Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich finde die Antwort des BMWi nicht nichtssagend.
Nur wer Wunder erwartet, ist möglicherweise enttäuscht.

Was erwartet ihr denn? Dass das BMWi mit der Faust auf den Tisch haut und die Preise festsetzt :roll: ?
Es setzt auf den Wettbewerb, wie wir auch. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, war die Anfrage tatsächlich entbehrlich.

Manche schreiben ja auch täglich Renault und fragen, wann der Akkuumtausch kommt und was der kostet. Das Gras wächst nicht schneller auch wenn man dran zieht.
Zuletzt geändert von Vanellus am Sa 18. Feb 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Einfach wo anders laden, gibt ja genug Auswahl. Bei Allego hab ich einmal geladen. 17 euro für 16 kWh. Never ever. Da kannste ja gleich fliegen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Wenn Ladesäulen-Tarife auf der Basis einer rein betriebswirtschaftlichen Kalkulation berechnet werden, kann man doch nichts anderes erwarten. Da muss der Markt tatsächlich regulierend wirken. Die deutlich preiswerter zu schaffende AC-Schnellladeinfrastruktur setzt sich wegen der Weigerung der meisten Autohersteller ja nicht durch.

Nach drei Jahren elektrischen Fahrens auch über Langstrecken bin ich im Moment eher frustriert. Denn ich sehe mittelfristig keine Lösung für das preiswerte Schnellladen. Früher hatten wir wenig Säulen, kleine Akkus aber geringe Kosten. Jetzt sind mehr Säulen da, die Akkus reichen weiter aber der Preis pro km ist selbst für Benziner niedriger, wenn man zwischendurch laden muss.

Auch bei den Ladesäulen (wie bei Tankstellen) kann der Preis für den Kunden UND der wirtschaftliche Erfolg für den Betreiber nur in Verbindung mit weiteren Angeboten und Umsätzen realisiert werden, wenn die Investitionen für die Tripple-Lader nun mal so hoch sind. Das klappt also nur, wenn der Kaffee, das Essen oder der Einkauf während der Ladezeit auch in die Kalkulation des Tarifs einfließt. Oder durch eine entsprechende finanzielle Förderung seitens des Staates, bis schließlich genug Nachfrage herrscht.

Spricht immer mehr für die Strategie von Tesla...

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
beckslash hat geschrieben: Spricht immer mehr für die Strategie von Tesla...

Ein Preis um die 42.000 Euro für den M3 und die Luft wird sehr dünn, für die Kauf-ZOEs, und Hyundais und vorallem für die Pseudo-Premium Wagen aus dt. Herstellung. Zu diesem Preis bin ich weg von allen Marken. Quitschen tun eh fast alle Autos im Innenraum, was solls. Mit dem Tesla haste in jeden fall ein umfassendes Konzept hingestellt, und nicht nur liebloses Getue.

Kann ja sein, dass 2025ff. (.. :lol: :lol: :lol: ..) aus dt. Landen aaaalles gaaaanz anders sein wird. WEnn dem so ist und sein sollte, kann man ja ruhig sein 5 jahren alten Tesla wieder verkaufen.

Niemand kauft sich jetzt ein Auto, um es in 35 Jahren seinen Enkel zu vererben.

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Einfach wo anders laden, gibt ja genug Auswahl. Bei Allego hab ich einmal geladen. 17 euro für 16 kWh. Never ever. Da kannste ja gleich fliegen.
Da dann versuch mal, mit einem nicht-Tesla nach Berlin zu fahren. Ohne Allego geht da nix :-(

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Stimmt für DC und ist für AC auch weniger komfortabel. Darum ist das ja so paradox: Der Ausbau der schnelllade-Infrastruktur kommt in Gang, aber es wird unattraktiver als vorher.

Ich bin immer noch der Meinung, dass preiswerte AC-Ladetechnik mit 64A der Verbreitung der E-Fahrzeuge mehr nutzen würde - wenn alle aktuellen Modelle auch daran laden könnten.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@ beckslash: So isses.
Die Ladeinfrastruktur macht große Fortschritte bei den 22 kW AC-Lademöglichkeiten, aber die Autohersteller bauen daran vorbei und setzen auf DC-Ladung. Ihre Autos können die 22 kW meist nur sehr eingeschränkt nutzen. DC-Lademöglichkeiten kommen aber nur in homöopathischen Dosen und den Strom gibt es zunehmend zu Apothekerpreisen ( :lol: passt ja).
Das ist kein Anschlag der Zoe-Fahrer (die vielen 22 kW-AC-Säulen), aber ich finde die vielen 22 kW-Lademöglichkeiten prima und freu mich über 43 kW noch mehr.

Noch mal zu Allego: Bei Schleswig steht so ein Allego-Ladepark mit 0,33 €/min + 0,32 €/kWh für ChadeMo und CCS je 50 kW. So weit so teuer. Und wo man schon dabei war, nimmt man dieselben Preise auch für AC Typ 2, sowohl für 43 kW als auch 22 kW! Das sind bei einer Stunde mit 22 kW (= 22 kWh) 19,80 € für die Zeit plus 7,04 € für den Strom selbst.
Macht zusammen: 26,84 € für 22 kWh. Das sind 1,22 € pro kWh.
Liegt leicht über den 70 ct./kWh, die Allego anstrebt.
Man sollte gelegentlich einen Warnaufkleber anbringen, mindestens am 22 kW-Lader.
Mag man den Preis bei DC mit dem hohen Kosten für die Hardware rechtfertigen, so fällt das bei AC-Ladung weg, weil wir ja wissen von den CF-Boxen, was die Hardware kostet, nämlich unter 1000 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
weil wir ja wissen von den CF-Boxen, was die Hardware kostet, nämlich unter 1000 €.
Das mag schon sein.
Rechne aber bitte für eine öffentliche Ladestation (auch AC) noch einen Netzanschluß, die Kosten die der Netzbetreiber für die Bereitstellung der zusätzlichen Leistung (alles über 30 kW Anschlußwert), die Tiefbauarbeiten und Genehmigungskosten dazu.
Das sind schnell 6000 € (ohne die Ladesäule).

Es stimmt schon, die Preise, die aktuell für das Laden abgerufen werden sind hoch. Die Kosten für die Betreiber jedoch auch. Gerade bei der geringen Nutzung wird es schwierig einen - für Anbieter und Nutzer - 'gesunden' Preis zu finden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
AC 43 kW ist ein reines Neben-, um nicht zu sagen Abfallprodukt einer DC-Ladesäule. Es beeinflusst nicht die Erdarbeiten und die Genehmigung (was wird da genehmigt, wenn der Eigentümer auf seinem Grund eine Säule aufstellt?). Lediglich das Anschlusskabel muss etwas dicker sein. Die Technik in den dicken DC-Säulen ist zu 99% für DC nötig, und zu 1% für AC. (schätze ich mal jetzt).
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Man sollte gelegentlich einen Warnaufkleber anbringen
Die Idee finde ich brillant :D

"Achtung: Wucher-Säule"

8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag