Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Es gibt ja in D. eine Preisauszeichnungspflicht, aber aus welchen Gründen auch immer, brauchen die Betreiber der Säulen,
bzw. deren Geldeintreiber sich daran wohl nicht zu halten. Zumindest sind einige aus dem Forum der Meinung.
Gibt es eine Gesetzeslücke ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
In irgendeinen Thread wurde das schon einmal besprochen.

Welcher Preis soll den ausgehängt werden? Der von NM, Plugsurfing, ChargeNow,.... und genau das ist das Problem.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Und ich soll jetzt wirklich glauben, dass die Betreiber der Säulen nicht in der Lage wären, die Preise der Reseller auf einem Display an einer mit dem Netz verbundenen Ladesäulen anzuzeigen?

Ich warte eigentlich jeden Tag darauf, dass ein Verbraucherschutzverein das Thema für sich entdeckt und hier eine Abmahnung nach der anderen verschickt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: Der Stoßzeitenfaktor berücksichtigt, dass zu bestimmten Zeiten oder z.B. bei Ferienbeginn etc. recht viele BEV praktisch gleichzeitig laden wollen. Praktisch werden damit drastische Überkapazitäten aufgebaut. Und trotzdem können noch problemlos Gewinne erwirtschaftet werden.


Gruß Rudi

Bei den Preisen wie aktuell und einem Anziehen der Frequenz beim laden ist das selbstverständlich das Allego Geld macht. Mal gucken ob diese zwei Variablen in Zukunft auch so eintreffen. Ich bleib jedoch dabei, wirklich Geld macht a) eine Tankstelle und b) Ladesäule nur durch den Verkauf von betriebsfremden Produkten. Ist bei Aldi ebenso. Ohne non-food wären die nicht Mrd. schwer. Auch mit 100 kw steht man länger als Pipi machen wirklich dauert, das sollten die Betreiber doch nutzen. Eine natürliche Auslese tritt automatisch ein, wenn sich der Kunde verarscht vorkommt.
Zuletzt geändert von CCS=SuperPlus135 am Mo 27. Feb 2017, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:In irgendeinen Thread wurde das schon einmal besprochen.

Welcher Preis soll den ausgehängt werden? Der von NM, Plugsurfing, ChargeNow,.... und genau das ist das Problem.
Es muss ja nicht unbedingt wie die "Luther Thesen" an die Säule geschlagen werden. ;)
Aber möglich ist das allemal.
Aber wie ist das noch mit dem Willen ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Das Anzeigen der Preise sollte kein Problem sein.
Beim freischalten an der Säule werden meine Daten an den MSP übermittelt. Dieser muss das ok geben, ob ich berechtigt bin. Das ist die Zeit die vergeht, bis ich Start drücken kann. In dieser Rückmeldung kann auch mein Preis hinterlegt sein und angezeigt werden. Sollte kein Hexenwerk sein
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Jede Bank hat bei den Geldautomaten einen Auszug ihrer Gebührenordnung hängen. Dort steht zum Beispiel, dass ich mit der bankinternen Kundenkarte keine Transaktionsgebühr zu leisten habe.
Wenn ich allerdings meine VISA rausholen würde, dann muss ich mindestens 5€ zahlen oder 3% (oder so).

Dies kann auch an jeder Säule angebracht werden, würde aber sicherlich das ach so schöne Foliendesign zerstören. Dies wäre dann auch vollkommen ohne Elektronik zu bewerkstelligen... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Jede Bank hat bei den Geldautomaten einen Auszug ihrer Gebührenordnung hängen. Dort steht zum Beispiel, dass ich mit der bankinternen Kundenkarte keine Transaktionsgebühr zu leisten habe.
Wenn ich allerdings meine VISA rausholen würde, dann muss ich mindestens 5€ zahlen oder 3% (oder so).
Nö, dort steht, gerade für VISA, dass du dich bezüglich der Gebühren an das kartenausgebende Institut wenden sollst.
Und genau das gilt an der Ladesäule auch.

Mit meiner VISA (DKB) würde ich nämlich 0€ bezahlen.

Re: Allego Preisexplosion

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auszug aus einer Pressemitteilung zum Berliner Modell von 2015 zur Vergabe an u.a. Allego:

"Die Angebote der Bietergemeinschaft Alliander AG / The New Motion GmbH / Allego GmbH haben sich im Vergleich zu den Angeboten anderer Bieter als die wirtschaftlichsten erwiesen. Hierfür waren insbesondere die Angebotspreise für das Errichtungs- und das Betreiberentgelt maßgeblich."

Nachzulesen unter:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/a ... t5465.html

Öffentliches Laden in Berlin: Bis auf Ausnahmen nur noch Zeitmodell, Anbieter die nicht mitspielen wurden/werden aus dem Markt gedrängt, dann (jetzt) kann man die Preise hochziehen. Damit ist in Berlin E-Mobility nur noch was für Leute mit Lademöglichkeit zuhause.

Nachzulesen unter:

https://igembb.wordpress.com/2017/01/08 ... er-modell/

Fahre ich lieber mit Benzin nach Hause als öffentlich zu laden.

ATh.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Oder zu Hause: Jedes Mal, wenn ich ein Licht einschalte, kommt erstmal die Tarifinfo meines Energieversorgers.
Unpassendes Beispiel. Der wechselt ja nicht vor jedem Lichteinschalten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag