrieb billiger werden? Ich sehe da keine Einsparpotentiale durch Skalierung o.ä. Oder soll der Bund den Betrieb auch noch subventionieren??
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Beantwortet hat mir aber noch keiner, wo die 35 cent Startgebühr von TNM herkommen. Sie werden nicht in der App als Kosten ausgewiesen und sie stehen auch nicht in meinen AGB die ich Online einsehen kann. Eine Preisliste bietet mir TNM nicht an.
https://newmotion.com/de_DE/kundenservi ... lich-laden
Sobald die Kosten für den Ladevorgang vom Betreiber der Ladestation berechnet wurden, fügt NewMotion die Kosten für das Ermöglichen des Ladens an öffentlichen Ladestationen und für die bereitgestellten Ladeservices hinzu. Diese betragen pro Ladevorgang 0,35 Euro inkl. MwSt. (nach 20 Transaktionen pro Monat werden keine weiteren Transaktionskosten berechnet).

Absolut schlecht kommuniziert, aber vorhanden.
Greenhorn hat geschrieben: Somit resultiert meine bisherige Interpretation daher, dass Allego 30 cent die Minute B2B berechnet und TNM dann 30 cent / kWh B2C oben drauf legt. Wenn nun die Antwort hier von TNM echt ist, reichern Sie 1:1 durch. Dazu wird mir eine Gebühr von max 7 € im Monat berechnet, die nirgends ausgewiesen wird, oder ich nur nicht in der Lage bin diese zu finden.
Nach den Äußerungen von TNM und Allego selbst: Woher nimmst Du noch die Illusion, TNM würde ausgerechnet nur bei Allego 30 Ct./kWh drauflegen?
Zuletzt geändert von Sewi am Mi 1. Mär 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@sewi
Den link hatten wir schon und darauf habe ich auch schon geantwortet.
Und warum hältst Du mich für so dämlich, das Du mir gleich drei Fragezeichen unter die Nase reibst? Geht's noch?
Ließ einfach alles und beachte das Wort 'bisherige'.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@eIsNext
@ Umrath
Habt ihr jetzt euren Spaß gehabt und ordentlich draufgehauen ohne was sinnvolles beizutragen?
Das was hier vor allem gerade Umrath treibt, ist genau das was nervt und einige leider aus dem Forum vertreibt.
Ihr habt das gar nicht nötig und könnt das besser ;)

@fridgeS3
Du darfst gerne sticheln. Ich möchte das ja auch geklärt haben.

Auch, wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Allego macht den B2B Preis und vermarktet diesen an die MSP.
Dass diese so ausgelegt sind, das sie von den MSP 1:1 durchgereicht werden ist eine ganz andere Sache.
Da muss dann der MSP entsprechend verhandeln, wenn er für seine Kunden attraktive B2C Preise erhalten will.

Beantwortet hat mir aber noch keiner, wo die 35 cent Startgebühr von TNM herkommen. Sie werden nicht in der App als Kosten ausgewiesen und sie stehen auch nicht in meinen AGB die ich Online einsehen kann. Eine Preisliste bietet mir TNM nicht an.

Somit resultiert meine bisherige Interpretation daher, dass Allego 30 cent die Minute B2B berechnet und TNM dann 30 cent / kWh B2C oben drauf legt. Wenn nun die Antwort hier von TNM echt ist, reichern Sie 1:1 durch. Dazu wird mir eine Gebühr von max 7 € im Monat berechnet, die nirgends ausgewiesen wird, oder ich nur nicht in der Lage bin diese zu finden.

Wo sich hier alle uneinig sind, sind die zu zahlenden Preise. Bei warmen Akku liege ich bei Preisen von um 70 cent / kWh. Aus meiner Sicht für eine funktionierende Schnellladeinfrastruktur vollkommen OK un kein Grund auszuteilen. Das die Akkus im Winter einfach nicht die Energie aufnehmen wie bei warmem Wetter im Sommer ist nun unglücklich.
Aber da ich weiß, was die Lader und Infrastruktur kosten und man für solchen Projekte nur einen Business Case rechnet und nicht einen für Sommer und einen für Winter, sind die angegebenen Preise gerade für eine schwarze Null ausreichend.
Nicht nur Allego, sondern auch die anderen Betreiber sind Große Unternehmen. Da wird so etwas über eine Vorstandsentscheidung beschlossen. Da geht man nicht rein mit eventuell oder vielleicht könnte dies oder jenes passieren aber man könnte da mit Glück Gewinn erwirtschaften. Da hat am Ende eine Zahl zu stehen die möglichst hoch und nicht rot ist zu stehen. Also wird das alles entsprechend hingerechnet. Wenn es nämlich nicht passt, wird das Vorhaben eingestampft und die eigenen Jobs sind eventuell über.

Ich kann nur jedem Empfehlen; die aktuelle Förderrunde startet heute. Beantragt doch für eure Stadt einen geförderten Schnellader und Kauft / betreibt ihn für die gewünschten 30 cent / kWh oder weniger. Viel Spaß dabei.

Auch wenn mir wieder die rosarote Brille vorgeworfen werden sollte: Ich glaube Allego, dass Sie gemerkt haben dass der Schritt mit den derzeitigen Preisen unglücklich war. Und Sie werden an einer Änderung arbeiten. Niemand kann alles in so einer Planung vorhersehen. Das hättet ihr sicherlich auch nicht.

Das was man Allego vorwerfen kann, ist dass Sie eine saumäßig schlechte Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Hier hätte man sich klar öffentlich äußern müssen und Stellung beziehen. Ich glaube auch kaum, dass es technisch ein Problem gewesen wäre über Winter kurz den Minuten Anteil auf 15 cent zu senken, weil man den Fehler erkannt hat. Hätte keinen MSP gestört. Da wäre aber dann wieder mein vorhergehender Absatz. Da gibt es einen Vorstand. Und den interessiert nur die Kohle und nicht der Dumme EV Fahrer.
Hallo Bernd,
ich persönlich habe an Umrath's Postings nicht auszusetzen. Sie sind an der Sache orientiert und fachlich fundiert.
Die Kosten von 35 Cent kannst Du der Preisliste von TNM entnehmen, die Du hier findest:
https://newmotion.com/uploads/media/585 ... ist-de.pdf
Deinen Vorschlag, für die eigene Stadt/Dorf einen Lader zu beantragen habe ich schon vor einiger Zeit aufgegriffen und in Verbindung mit der Verwaltung konnten wir die Bauherren unseres neuen Gewerbegebiets dafür gewinnen, die Infrastruktur für Ladesäulen (Kabel) vorzuhalten. Wir werden also in der nahen Zukunft Ladesäulen bekommen, was auch bitter nötig ist bei uns in der Gegend.
Ob Allego an einer Änderung der Preisstruktur, wie von Dir erhofft arbeitet werden wir sehen. Denn wie an anderer Stelle bereits geschrieben sehe ich das so, dass diesen Firmen die Visionen und die echte Begeisterung für E-Mobilität fehlen.
Zumal viele Ableger der Kohle- und Atomenergie sind. Wo sollen die das hernehmen??
Gruß Rudi
Zuletzt geändert von TY12 am Mi 1. Mär 2017, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
eIsNext hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Wenn Du das unsauber findest, gib doch mal gesicherte Zahlen. Nur zwei Beispiele
1. Wie viele EV gibt es 2017, 2018, 2019, 2020....
2. Wie viel kWh laden diese Fahrzeuge extern
3. Welche Ladeleistung können EV in 2017, 2018, 2019..... und ziehen damit wie viel kWh in X Minuten

Wenn Du diese zahlen hast, kannst Du eine saubere Rechnung aufstellen. Wenn nicht liest Du im Kaffeesatz. Und das machen alle vorhandenen und neuen Anbieter.
Wenn man in einen neuen Markt einsteigt, der hohes Risiko und hohes Potential bietet, dann nimmt man sich den Kaffeesatz, liest draus und sagt "okay, so ist unsere Schätzung. Jetzt rechnen wir mal, dass wir doppelt so lange brauchen und nur die Hälfte an Umsatz machen". Oder man geht eben volles Risiko und hofft drauf, dass die Zahlen richtig geraten waren. Dann ist eben schneller vorbei mit lustig, wenn es irgendwo klemmt.
Hallo elsNext und alle Anderen,
nmM sind wir über das Stadium des Kaffeesatzlesens hinaus. Ab nächstem!! Jahr habe alle wesentlichen BEV Reichweiten von mindesten 250 - 350 km; da kann man mit 2-3x Laden (voll starten und leer ankommen) 1000 km fahren. Das wird dem Ganzen mächtig Schub verleihen!
Ansonsten verweise ich nochmals auf mein Posting:
http://www.goingelectric.de/forum/betre ... ml#p479048
Derzeit haben wir eher das Problem, dass sich zu kleine Player mit dem Thema gefassen. Wie bereits gesagt, für die Großen wären diese Summen Peanuts! Darf ich mal daran erinnern, welche Milliardenbeträge in den 90gern bei der Versteigerung der Mobilfunklizenzen durch den Staat von den Bietern locker gemacht wurden!!
Gruß Rudi
Zuletzt geändert von TY12 am Do 2. Mär 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag