Allego Preisexplosion

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Re: Allego Preisexplosion

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Re: Allego Preisexplosion

enabler
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jonn68 hat geschrieben:E Mobilität soll unterwegs mehr kosten als ein Verbrenner, wo lebt ihr denn? Alle 200km 1h laden und dann dafür 20-30€ zahlen, das zeigt, daß ihr im Elfenbeinturm sitzt, das kann sich die Normalbevölkerung einfach nicht leisten.
Gegenfrage: Warum soll E-Mobilität auf Langstrecke billiger sein? Die DC-Infrastruktur und -Betriebskosten sind sauteuer und der Umsatz auch bei guter Auslastung marginal.

Elektrisch fahren ist bei Ladung zu Hause und in der Arbeit spottbillig. Und dort wird 80-90% geladen.

Wenn den Schnellladeinfrastrukturbetreibern nicht vergönnt wird, kostendeckend anzubieten, wird auch keiner anbieten.

Re: Allego Preisexplosion

flow2702
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enabler hat geschrieben: Gegenfrage: Warum soll E-Mobilität auf Langstrecke billiger sein? Die DC-Infrastruktur und -Betriebskosten sind sauteuer und der Umsatz auch bei guter Auslastung marginal.

Elektrisch fahren ist bei Ladung zu Hause und in der Arbeit spottbillig. Und dort wird 80-90% geladen.

Wenn den Schnellladeinfrastrukturbetreibern nicht vergönnt wird, kostendeckend anzubieten, wird auch keiner anbieten.
Was du schreibst, ist richtig, aber vergleiche die Kosten für eine gut ausgebaute Schnellladestation, etwa an einer Autobahn, mit den Kosten einer herkömmlichen Tankstelle.
Da dürfte die Stromzapfe deutlich drunter liegen.
Die Marge bei Benzin und Diesel ist auch nicht groß. Daher: Beide Modelle verdienen ihr Geld nicht mit der verkauften Energie.

Nur wenn die Anbieter (welche auch immer) zu doof sind, das zu erkennen, dann wird das halt nix.

Re: Allego Preisexplosion

Misterdublex
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Hanseat hat geschrieben:Dann wirf mal einen Blick auf die folgenden Standorte (natürlich in der NM-App):

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... n-1/10072/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -40/15489/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... d-1/18230/
Das bestätigt meine Vermutung, dass nur die Tripellader-Standorte betroffen sind, da die o.g. alle nur aus einem einzigen Tripllader bestehen.

An den großen "Ladeparks" an denen es 1x Tripellader und zusätzlich 2-4x CCS+Typ2 stehen gelten die neuen Preise auch nur an den Tripelladern und nicht an den CCS+Typ2.

Super Beispiele dafür sind:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -10/16523/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/15944/

Dort gelten die neuen Preise ausschließlich für die Tripellader, die CCS+Typ 2(Normalladen) haben das alte Preissystem.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Allego Preisexplosion

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@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.

Den Shitstorm musst Du bei TNM, Plugsurfing und wie alle Ladekartenanbieter heißen, deren Preise dir nicht passen machen. Allego kassiert eine Servicegebühr von den Ladekartenanbietern und die Abrechnungspreise legen diese fest.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

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enabler hat geschrieben:Elektrisch fahren ist bei Ladung zu Hause und in der Arbeit spottbillig. Und dort wird 80-90% geladen.
Betriebskosten ja, TCO nein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

KyRo
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Greenhorn hat geschrieben:@KyRo
Allego macht keine Preise, Allego ist Infrastrukturanbieter.

Den Shitstorm musst Du bei TNM, Plugsurfing und wie alle Ladekartenanbieter heißen, deren Preise dir nicht passen machen. Allego kassiert eine Servicegebühr von den Ladekartenanbietern und die Abrechnungspreise legen diese fest.
Irgendwie muss sich das doch bei Allego bündeln. Schließlich kommunizieren es Plugsurfing und TNM ja auch so wenn ich mich nicht irre? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TNM da eine Selektion nach den genannten Ladesäulentypen macht. Da muss doch mehr dahinter stecken.

PS: durch die neue Preisregelung sieht man in beiden Apps ja zunächst mal nur den Preis/kWh, es sei denn man geht in die Detailansicht! Das ist auch schon fast arglistig. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Hier die (hoffentlich richtige) FB Seite
https://m.facebook.com/allegocharging/? ... fbtype=274
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Allego Preisexplosion

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Bei diesen Preisen fahren ich und wahrscheinlich 90% der User hier lieber nen 10km Umweg ins nächste Dorf oder direkt mit dem Verbrenner. Frechheit :oops:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Allego Preisexplosion

KyRo
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Und nochwas zu TNM und Plugsurfing: würden die Preise wirklich "ausschließlich" von denen bestimmt, dann wäre das schon eine sehr auffällige, gleichzeitigr Preisanpassung (um nicht gleich von Preisabsprache zu sprechen).
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Allego Preisexplosion

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enabler hat geschrieben: Gegenfrage: Warum soll E-Mobilität auf Langstrecke billiger sein?
Weil es für unser Wohl und das Wohl der kommenden Generationen essentiell ist, dass wir vom Verbrennen fossiler Brennstoffe wegkommen. In Deutschland ist Elektromobilität wahrlich noch nicht interessant für die grosse Masse. Genau daher ist es wichtig, dass mit einem möglichst niedrigen cost-of-ownership Anreize gesetzt werden, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
enabler hat geschrieben: Die DC-Infrastruktur und -Betriebskosten sind sauteuer und der Umsatz auch bei guter Auslastung marginal.
Was Du als sauteuer betrachtest ist aus Sicht von einem großen Unternehmen eher peanuts.
enabler hat geschrieben: Elektrisch fahren ist bei Ladung zu Hause und in der Arbeit spottbillig. Und dort wird 80-90% geladen.
Aus welcher Quelle stammen Deine 80-90%? Hier im Forum gibt es nicht wenige, die mindestens an einem der beiden Punkte nicht laden können. Manche sogar an keinem der beiden Punkte. Diese sind dann auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen.
Von spottbillig kann auch nicht unbedingt die Rede sein. Zumindest nicht, wenn Du den höheren Anschaffungspreis eines BEV mit in die Kalkulation hinein nimmst.

Mein Punkt ist nicht, dass ich den Betreibern ihren Gewinn nicht gönne. Aber wenn es in Deutschland vorangehen soll in Sachen E-Mobilität, dann darf es einfach keine Ladesäulen geben, bei denen der Preis so hoch ist, dass ich schnell ausrechnen kann, dass ich mit dem Verbrenner billiger unterwegs gewesen wäre. Es ist so schon schwer genug, Deutsche vom Elektroauto zu überzeugen, da braucht es das nicht auch noch.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
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