Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Warum sollen die Strompreise nicht gleich wie Diesel an AC und Super plus an DC kosten also 6 l mal 1,30 so 8 Euro für 15 kWh ist gleich 100 km und 8 mal 1,60 gleich so 13 Euro für 15 kWh , da lernt doch jeder wie sparsam elektrisch Cruisen geht.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ein Liter Benzin hat ungefähr eine Energie von 9,2 kWh.
Ein Liter Diesel hat ungefähr eine Energie von 10 kWh.

Ein Liter Benzin kostet um die 1,40 €. Das entspricht 15 Cent/kWh.
Ein Liter Diesel kostet um die 1,20 €. Das entspricht 12 Cent/kWh.

Ein durchschnittlicher Benziner verbraucht 6 l oder mehr auf 100 km. Das entspricht 55 kWh/100 km.
Ein durchschnittlicher Diesel verbraucht 4,5 l oder mehr auf 100 km. Das entspricht 45 kWh/100 km.

Ich fahre mit einem Elektroauto mit rund 18 kWh/100 km. Das entspricht 2 l Benzin.

An der Tankstelle zahle ich also zwischen 2,16 € und 2,80 € für 18 kWh.
Bei allego zahle ich rund 12,60 € für 18 kWh.

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Mein Auto ist umweltfreundlicher und sehr viel sparsamer und als Dank zahle ich ein Vielfaches dessen, was ein Fahrer eines Verbrenners löhnt?

Maximal 30 Cent/kWh, auch bei DC-Ladern - mehr ist nicht vernünftig argumentierbar. Und selbst dann ist der Strom schon um Faktor 2 teurer als fossile Energie.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Und wie soll dann die Ladestation finanziert werden bei 30cent?
Wie finanziert sich die Errichtung einer Tankstelle?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Wie soll Benzin für 1,40 €/Liter finanziert werden?
Wer soll (hat) den Ausbau von Tankstellen finanziert?

(Kleiner Tipp: Benzin und Diesel sind faktisch massiv subventioniert.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leute Leute,
die Meinungen gehen ja sehr krass auseindaner, und das ist durchaus legetim.
Aber last doch die Kirche mal im Dorf, der Markt für Ladesäulen und Betreiber steht ja erst gaaaanz am Anfang.
Vergleiche mit einem Verbrenner und vorhandenen Tankstellen im also schon sehr abstrakt.
Fact ist keiner wird gezwungen ein E-Auto zu fahren, und der eins fährt, braucht auch nicht bei den teueren Säulen laden, wenn er nicht möchte. Die Preise werden wenn das Angebot und die Nachfrage erstmal da sind, also so in 5 Jahren aufwärts, schon von alleine regulieren, denn letztendlich entscheidet doch jeder für sich selbst.

Re: Allego Preisexplosion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Mein Auto ist umweltfreundlicher und sehr viel sparsamer und als Dank zahle ich ein Vielfaches dessen, was ein Fahrer eines Verbrenners löhnt?
.
Wie von mir schon einmal vorgerechnet:

Verbrauch meines BMW 320 bisher: ca 8 ltr / 100 km --> kosten ca 12 EUR je 100 km für den Kraftstoff

Mein BMW i3 verbraucht bisher (nur winterbetrieb) knapp 20 kWh / 100 km. Somit wäre ich bei einem Durchschnittspreis von 60 Cent je kWh bei den kraftstoffkosten gleichauf.

Für mich stimmt da die Verhältnismäßigkeit.

Da ich zu einem Großteil zu hause an der Wallbox lade fahre ich zZ mein neues Auto deutlich günstiger als den verbrenner.

Mich zwingt allerdings glücklicherweise auch keiner, bei allego zu laden :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ist denn bei den ominösen 1-2Cent pro Liter Benzin die Finanzierung der Tankstelle schon abgezogen?
Ich hätte sonst keine Idee, wie sich eine Tankstelle finanziell tragen soll.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Und wie soll dann die Ladestation finanziert werden bei 30cent?
Wie finanziert sich die Errichtung einer Tankstelle?

Tankstellle gab es vor 40 Jahren mal. Heute haben wir Außenstützpunkte vom Finanzamt mit einem Shop dabei. Der Verkauf von Mineralölhaltigen Getränken ist ein leidiges, aber eben vom Kern auf nicht verschiebbares Grundproblem.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Nur nicht für sehr lange - denn Allego wird es bei diesen Preisen und der daraus resultierenden massenhaften Ladeverweigerung nicht mehr lange geben....
8-)

Ganz vorsichtig mit solchen Äusserungen! mir wurde vorgestern die Meinung dazu einfach so selektiv vom Admin untersagt!
Allego geht gaaanz sicher nicht pleite.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Und wie soll dann die Ladestation finanziert werden bei 30cent?
So ein Ladevorgang dauert doch minimum 20 Min. Solange dauert tanken in der regel auf der Autobahn auch mit einem Verbrenner. Meistens ist es so, das die Leute fluchtartig den Wagen verlassen, wenn Papa die Handbremse an der Tankstelle angezogen hat. Wenn man bei einer Tankstelle für 1,5 Mio. Euro einen Aufpreis von ca. 10 Prozent beim Benzin in der STadt verlangt, dann sollte das mit Strom auch gehen. Allego hat asoziale Preise. Fertig. Dort kann laden wer es braucht oder absolut nötig hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag