Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Es ist wieder mal - genau wie bei den Fahrzeugen selbst - ein Armutszeugnis für die deutschen Hersteller und Energieanbieter, dass es nur unter solchen Bedingungen möglich scheint, ein halbwegs funktionierendes Schnellladenetz aufzubauen.
Ein einzelnes, kleines Unternehmen aus USA hat es mal wieder vorgemacht, wie man ein flächendeckendes, leistungsfähiges, einfach zu nutzendes und zuverlässiges Schnelladenetz betreibt, ganz ohne Gezerre um Tarife, Roaming, Abrechnungsmodelle etc. klar, es ist ein privates Netz, aber wenn ein Unternehmen wie Tesla das kann, warum gibt es nicht schon lange ein Konsortium, welches sich um den Aufbau des Netzes in Europa kümmert. Bei der LKW- Maut hat so ein Modell ja letztendlich auch funktioniert. Die Schlussfolgerung kann wie so oft nur sein, dass die großen Autohersteller und Energieanbieter es nicht ernst meinen, die Elektromobilität eher als vorübergehenden Hype betrachten, und sich lieber nicht zu weit vorwagen und es bei Lippenbekenntnissen belassen. Was uns momentan rettet, sind unsere Nachbarländer, in denen man weiter ist. Der Mythos von Deutschland als Vorreiter in der nachhaltigen Energietechnik ist jedenfalls schon lang Geschchte.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Können wir hier wieder zum Topic, nämlich dem wahnsinnpreisanstieg bei Allego zurück kommen??

Ich weiß, die Beiträge zuletzt streifen das Thema, aber ich glaube eine Wirtschaftlichkeitsberechnung verdient einen eigenen Thread ;)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:.. klar, es ist ein privates Netz, aber wenn ein Unternehmen wie Tesla das kann, warum gibt es nicht schon lange ein Konsortium, welches sich um den Aufbau des Netzes in Europa kümmert. ... Die Schlussfolgerung kann wie so oft nur sein, dass die großen Autohersteller und Energieanbieter es nicht ernst meinen, die Elektromobilität eher als vorübergehenden Hype betrachten, ...
Ich lade bei Allego für 30ct/min - dank ChargeNow/BMW. Man kann es BMW durchaus anrechnen, einen fairen Tarif anzubieten und die notwendige Ladeinfrastruktur durch Verträge mit Ladesäulenbetreibern zu schaffen.

Vielleicht ist auch genau das das bislang unklare Geschäftsmodell von Allego: B2B-Verträge mit großen Resellern abschließen und sich die Endkunden möglichst vom Hals halten.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Allego Preisexplosion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
graefe hat geschrieben:Ich lade bei Allego für 30ct/min - dank ChargeNow/BMW.
Naturstrom verlangt mit seiner Karte das selbe.
Was lädt denn ein i3 in 30 Minuten, also für 9 €?

Die 30 ct/min sind schon deutlich weniger als das, was TNM aufruft, aber ein Haufen Geld ist das immer noch.

Um ein paar mal im Jahr damit eine Langstrecke zu überbrücken, mag man das zähneknirschend
hinnehmen. Sofern man aber öfters darauf angewiesen ist, ist das einfach zu viel.
Damit ist die E-Mobilität auf 100 km einfach zu teuer und damit unattraktiv für Otto Normalverbraucher.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: ..., warum gibt es nicht schon lange ein Konsortium, welches sich um den Aufbau des Netzes in Europa kümmert. ...
Ich fürchte deshalb, weil es aus unternehmerischen Gründen überhaupt niemand will. Kein interessantes Businessmodell möglich.

Allego war mein Held, weil sie als Anlagenbauer einfach die richtigen und funktionierenden Ladestationen an sinnvollen Orten aufgebaut haben. Dafür wurde mit Europäischem Fördergeld (50%) gearbeitet.

Aber sie können die Tarife eben nicht mit Zusatzangeboten wie Kaffe und Kuchen kombinieren, weil ihnen die Standorte nicht gehören oder diese sogar ganz ohne solche Infrastruktur sind (schon mal in Neuruppin geladen?). Es wäre konsequente Förderpolitik und m. E. Pro Elektromobilität , wenn der Kunde an den Säulen solange nichts bezahlen muss, bis der Stromumsatz ein tragfähige Kalkulation zulässt - und das müsste die Gesellschaft tragen. Keine große Summe aber ein wichtiger Schritt für die Akzeptanz der Technik. "Teurer als Benzin" geht einfach gar nicht!

Alternativ könnte man natürlich an entsprechenden Standorten z. b. MacDonalds als Sponsor die Kosten tragen lassen. Vielleicht hat Allego das Geschäftsmodell ja beabsichtigt, war aber nicht erfolgreich im Vertrieb. Oder man hat halt einen ganz anderen Plan und rechnet von vornherein mit einem Verlust. Immerhin ist Allego m. W. ein Teil von veolia - und Verluste sind manchmal in Unternehmen durchaus auch ein Mittel zur "steuerlichen Gestaltung". Alles natürlich wilde Vermutungen.

Jedenfalls sind die aktuellen Preise für mich ein Grund, entweder andere Lademöglichkeiten anzusteuern - oder eben ein anderes Verkehrsmittel für die Strecke zu nutzen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
beckslash hat geschrieben:
Alternativ könnte man natürlich an entsprechenden Standorten z. b. MacDonalds als Sponsor die Kosten tragen lassen. Vielleicht hat Allego das Geschäftsmodell ja beabsichtigt, war aber nicht erfolgreich im Vertrieb.
Genau das ist der Knackpunkt, an dem Allego JETZT ansetzen muss.
Die Säulen an die Standortbetreiber (Autohöfe, Einkaufszentren, was auch immer) verkaufen, ihnen klarmachen, dass die Stromkosten Peanuts sind im Vergleich zu den potentiellen Mehrumsätzen, die die E.-Mobilisten bringen, und als Allego nur noch den technischen Support für die Säulen machen, der die Betreiber natürlich auch kein Vermögen kosten darf!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Gerhard, OA hat geschrieben: noch so'n Hansel.... Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten
ne, wieso? Ich sollte schräg gegenüber am Camping Platz laden, für 1 Euro die kWh. Lustig die Österreicher...
von destination Hotels hab zumindest DIE noch nix von gehört. Obwohl das laden vom E-Auto in der Email
Anfrage grossmundig bestätigt wurde.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben: Genau das ist der Knackpunkt, an dem Allego JETZT ansetzen muss.
Die Säulen an die Standortbetreiber (Autohöfe, Einkaufszentren, was auch immer) verkaufen, ihnen klarmachen, dass die Stromkosten Peanuts sind im Vergleich zu den potentiellen Mehrumsätzen, die die E.-Mobilisten bringen, und als Allego nur noch den technischen Support für die Säulen machen, der die Betreiber natürlich auch kein Vermögen kosten darf!

Allego steht DOCH oft neben MC und konsorten. Müssen wir jetzt deren Haufaufgaben machen? :wand:
Bei der nächsten Werbeaktion schreibt MC einfach darunter: "Bei uns können Sie Ihr Elektroauto aufladen"

Ich hab denen im Dezember nach meiner 17 Euro Rechnung für 16 kWh per Mail geschrieben, das ich nun wo anders laden und verzehren werde. Da kam nur der übliche Antwortensalat von denen.... tja. Die Evolution regelt das von alleine.
Zuletzt geändert von CCS=SuperPlus135 am Mo 20. Feb 2017, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
J_T_Kirk hat geschrieben:Die Preise für Strom an öffentlichen Ladestationen müssten überhaupt nicht teuerer als Haushaltsstrom sein.
Rein vom Strompreis müsste er sogar günstiger als daheim sein. 4 gut besuchte tripple Lader, die ziehen schon Strom das man mit einem netten kleinen Handwerkerbetrieb mit 10 Mitarbeitern vergleichen kann. Und die zahlen sicher keine 30 cents fürn Industriestrom. Wenn die destination jetzt noch pro Ladung ca. 10 - 20 Euro Verzehr verdient... kann jeder selbst zu Ende denken tun machen täten. T&R hat das schon mal besser kapiert, als die Schnarchnasen von allego.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Die Evolution regelt das von alleine.
Das mag wohl stimmen, nur - viele von uns werden das wahrscheinlich nicht mehr erleben! :o
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag