Allego Preisexplosion

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Re: Allego Preisexplosion

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geko hat geschrieben:S Es bleibt aber demnach dabei, dass Allego die B2B-Preise festlegt und NM die B2C-Preise.
:shock:

Also eine gewisse Sturheit kann man Dir ja schon unterstellen in diesem Punkt.

Wenn TNM lediglich PRO LADEVORGANG eine fixe Gebühr von 35 Cent erhebt, wo legt denn dann bitte TNM irgendwelche Preise für den Kunden fest?

Allego sagt: Minute kostet Betrag X, eine kWh kostet Betrag Y. Das ist der Preis. Für den Kunden.
TNM holt sich dann einfach pauschal 35 Cent, wenn Du den Stecker einstöpselst.

Allego macht die B2C Preise. Können wir das bitte einmal abschliessend festhalten?
Die 35 Cent sind eine Servicegebühr on top für die Deinstleistung der Abrechnung. Demzufolge kein Preis-Bestandteil !
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
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Ganz offenbar gibt es noch immer Zweifler, obwohl sowohl NM als auch allego einmütig bestätigen, dass allego die Preise macht.
Und deshalb werde ich das jetzt bei jedem Posting in diesem Thread wiederholen.

Natürlich macht es für NM Sinn, mit allego zu roamen. Sie haben dadurch ein riesiges Netz an Stationen, die mit einer einzigen Karte nutzbar ist. Plugsurfing fährt die gleiche Strategie.
NM und PS haben meiner Meinung nach (im Gegensatz zu allego) begriffen, wie ein Markt funktioniert: Erst den Marktanteil sichern, dann Geld verdienen. Genauso hat das (sehr erfolgreich) Amazon gemacht. Die haben jahrelang Verluste eingefahren, um im Gegenzug Martkanteile zu erobern. Jetzt sind sie der Platzhirsch im Onlinehandel und verdienen sich dumm und dusselig.
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Re: Allego Preisexplosion

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Die Investitionen liegen aber bei Allego, nicht bei NM oder PS. Die betreiben Server und entwickeln Software, eine kleinere Investion gegenüber dem Aufbau von Schnellladern.
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Re: Allego Preisexplosion

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TNM hat geschrieben: So möchten wir nochmals unser Modell erklären: NewMotion leitet 1:1 den Preis des Betreibers weiter und verdient 35 Ct. Transaktionsgebühr pro Ladevorgang - das ist auch so auf unserer Webseite so beschrieben. Diese Gebühr ist gedeckelt auf 20 Ladevorgänge pro Monat, d.h. maximal 7€.
Wir schlagen NICHTS auf den Preis des Betreibers auf. Sollte es einen Grund geben dies zu bezweifeln, bitte gerne direkt bei uns melden und wir klären das auf.
@geko
B2B-Preis == B2C-Preis sowohl für Zeit, wie auch für bezogene Leistung.
Zuletzt geändert von eIsNext am Mi 1. Mär 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allego Preisexplosion

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Tho hat geschrieben:Die Investitionen liegen aber bei Allego, nicht bei NM oder PS. Die betreiben Server und entwickeln Software, eine kleinere Investion gegenüber dem Aufbau von Schnellladern.
Und genau deshalb können sie es auch bei 7,- Euro pro Monat pro Nutzer deckeln.
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Re: Allego Preisexplosion

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NewMotion lebt ja nicht ausschließlich von der Transaktionsgebühr, wobei da trotzdem monatlich ein hübscher Umsatz zustande kommen dürfte bei der aktuellen Anzahl an Kunden. Sie verkaufen zusätzlich ihre Ladestationen und das wohl auch recht erfolgreich. Und wer so eine Ladestation ins Netzwerk integrieren möchte, legt nochmal 48 Euro im Jahr auf den Tisch. Die Summe aller drei Umsätze (Ladestation, Plus Abo, Transaktionsgebühr) dürfte eine solide Grundlage für ein funktionierendes Geschäftsmodell darstellen.

Insofern hat das alles seine Richtigkeit: Allego macht die Preise. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

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TNM hat geschrieben: So möchten wir nochmals unser Modell erklären: NewMotion leitet 1:1 den Preis des Betreibers weiter und verdient 35 Ct. Transaktionsgebühr pro Ladevorgang - das ist auch so auf unserer Webseite so beschrieben. Diese Gebühr ist gedeckelt auf 20 Ladevorgänge pro Monat, d.h. maximal 7€.
Wir schlagen NICHTS auf den Preis des Betreibers auf. Sollte es einen Grund geben dies zu bezweifeln, bitte gerne direkt bei uns melden und wir klären das auf.
Mit Freude habe ich diese Stellungnahme von NM zur Kenntnis genommen, denn damit liegt der Schwarze Peter eindeutig bei Allego!

Läge....

Denn ich habe, rein interessehalber, mal nachgesehen was NM verrechnet wenn ich an einer SMATRICS-Säule schnelllade!

Laut NM-App kostet 1 Minute DC an der Smatrics-Säule 59 Cent pro Minute!

Laut Smatrics-Tarifübersicht kostet 1 Minute DC, über Smatrics selbst geladen und verrechnet, selbst im teuersten Tarif (ohne Grundgebühr) 45 Cent pro Minute!

Irgendwie paßt das jetzt nicht ganz mit obiger Aussage von NM zusammen!

Denn NM wird doch wohl nicht die Smatrics-Einkaufspreise sooo schlecht verhandelt haben, daß diese deutlich *über* den Smatrics-Endverbraucherpreisen liegen??

Bin jetzt verunsichert und verwirrt.... :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Allego Preisexplosion

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Smatrics will doch sicher, dass die Leute einen Smatrics Vertrag machen.
Warum sollte NM dann gleiche Konditionen bekommen?

Allego bindet sich das B2C Geschäft erst garnicht selbst ans Bein, anderes Geschäftsmodell.
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Re: Allego Preisexplosion

geko
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Sturheit vs. Korrektheit:
Allego kann juristisch den Endkundenpreis via NM/PS nicht festlegen. Dass der Einkaufs- dem Verkaufspreis entspricht, ändert nichts daran. NM ist Vertragspartner des Endkunden und verkauft im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Die Entscheidung, den Einkaufspreis 1:1 durchzuleiten, trifft NM. Die Entscheidung, zu diesem Einkaufspreis überhaupt einzukaufen, trifft NM.

Ein hundertfaches Wiederholen von "Allego macht den Preis" bezogen auf Endkundenpreise macht die Aussage nicht richtiger. Den Preis der Milch im Supermarkt bestimmen Aldi, Rewe, Lidl etc. Es ist die Entscheidung der Supermärkte, zu welchem Preis sie weiterverkaufen. Und es ist auch die Entscheidung der Märkte, zu welchen Konditionen sie Einkaufsvereinbarungen schließen.

Offenbar reicht die Marktmacht von NM zur Zeit nicht aus, bessere Konditionen bei Allego zu verhandeln.

Immer unterstellt, dass die Aussage von NM korrekt ist. Es gibt keine Wahrheitspflicht in Foren.

Ich würde aber gern den Kreislauf der Diskussion gern durchbrechen, denn am Ende hilft uns allen ja nur eines weiter: Günstigere Lademöglichkeiten. Vielleicht sollten wir uns in Richtung Entega orientieren und versuchen von dort mehr Informationen zu deren Vertrag mit Allego herausbekommen. Dann könnten wir auch die Belastbarkeit deren Flatrate besser beurteilen. Hat jemand gute Kontakte zu Entega? Ich leider nicht.
Zuletzt geändert von geko am Mi 1. Mär 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allego Preisexplosion

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Vorweg: Allego macht die Preise.

Keine Mensch sagt, dass TNM keine anderen Preise verrechnen könnte. Das tun sie aber nicht. Außer einer Transaktionsgebühr schlägt TNM nichts auf. Sowohl allego als auch TNM bestätigen das auch. Das kann man auch einfach mal akzeptieren, ohne rechthaberisch Eventualitäten durchzuspielen, die in der Realität aber nicht stattfinden.

Im übrigen geht es in diesem Thread ausschließlich um allego. Wie Smatrics das handhabt, ist eine ganze andere Sache.

Zum Abschluss nochmal: Allego macht die Preise.
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