Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ach weißt Du, CCS=SuperPlus135, im Laufe meines Lebens habe ich gelernt daß man den Leuten wirklich ALLES mitten ins Gesicht sagen kann - es kommt nur darauf an WIE man es macht!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Ganz vorsichtig mit solchen Äusserungen! mir wurde vorgestern die Meinung dazu einfach so selektiv vom Admin untersagt!
Allego geht gaaanz sicher nicht pleite.
Willst Du es nicht verstehen oder geht es wirklich über Deinen intelektuellen Horizont, was das Problem mit Deiner Äusserung war?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei Allego hab ich kürzlich eine eher positive Entdeckung gemacht:
Allego.png
Eine von ein paar kürzlich in der Nähe aufgetauchten. Sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus. Aber eine nach Energie abrechnende Ladesäule ist etwas was es hier mittlerweile kaum gibt.

Übrigens um auf den Vergleich zum Benzin zurückzukommen, als die ersten Benziner auf die Welt kamen, kaufte man den Sprit noch in der Apotheke. Die Preise dort waren sicher ... naja ihr könnts euch denken.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Man Kinders, was hier abgeht :roll:

@umrath
vor rund 10 Seiten hast Du geschrieben: Wenn Allego so weiter macht, gehen Ihnen die Kunden aus.
Welche Kunden sollen denn ausgehen. Es gibt doch noch gar keine. Die paar Menschen die die Lader derzeit nutzen sind doch lächerlich. Wenn 2018 wirklich ein Ampera-E kaufbar, ein Leaf 2 mit 60 kWh kommt und ein Model 3 lieferbar ist, verzehnfacht sich in einem Jahr die Nutzer Zahl an EV Fahrern. Dann kommt ein Markt und dann kann ich Kunden vergraulen. Dann kann auch ein Geschäftsmodell entstehen.

@ v@13
Sollen Deine geposteten Preise ein Negativ Beispiel sein? Wenn ich Deine Kosten und kWh umrechne sind das 60 cent die kWh für Schnellladen. Das ist doch Top.

Ich habe gerade an der Allego Metro Harburg mit kalten Akku 74 cent / kWh geladen. Ist auch ok.
Das mache ich vielleicht 1-2 mal im Monat. Der Rest der Kilometer ist lächerlich günstig.

Und nochmal. Schön, dass Ihr hier alle auf Allego rumhackt. Die stellen nur die Infrastruktur und machen keine Endkundenpreise. Allego ist sogenannter CPO (Charge Point Operator). Die Abrechnung und Bezahlung läuft über den MSP (Mobilitäts Servie Provider), das sind dann die NewMotions dieser Welt.
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem GF von Allego mein Gespräch. Allego nimmt natürlich wahr, was gerade passiert. Aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, werden mit den MSP längerfristige Preise vereinbart. So kann nicht ständig das Preismodell geändert werden, sondern hat immer etwas Vorlauf. Auf die Preise der MSP hat Allego keinen Einfluss. TNM nimmt z.B. einfach die Pauschale die Allego als Nutzungspauschale verlangt und schlägt wie bei allen Tarifen 30 cent die kWh drauf.
Kleiner Tipp: wer rechnen kann, weiß jetzt was Allego als Pauschale vom MSP verlangt. Weiß nicht, ob mir das eher unbewusst mitgeteilt wurde. Jeder EMP kann also die Pauschale die Allego verlangt in ein eigenes Preismodell umrechnen. Ob das in Minuten, in kWh oder als Mix aus beidem passiert ist Allego herzlich egal.
Allego hat absolut nichts mit den Rechnungen zu tun, die Ihr bekommt. Wenn TNM sagt, ihr müsst euch mit der Rechnung an Allego wenden ist das schlicht falsch und sorgt auch bei Allego für Unmut.
Geht also einfach mal davon aus, das demnächst mit den Preisen wieder was passieren wird. In welchen zeitlichen Abständen Allego die Preise mit den MSP neu abstimmt, weiß ich leider nach dem Gespräch nicht.

Ich denke einige sollten hier mal in der Realität ankommen und sich einfach ein wenig informieren bevor sie ständig auf die Tonne hauen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:
Ich habe gerade an der Allego Metro Harburg mit kalten Akku 74 cent / kWh geladen. Ist auch ok.
Das mache ich vielleicht 1-2 mal im Monat. Der Rest der Kilometer ist lächerlich günstig.
Warum hast du nicht nebenan den Lader von VW genommen. Der ist doch kostenlos.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Weil ich voll auf Chademo abfahr ;-)

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Greenhorn: Volle Zustimmung.
Leider ist es virtuell in Foren sehr leicht, sich einfach mal unreflektiert auszukotzen. Ganz hart: Allego hat mit Endkunden gar nix am Hut und schon gar keine Preise. Sprecht doch mit euren Abrechnungspartnern, weshalb sie euch so stark zu Kasse bitten oder wechselt den Partner. Ich freue mich zudem über jeden Allego-Boykotteur - denn dann habe ich freie Ladesäulen und muss nie warten. Merci bien.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Und wie soll dann die Ladestation finanziert werden bei 30cent?
Wie finanziert sich die Errichtung einer Tankstelle?
Meine Vermutung ist, dass das in den ersten Jahren über die Abschreibung und eine entsprechende Steuerersparnis erfolgt. Immerhin hat die EU die Säulen mit 50% gefördert und somit kann allego jährliche Abschreibungen geltend machen, für die sie selbst nur zu 50% investiert haben. Ich kenne die Details der Förderbedingngen nicht, aber wenn man die Säulen nach einigen Jahren veräußert, braucht man vielleicht in diesem Zeitraum nicht einmal eine kWh Strom verkaufen und hat mit dem Verkaufserlös und der Steuerersparnis zusammen dennoch eine akzeptable Rendite erzielt.

Nicht zu vergessen, dass allego das Material zwar auch kaufen muss, wahrscheinlich aber Margen und Arbeitszeit im eigenen Konzern verbuchen kann.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: @umrath
vor rund 10 Seiten hast Du geschrieben: Wenn Allego so weiter macht, gehen Ihnen die Kunden aus.
Welche Kunden sollen denn ausgehen.
Selbstverständlich gibt es nicht viele Kunden. Noch nicht. Aber die wenigen werden (hoffentlich) einen Bogen um allego machen, so dass sie trotz der absurd hohen Preise, praktisch keinen Umsatz machen und entsprechend reagieren müssen.

Außerdem spricht sich so etwas rum. Ich jedenfalls werde jeden Elektroautofahrer vor allego warnen und ich hoffe und denke, dass es einige andere ebenso tun werden. Das führt langfristig bei steigenden Nutzerzahlen eben auch dazu, dass im Verhältnis wenige Leute bei allego laden und nach Möglichkeit andere Lademöglichkeiten suchen. Entweder, weil sie es ja so gelernt haben, oder weil es ihnen jemand gesagt hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Somit hast Du es immer noch nicht verstanden. Allego macht keine Preise.
Wenn musst Du gegen deinen Ladekartenanbieter angehen und diesen schlecht machen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag