Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Das was du beschreibst hat aber nichts mit Schnellladen zu tun. Auf Langstrecken bringen mich solche Angebote nicht weiter, bei denen ich 4-5 Stunden laden muss. Eine CEE Dose ist kein Ersatz für einem Allego Schnellladepark mit 4x DC. Wenn an jeder dieser Steckdosen ein 20 kW DC Lader angeschlossen wäre, würde das schon besser aussehen.

Das ist alles Auslegungssache. Deine Vorstellung muss nicht auf die gesamte Menschheit übertrage werden. 22 kw ist auch eine Schnellladung. Okay, wer 600 KM am Stück brettern möchte, für den ist das nix. Aber mit Akku Größen grösser als 40 kWh kommt man damit schon ordentlich rum, vorallem wenn Kinder im Wagen sitzen - oder auch wenn mal bisher mehr sehen möchte als Leitplanken. Wenn man schon mit dem vollen Akku eine Reichweite von 200 bis 300 KM hat, sind 22 kw als zwischenladung von 60 auf 80 Prozent auch nix weiter als eine Pipi Pause und ein Brötchen Essen. DIESE Infratrukur ist für unter 2.000 Euro zu haben, und eben nicht für 56.000 Euro fürn dollen tripple Lader und täglich 1 kWh Fehlstrom.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Und übrigens, eine Tankstelle kostet locker 1,5 Mio. Euro / BAUKOSTEN, dazu kommt dann noch der Unterhalt.

Der Sprit ist dort max. 10 Prozent teurer als in der Stadt oder beim Discounter. Ein Schnackverzehr hat der E-Fahrer auch, die 70 cents für die Pipi-Mafia muss auch er bezahlen. Es ist völlig Banane zu behaupten, man tue dem DC Fahrer soooo viiiieelll gutesn, wenn man ihm einen 50 KW Lader hinstelle! Leute, wer das JETZT bereits so im Kopf hat, der wird sich erst wundern, wenn die ganzen Horden verrückten unterwegs sind, die mit ihrem Deppen E-SUV 40 bis 50 kwh Verbrauch beim vollstrom Rasen haben - und nach ihrem 150 kw Strom betteln. DANN wird erst richtig gemolken.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: Das ist alles Auslegungssache. Deine Vorstellung muss nicht auf die gesamte Menschheit übertrage werden. 22 kw ist auch eine Schnellladung. Okay, wer 600 KM am Stück brettern möchte, für den ist das nix.
Du hast Recht, meine Vorstellung muss nicht auf die gesamte Menschheit übertragen werden. Ich bin mir aber sicher, dass die Mehrheit auf Langstrecken lieber mit 40-70 kW laden wollen anstatt mit 3,7-11 kW aus der CEE Destination-Steckdose.

Dir ist ja sicher bekannt, dass die meisten der am Markt verfügbaren Fahrzeuge eben nicht an AC schnellladen können. Wüsstest du das, würdest du meine Antwort verstehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Die Rede war von 32A CEE Dosen, was kommst Du jetzt mit blauem Camping Strom 3,7 kw daher?

Meine Aussage steht!

Eine Tankstelle kostet 1,5 Mio. Euro.
ein Schnellader 50.000 Euro.

In BEIDEN Fällen bringen die Leute die tanken/laden ähnlichen Umsatz mit. Im Fall vom E-Fahrer systembedingt vll. sogar mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das alles rechtfertigt nicht diese asozialen Kosten für schnellen Strom.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Dir ist ja sicher bekannt, dass die meisten der am Markt verfügbaren Fahrzeuge eben nicht an AC schnellladen können. Wüsstest du das, würdest du meine Antwort verstehen.

Ich kenn genug Tesla Fahrer, die von der AB runter fahren, in einen bekannten Ort, dann den Rüssel an 22 KW stecken, oder wenn beides vorhanden, sogar nur an den 11 kw Rüssel, dann mit dre ganze family zum Essen gehen. Das sind die Leute, die selbst voll auf Tesla stehen, aber es ab und wann doch ganz gern haben, diesen petrol GEstank und die Systemgastromie Athmoshäre zu entweichen, der man eben am Rasthof völlig ausgeliefert ist! und das obwohl 10 KM weiter der kostenlose SuC steht!

und diese Typen, die kommen auch abends sicher und entspannt daheim an.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ich rede nicht von einer blauen CEE Campingdose. Die Ladegeschwindigkeit wird aber vom onboard Lader begrenzt und da wird es auch an einer 125 A CEE Dose nicht schneller. Tesla Fahrer können die 22 kW aus der CEE nutzen ebenso wie ZOE und Smart, aber alle anderen eben nicht!

Das mit dem Umsatz im Shop oder Restaurant bringt Allego nichts. Allego verdient nur am Ladevorgang! Das wäre anders, wenn die Tankstelle selbst die Ladesäule aufstellen würde, tut sie aber nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
tja. das meinte ich ja gestern in meinem Thread, der kurzerhand gesperrt wurde. Allego ist einfach zu blöd für das Thema. Vermutlich bekomme ich in ein zwei Jahren doch recht und die Schwätzer von gestern dürfen mir dann jeder einmal den Akku aufpusten, und der den Thread gesperrt hat, ein Abendessen für 150 Euro bezahlen.

Du hast meine Ausgangsfrage immer noch nicht gecheckt, oder?

ne Tankstelle kostet locker eine Million Euro. und die funktioniert obwohl die petrol Dödel nur einen cent pro Liter daran verdienen.


jetzt Du wieder....? *gähn.

Re: Allego Preisexplosion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Das mit dem Umsatz im Shop oder Restaurant bringt Allego nichts. Allego verdient nur am Ladevorgang! Das wäre anders, wenn die Tankstelle selbst die Ladesäule aufstellen würde, tut sie aber nicht.
... und das ist genau der Unterschied:

Wenn Tank&Rast, Aldi, Lidl, Aral ... eine schnellladesäule aufstellen, dann wollen die damit keinen Strom verkaufen, sondern neue Kunden generieren oder vorhandene Kunden halten und enger binden. Diese Kunden machen in ihren Shops oder Restaurants mehr Umsatz, wodurch sich das ganze für solche Unternehmen evtl auch rechnet, selbst wenn sie den Strom verschenken. Das ist ja im Prinzip genau so, wie von diesen Unternehmen auch (meist reichlich) parkplatzflächen für viel Geld gebaut werden. Nicht um über Parkscheine Geld zu verdienen, sondern um die Leute zum Shop/Restaurant zu locken. Somit die ladesäule also 'Peanuts' zur Verbesserung der Infrastruktur.

Bei allego ist das Geschäftsmodell halt komplett anders. Die bauen ihre ladesäulen ja nur, um über den stromverkauf an eben jenen einen Gewinn zu erzielen. Sie haben an ihren Standorten ja teilweise gar nicht die Möglichkeit ein zusatzgeschäft zu machen. Sie stellen aber für uns teilweise Möglichkeiten mit gleich mehreren schnelladern zusammenhängend auf, die uns die Sicherheit geben, dass wir auch wenn mal eine Säule besetzt oder defekt ist trotzdem dort unser eAuto laden können.

Die Alternative zu solch einer teuren lademöglichkeit wäre dann wohl - keine schnelllademöglichkeit an dieser Stelle. Da weiß ich aber, was ich persönlich bevorzuge.

Es ist ja nur ein Angebot für die Fahrer, die schnell ein paar weitere km 'aufladen' wollen/müssen. Wem eine 5-11 kW-Lademöglichkeit genügt, der hat ja reichlich andere Alternativen.


Ich rechne mir das ganze so schön:

Mein BMW 320i hat bisher ca 8 Liter super auf 100 km verbraucht - Kosten bei derzeitigem Benzinpreis in etwa 11-12 EUR je 100 km.

Das bedeutet, wenn ich mit dem i3 (wie zZ im Winter) 20 kWh/100 km verbrauche, dürfte die kWh 60 Cent kosten, um kostengleich zu fahren (nur rein auf den Energieverbrauch bezogen).

Da ich mind 3/4 meines fahrstromes zu hause für unter 30 Cent lade, hätte ich bei schnelladesäulen mit 1 EUR je kWh immer noch einen Kostenvorteil gegenüber dem verbrenner (der jetzt fast nur noch in seiner Garage steht). Wenn ich die Möglichkeit habe unterwegs noch günstiger an einer langsamen ladesäule zu laden wird meine Ersparnis halt noch größer.


Das mag bei manchem anderen mit ganz anderen Voraussetzungen so nicht passen - ist aber für mich MEINE neue elektrische Automobile Welt in der ich mich bewege.

Ein schönes Wochenende wünscht euch: Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: ne Tankstelle kostet locker eine Million Euro. und die funktioniert obwohl die petrol Dödel nur einen cent pro Liter daran verdienen.
Kann es sein das du da etwas verwechselst ?

Der Pächter der Tankstelle bekommt pro Liter ca. 1 bis 2 Cent, hat aber mit dem Bau nichts zu tun.
Aber der Ölmulti, das ist ein ganz anderer und der bekommt reichlich.
So und jetzt ist auch mal gut mit den Schimpfwörtern.
Ist ja schon abartig. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:jetzt Du wieder....? *gähn.
Jetzt werd mal nicht frech. Ich kann nix dafür, wenn du ein Wissensdefizit bezüglich der Ladetechnik der verschiedenen Fahrzeuge hast und sich meine Antworten nur darauf bezogen.

Mein Fazit bleibt: eine CEE Dose ist kein Ersatz für einen DC Ladepark, allenfalls eine Ergänzung. Denn die Fahrzeuge laden daran Faktor 4-10 langsamer als am DC Lader. Sie ist auch für den Tesla Fahrer nur eine Ergänzung, ohne SuperCharger hätten viele das Auto nicht gekauft.

Allego: weitermachen und Preise so festlegen, dass die Säulen gut ausgelastet werden. Da habt ihr am Ende mehr Gewinn in der Tasche und wesentlich zufriedenere Kunden. Ist doch eigentlich ganz einfach?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag