Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Weil es ca. 40.000.000 Haushalte in Deutschland gibt (die alle Strom haben wollen), aber nur ca. 25.000 Elektrofahrzeuge (die längst nicht alle die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen).

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Eine Ladesäulen ist aber auch eine der wenigen Möglichkeiten für einen Stromanbieter, seinen Umsatz zu erhöhen. Er investiert Geld, mit dem er den Umsatz von mindestens 15 Haushalten generieren kann.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Es gibt derzeit ca. 40.000 EV
Davon sind der Großteil in Städtischen Flotten und Forschung unterwegs.
Nehmen wir 20.000 EV die wirklich unterwegs sind (denke es sind eher weniger).
Durchschnittliche Jahresfahrleistung 13.385 km (2015 alle PKW)
Davon werden 10 % außer Haus auf Langstrecke geladen (Tesla müssten eigentlich rausgerechnet werden)
Dies Ergibt 20.000 x 1.338,5 = 26.770.000 km die am Schnellader geladen werden.
Auf AB wird schneller gefahren, also 18 kWh/100 km.
Dies Ergibt 267.700 x 18 = 4.818.600 kWh Verbrauch.
Die Lader werden 365 Tage im Jahr genutzt und es gibt derzeit 573 CCS / Chademo Stecker. Wir tun mal so als wären das alles Trippelllader und 24/7 verfügbar. Also 286 Schnellader
Dies ergibt 4.818.600 / 286 / 365 = 46,16 kWh Abgabe je Tag/Säule

Wenn wir nun den von vielen genannten Betrag von 0,30 cent / kWh nehmen sind das sagenhafte 13,85 € Umsatz am Tag.
Also einen jährlichen Umsatz von 5.055,25 €
Dies alles Brutto.

Der Tripplelader wird für 20.000 € eingekauft. (Lader die 2 x DC können 50.000 €)
Dazu kommen Anschluss, Erdarbeiten, Fundament 20.000 € (das wird eher zu wenig sein, da die Wege auf den Raststätten nicht gerade kurz sind) Meter Erdarbeit ca. 500 € je nach Oberfläche.
Servicevertrag ca. 1.500 € p.a.
Zweimal im Jahr Wartung 1.000 € p.a.
Konzessionsgebühren an den Standortinhaber ? €
Kosten Hotline ? €
Kosten StandBy der Ladesäule ? €
Tausch der Stecker nach 3 Jahren 2.500 € (Wenn nicht öfter)
Datenanbindung ? €
Betrieb Backend ? €

Das ganze wurde von mir jetzt ziemlich schön gerechnet. In Wirklichkeit sind die Nutzerzahlen geringe und die Kosten für die Installation höher. Bei den Nebenkosten habe ich sicherlich auch noch einiges vergessen.

Wie ihr da Schnellladesäulen wirtschaftlich betreiben wollt, erschließt sich mit nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: Wie ihr da Schnellladesäulen wirtschaftlich betreiben wollt, erschließt sich mit nicht.
Eine Tankstelle mit Diesel und Benzin rentiert sich auch schon lange nicht mehr.
Außer es befindet sich ein "Supermarkt" mit allem drum und dran direkt daneben .

Schnellladesäulen an Autobahnen und Autohöfen würden sich so auch irgendwann rentieren.
Auf einer langen Tour nutze ich das Angebot nicht an jeder Säule, aber spätestens an der 3. auf alle Fälle.
Als wir noch mit unserem Diesel unterwegs waren haben wir nie an der AB getankt, aber oft auch mal etwas verzehrt.
Das Gesamtpaket muss stimmen, dann rechnet sich das auch.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Die Tankstelle rechnet sich nicht für den Pächter. Der muss sein Geld mit dem Zusatzgeschäft machen um zu überleben.
Die Mineralölkonzerne stecken sich genug Gewinn ein und verdienen damit eine ganze Menge.
Der Vergleich passt daher nicht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Tankstelle rechnet sich nicht für den Pächter. Der muss sein Geld mit dem Zusatzgeschäft machen um zu überleben.
Sage ich doch Zusatzgeschäft !
"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier (jetzt immer) ein“
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Wie ihr da Schnellladesäulen wirtschaftlich betreiben wollt, erschließt sich mit nicht.
Danke! Top Beitrag :)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Tankstelle rechnet sich nicht für den Pächter. Der muss sein Geld mit dem Zusatzgeschäft machen um zu überleben.
Die Mineralölkonzerne stecken sich genug Gewinn ein und verdienen damit eine ganze Menge.
Der Vergleich passt daher nicht.
Wieso nicht? Passt doch. Die Elektrizitätskonzerne stecken auch Gewinne ein, die dem Betreiber einer DC-Ladestation dann zur Erzielung einer ausreichenden Marge fehlen.

Lösung: an den AB-Tankstellen Triple-Lader aufstellen. Dann kommen auch die E-Autofahrer zum Bezahlen / Freischalten (kann ja an der Kasse passieren, Freischaltung an der Säule wird der Betreiber dann aus gutem Grund nicht wollen) in den Laden.

Wenn's gut läuft baut man dann irgendwann eine Zapfsäule nach der anderen ab und einen Triple-Lader nach dem anderen dazu. Dann stinkts an den Tankstellen^W Ladestationen irgendwann auch nicht mehr :-D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben: Da dann versuch mal, mit einem nicht-Tesla nach Berlin zu fahren. Ohne Allego geht da nix :-(
mit meiner NewMotion Aap finde ich in Berin minimum 400 Ladesäulen. :roll:

Am Brandenburger Tor direkt parken und laden für 30 cents die kWh. Ich denk es gibt schlimmeres im Leben.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
inorgy knallt 56 cents raus. Allegro will noch zwei Cents fürs parken pro minute. Beim drüber fliegen ist nicht wirklich klar, was da in Berlin eigentlich so abläuft. Das ist aber mit der ganzen Stadt schon so. Ich will nicht wieder stänkern, aber mit nem E-Auto sollte man schon häuslich laden können. sonst machts echt kein Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag