Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
ihliedaily hat geschrieben:Ich habe noch nicht ganz verstanden wie ich mit einer Charge&Fuel Karte günstiger kommen soll? Entschuldige falls ich den Eintrag im Forum dazu noch nicht gefunden habe.
Gar nicht, denn die Charge&Fuel Karte funktioniert (noch) nicht an den Allego Ladestationen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt auch eine entsprechende Wertung (von mir haben sie immerhin 2 Sterne bekommen, da die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Säulen recht gut ist) auf deren FB-Seite gelassen.
Im Schnitt stehen sie aktuell bei 1,5 Sternen und die Seite explodiert von Kritik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das lange durchhalten können, insbesondere wenn die Leute auch Taten folgen lassen und die Säulen meiden. Zumindest auf einigen Strecken (A9) ist das auch problemlos machbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Naja, so richtig viel Kritik sehe ich da nicht. 1-2 kritische Postings am Tag sind noch lange kein Shitstorm. Ich fürchte, dass allego hier zunächst nicht einknicken wird. Aber nochmal: Es gibt auch Möglichkeiten diesen Tarifen zu entkommen. Vielfahrer/Pendler können zur Entega-Flatrate greifen, BMW-Fahrer zu ChargeNow, Naturstrom-Kunden zu deren Ladekarte. Gibt sicher noch mehr. PS/NewMotion sollte man bei allego zur Zeit vermeiden
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Gar nicht, denn die Charge&Fuel Karte funktioniert (noch) nicht an den Allego Ladestationen.
VW bietet kein Roaming dahin gehend an?? Oha, das hätte ich nicht erwartet. Der DC-Preis von Charge&Fuel ist mit 20ct/Minute ja vergleichsweise ein Schnäppchen.

Mir wurde mal gesagt, dass Charge&Fuel auch Hubject unterstützt, womit auch die Allego-Säulen (außer be emobil, das ist ja eine Insel-Lösung) dabei wären.

Aber das ist ein anderes Thema und ist hier OT
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:..., dass ich mit dem Fahren eines E-Autos Geld spare ggü. dem früheren Diesel. Ich bin bewusst auf E umgestiegen (Umwelt, Spaß, First Mover), aber eben nicht aus Preisgründen.
Langfristig wird E-Mobilität günstiger sein können, da regenerativ erzeugter Strom nicht wg. Knappheit (wie bei den fossilen Brennstoffen zu erwarten) teurer werden muss und auch von jedem, zumindst in kleinen Gruppen, zu attraktiven Preisen erzeugt und "langsam" geladen werden kann. Schnelllader sind teure Komforteinrichtugen, die immer einen höheren preis als Schnarchladen rechtfertigen werden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Würdest Du Dir Deine Taxen auch anschaffen, wenn Du wüsstest, dass Du erst in 10 Jahren anfangen kannst kostendeckend zu fahren ?
Der klassische Äpfel - Birnen Vergleich!
Beim Taxi handelt es sich um einen praktisch gesättigten Markt der kaum Wachstumsmöglichkeiten bietet - höchstens durch Verdrängung eines Mitbewerbers!
Hier würde ich natürlich keinesfalls mit einem positiven Ergebnishorizont größer 6 Monaten eine Neugründung starten.

Anders bei der Ladeinfrastruktur, hier handelt es sich um einen wachsenden, auf längere Sicht gesehen sogar explodierenden Markt!
Es geht hier für die Anbieter darum, möglichst schnell möglichst viele Claims abzustecken um dann die beste Startposition für die Zeit zu haben, wenn Elektromobilität sich durchzusetzen beginnt!

Anbieter mit Wucherpreisen (das beginnt für mich bei Preisen >50 Cent/kWh) sind für mich von Haus aus gestorben und ich würde maximal dann dort laden, wenn ich kurz vor dem Liegenbleiben wäre - und auch dann nur so viel daß ich gerade den nächsten, real bepreisten Lader erreiche.

Mein Haushaltsstromtarif beträgt rund 20 Cent/kWh, und für mich beträgt die Grenze bei der ich noch problemlos jederzeit schnelladen würde in etwa 30 Cent.
Bis max. 50 Cent würde ich es mir überlegen dort zu laden und dabei versuchen , auch ohne solche Ladungen auszukommen.

Schönes Beispiel die aktuelle Schnellladesituation in Östösterreich, wo Smatrics der weitaus teuerste Anbieter ist.
Dort wird nur in Notfällen geladen, bevorzugt sind WienEnergie und ELLA.
Und was glaubst Du was passieren wird wenn ich einen 40er-Akku für den Leaf bekommen kann?
Rischtisch, Smatrics fällt dann ganz raus, denn in den allermeisten Fällen schaffe ich es dann ohne nachladen nach Hause zurück.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Allego Preisexplosion

ihliedaily
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 10:38
read
fridgeS3 hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Gar nicht, denn die Charge&Fuel Karte funktioniert (noch) nicht an den Allego Ladestationen.
VW bietet kein Roaming dahin gehend an?? Oha, das hätte ich nicht erwartet. Der DC-Preis von Charge&Fuel ist mit 20ct/Minute ja vergleichsweise ein Schnäppchen.

Mir wurde mal gesagt, dass Charge&Fuel auch Hubject unterstützt, womit auch die Allego-Säulen (außer be emobil, das ist ja eine Insel-Lösung) dabei wären.

Aber das ist ein anderes Thema und ist hier OT
Das ist natürlich "klasse", da alle für mich erreichbaren Ladesäulen von be-emobil sind.
Audi A3 e-tron

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Fake News entfernt, der verlinkte Thread wurde in ein Unterforum verschoben, das nur von angemeldeten Mitgliedern einsehbar ist.

Re: Allego Preisexplosion

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben: Mir wurde mal gesagt, dass Charge&Fuel auch Hubject unterstützt, womit auch die Allego-Säulen (außer be emobil, das ist ja eine Insel-Lösung) dabei wären.
Nein Charge&Fuel unterstützt nur Ladenetz, RWE und ein paar andere.

VW (Hersteller) ist Hubject beigetreten, das hatte bisher aber keine Auswirkung auf die Ladekarte von VW Financial Services (Finanzdienstleister)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Allego Preisexplosion

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Um es vorweg zu sagen. Ich finde Allego an den Schnelladern auch zu teuer.
Aber bedenkt bitte, ihr bekommt soweit mir bekannt an den Schnelladern Saft von Naturstrom in den Tank.

Bei den EnBW und Innogy/RWE Säulen kommt ca. 50% Kohle- und Atomstrom in die Batterie.

Da zahle ich bei Allego gerne mehr für die paar Ausflugs- und Urlaubsfahrten.

Wenn Allego es aber nicht schafft günstigeren Fahrstrom als die Kosten für Diesel bereitzustellen wird die Firma scheitern.
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag