Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Sie stellen aber für uns teilweise Möglichkeiten mit gleich mehreren schnelladern zusammenhängend auf, die uns die Sicherheit geben, dass wir auch wenn mal eine Säule besetzt oder defekt ist trotzdem dort unser eAuto laden können.
:lol: :lol: :lol: Wie war das? ROFLBTC :!:

Allego hat mit etwas Glück einen nutzbaren Schnelllader pro Standort, weil sie den selbst bezahlen müssen/mussten. Der Rest ist inkompatibler steuerfinanzierter CCS-Krams und zwar nicht einfach mit abgebautem Ladekabel, sondern gleich ganz ohne CHAdeMO. Damit sind die Allego-"Ladeparks" etwa so nützlich wie Tesla SuperCharger (mit dem kleinen Unterschied, dass es bei den SCs tatsächlich auch Autos gibt, die dort Laden können).

Ich hoffe einfach mal auf Tank&Rast und die 5000 neuen Ladesäulen im aktuellen Förderprogramm. Die sollten Allego hoffentlich bald komplett überflüssig machen und dann werden sie ihre Preise eben überdenken müssen.

Wobei... Clever ist mit seinem Euro pro kWh auch nicht billiger und möchte auch an die deutschen Autobahnen gehen.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Bei clever bist du mit der großen Prepaid-Karte bei 77 ct. Das geht meiner Meinung nach gerade noch, aber auch nur auf Reisen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Der Triple Lader ist genau so anteilig steuerfinanziert wie die drei anderen Ladesäulen. Nur dass das Geld aus einem anderen Topf kommt. Den Seitenhieb auf nicht vorhandene CCS Fahrzeuge kannst du dir schenken. So wie ich das sehe hast du dir erst vor Kurzem einen e-NV200 gekauft. Du wusstest also auf was du dich einlässt und hast dich bewusst für ein CHAdeMO Fahrzeug entschieden. Allego ist für deine Fahrzeugwahl nicht verantwortlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@powertower +1

Dieses Herumhacken auf einer Marke oder einer Technik ist doch lächerlich.

Und was hat das mit Allego zu tun (außer das diese sich genötigt sahen, bestimmte Anschlüsse zu priorisieren damit entsprechende Fördermittel gab)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben: Wobei... Clever ist mit seinem Euro pro kWh auch nicht billiger und möchte auch an die deutschen Autobahnen gehen.
Clever hat in Deutschland 4 triple Lader.
Die kosten von Anfang an NULL Euro !
Und das mindestens noch bis zum Jahresende !!! :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Preisexplosionen sind nur bei Monopolstellungen = DC-(Schnell)ladesäule möglich (auch wenn es mehrere Anbieter gibt)

Vorteile v. Fahrzeugen, die sowohl AC > 11kW als auch schnell an entsprechenden E- "Tankstellen" DC> 50 (besser 100))
laden können, ergeben sich daraus.

+ Stromkosten für private Haushalte (AC) werden sich immer im vertretbaren Rahmen bewegen müssen.
+ Anzahl der AC-Lademöglichkeiten ( jede Starkstromdose) liegt sogar weit über der von "Stinker"- Tankstellen.

Auch wenn man an DC-Ladern "schnell" aufladen kann, kostet es doch Zeit.

+ Ich lade lieber schnell 'mal während meines Einkaufs - bei uns gibt's auch zahlreiche öffentliche (nur)AC-Ladesäulen (((dzt. sogar noch kostenlos)))
+ Auch ein Kurzbesuch bei Freunden ermöglicht Laden ohne Zeitverlust!

Daher ist eine brauchbare AC- Lademöglichkeit für mich unverzichtbar!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Allego Preisexplosion

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Den Seitenhieb auf nicht vorhandene CCS Fahrzeuge kannst du dir schenken. So wie ich das sehe hast du dir erst vor Kurzem einen e-NV200 gekauft. Du wusstest also auf was du dich einlässt und hast dich bewusst für ein CHAdeMO Fahrzeug entschieden. Allego ist für deine Fahrzeugwahl nicht verantwortlich.
So kann man das nicht stehen lassen, auch ich habe mir erst vor kurzem einen e-NV200 gekauft, und mir war bewusst das CHADEMO nicht so verbreitet ist. Letztendlich gibt es aber keine alternative zu diesem Fahrzeug, wenn man dies kpl. kaufen will.
Allego ist zwar teuer, aber lieber eine hochpreisige Ladestation als gar keine !

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
wchriss hat geschrieben: Allego ist zwar teuer, aber lieber eine hochpreisige Ladestation als gar keine !
Vollkommen richtig!
Ein weiterer Vorteil der exorbitanten Preise ist der, daß die Wenigen, die sich diese Preise leisten können oder wollen, praktisch *jederzeit* freie Ladesäulen vorfinden werden!
Nur nicht für sehr lange - denn Allego wird es bei diesen Preisen und der daraus resultierenden massenhaften Ladeverweigerung nicht mehr lange geben....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Allego Preisexplosion

caffeine
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 22:24
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Aber wenn ihr Bock drauf habt den Firmen die sie aufstellen das Leben schwer zu machen :wand:
Nein. Es geht nicht darum Allego das Leben schwer zu machen. Aber bei deren Zielpreis von 70 Cent/kWh (lt. deren Facebook Post) ist man bei 14 Euro für 20 kWh (ca. 100km). Ich denke, das wird die meisten Verbrennerfahrer nicht zum E-Auto motivieren.

Die Ladesäulen auf den Autobahnen über einen Strom- und/oder Zeittarif in die Gewinnzone zu bringen funktioniert imho nicht wirklich. Die Betreiber müssen da glaube ich einen Schritt weitergehen und so wirtschaften, wie es ein Tankstellenpächter heute macht. Der Treibstoffbedarf bringt die Leute an die Tanke, das Geld wird mit dem Zusatzangebot verdient.

Vielleicht wäre ein denkbarer Weg, das die Säulen an die Rastplatzbetreiber vermietet werden. Diese wiederum verdienen das Geld nicht über den Strom sondern über den Kaffee und den Snack den der Wartende verzehrt.

Sicher. Ich gehe nicht davon aus, das die e-mobile Langstrecke billiger sein muss als Verbrenner-Langstrecke. Aber wenn sie signifikant teurer ist, behindert das die Verbreitung der E-Mobilität.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:... Aber nochmal: Es gibt auch Möglichkeiten diesen Tarifen zu entkommen. Vielfahrer/Pendler können zur Entega-Flatrate greifen, BMW-Fahrer zu ChargeNow, Naturstrom-Kunden zu deren Ladekarte. Gibt sicher noch mehr. PS/NewMotion sollte man bei allego zur Zeit vermeiden
Gibt es zu den genannten Tarif-Anbietern und eventuell anderen denn konkrete Beispiele für abgerechnete Ladevorgänge an allego? Der Hinweis auf (derzeitige) Probleme mit ChargeNow ist ja weiter vorn schon genannt worden.

Ich habe mir jedenfalls gerade die naturstrom-Karte geordert, kann aber noch nicht so richtig glauben, dass damit (über den Verbund mit TNM) für 3pasig-AC an der allego "nur" 15 Cent je Minute fällig werden sollen. Bei rund 40 Minuten für 20kWh (mein letzter Ladevorgang an allego mit 43kW im Oktober) wären das €6, also ca. 30ct je kWh. Damit könnte ich leben. Selbst mit 22kW käme man wahrscheinlich auf ca. 50 ct je kWh.

(Für DC übrigens 35ct je Minute, 1phasig-AC 5ct je Minute, Karte kann offenbar nur von naturstrom-Kunden bestellt werden. Die Ladevariante für AC muss bei Bestellung ausgewählt werden und wird kontrolliert.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag