Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zum Glück ging bei mir heute die Bosch App nicht. Habe den horrenden Preisaufschlag für CCS Laden an Allego Säulen zuerst übersehen. Von 4,95 auf 23,36€/h. Macht 38,9 Cent/Minute und ist damit teurer als Plugsurfing und TNM.
Da ist mit Diesel fahren wirklich ein Schnäppchen.
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY
Anzeige

Re: Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bin gestern drüber gestolpert. War auch ziemlich vor den Kopf gestoßen.
Bosch war so ziemlich der einzige Anbieter mit akzeptablen Preisen an den Allego Schnellladesäulen. Und jetzt: noch teurer als Plugsurfing und TNM.
Also so wird das nichts mit der Elektromobilität. Da lacht dich doch jeder Dieselfahrer aus....
Man stelle sich mal gerade so eine verfünffachung des Ölpreises vor. Da sind die 10-15 Cent tägliche Preisspanne an der Verbrennertanke gar nichts dagegen.
Ich werde, wenn immer zeitlich möglich, die Allego Schnelllader meiden. Sollen sie bei den Preisen auf den Ladern sitzen bleiben.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Gab es da nicht mal einen "Wucherparagraphen"?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Dazu müsste man allerdings nachweisen, dass Leistung und Gegenwert in einem auffälligen Missverhältnis stehen. Allego wird sicher keine Probleme haben, nachzuweisen, dass man auch bei den Preisen nicht übermäßig viel verdient. Und da die anderen Anbieter für das Laden an den Säulen ähnliche Preise nehmen (TNM 36 Cent/Minute), wird man auch Bosch wenig anhaben können.

Re: Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

USER_AVATAR
read
Naja - ich würde da eher über den Strompreis ansetzen. Wenn der mehr als dreimal soviel wie der durchschnittliche kWh-Preis in DE liegt, könnte man von Wucher sprechen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Achtung Preisaufschlag Bosch eMobility

USER_AVATAR
read
Dieses ständige Wucher-Gerede ist wirklich langweilig.

Wenn ich in einem Lokal für ein Glas Cola 2,50 bezahle, bedeutet das einen Aufpreis von >1000% gegenüber dem Einzelhandelspreis. Da spricht auch keiner von Wucher, obwohl der Kellner (im Gegensatz zu Allego) damit sogar Geld verdient.

Das was Allego (und derzeit alle anderen Ladesäuenbetreiber) tut, könnte man eher als Dumping bezeichnen. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag