Wunderakku Glas-Batterie

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Wunderakku Glas-Batterie

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gerade diesen Artikel gelesen. Wenn das kommt sind wohl unsere grössten Problem gelöst oder nicht?
http://www.krone.at/auto/ist-das-der-wu ... ory-558339
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019
Anzeige

Re: Wunderakku Glas-Batterie

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vor allem würde diese Batterie den nervtötenden Einwand widerlegen, dass man für die E-Autos ja sooooooooooooo viel teures Litium braucht. Hier braucht man nur Natrium, das viel billiger und häufiger ist.
Außerdem brennen diese Akkus dann vermutlich gar nicht mehr. Immerhin sind ja Akkus hochgefährlich im Gegensatz zu "völlig ungefährlichen" Flüssigkeiten wie Benzin ;-)

Die Hauptaussage dahinter bleibt aber die: Die Akkutechnologie verändert sich extrem schnell. Was jetzt gilt, was jetzt schlecht ist, gilt vermutlich in 5 Jahren nicht mehr.
Dagegen fahren noch immer alle normalen Autos mit Benzin und Diesel, wie schon seit 100 Jahren :(
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Wunderakku Glas-Batterie

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das ist Wunderbatterie Nummer 214. Abwarten. Ich glaub's erst, wenn ich z.b. ein Engineering Sample in der Hand halte und selbst testen kann.

Re: Wunderakku Glas-Batterie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
irgendwo haben wir von diesem Erfinder und dieser batterie schon gehört. na egal, das Forum ist einfach zu groß um alle Themen in einem Faden zusammen zu halten.

Generell zu dieser Erfindung: Es geht nur um das Dielektrikum, also der Schicht zwischen Anode und Kathode. Daher bleibt der Bedarf für Lithium bleibt gleich, da es aber keine Lithium Kathode ist wie in den alten Lithium Batterien, sondern eben nur die Ionen derselben, wird fast nix gebraucht (pro Elektron welches auf die Reise geht, benötigen wir ein Lithium Ion. iese Ionen durch natrium Ionen zu ersetzen, wäre vielleicht möglich, die sind aber heute zu groß um durch den Separator durch zu kommen, der aber bei Glas vielleicht weg fällt. Trotzdem ist Natrium grösser und daher würde die Batterie stärker zwischen Laden und Entladn seine Größe Ändern, was wiederum gegen Glas als Dielektrikum spricht...

Da es sich um einen Feststoff handelt, ist die Erfindung mit der neuen Polymer Batterie vom IONIQ in einer Schublade, dort ist so gehen die Gerüchte auch schon ein festes Dielektrikum drinnen. Welches, keine Ahnung, weil die "alten" waren Folien die bei 0 Grad brechen. Da die IONIQ eindeutig unter 0 Grad betrieben werden können, muss es eine neue Folie sein... Glas, denke ich aber nicht.

Wenn die Folie nun nicht bei 0 Grad zerfällt, haben wir natürlich den Vorteil, dass das Lithium bei jeder Temperatur in die Kathode zurück geladen werden kann, was natürlich ein besseres Ladeverhalten bei niedrigen Temperaturen führt. Das wiederum beobachten wir schon heute im IONIQ.

Daher, meine Zusammenfassung: nix neues, nur ein neues Dielektrikum, soweit im IONIQ m.e. schon in ähnlicher Form drinnen. Natrium statt Lithium ist denkbar, aber hat Nachteile, solang Kupfer oder Uran die Metalle mit den größten Mangel sind, sollten wir bei Lithium, dem kleinstem Metall (siehe Periodentafel), bleiben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wunderakku Glas-Batterie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schöne Zukunftsaussichten!

Je mehr Alternativen erprobt werden, umso günstiger wird die Sache. Auch ökologisch.

Heißt der Knabe wirklich Goodenough? Ok, wir haben in D auch skurrile Namen (Schweinsteiger, Pofaller...) :lol:

Aber der Typ scheint wirklich eine Konnifähre zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/John_B._Goodenough

Natrium ist ja - zumindestens metallisch - auch nicht sooo reaktionsträge. Aber sicher etwas weniger als Lithium. Es ist auf jeden Fall ein praktisch unerschöpflicher Rohstoff.

Das mit der Größenänderung war mir bis vor Kurzem auch neu. Dann sah ich mal was von einem Test, bei dem man die (AA- etc.) Batterien auf eine harte Fläche dotzen lässt und die Ladung am Rücksprungverhalten erkennt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wunderakku Glas-Batterie

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
wischi hat geschrieben:Gerade diesen Artikel gelesen. Wenn das kommt sind wohl unsere grössten Problem gelöst oder nicht?
http://www.krone.at/auto/ist-das-der-wu ... ory-558339
Das Problem ist erst gelöst, wenn John B. Goodenough noch ein paar Jahre durchhält. Aber Achtung! Der gute Herr ist vom Jahrgang 1922 :o :o :o .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Wunderakku Glas-Batterie

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ...Trotzdem ist Natrium grösser und daher würde die Batterie stärker zwischen Laden und Entladn seine Größe Ändern, was wiederum gegen Glas als Dielektrikum spricht...
Nicht "seine" sondern "ihre" denn es ist die Batterie. Dann ist es auch grammatikalisch richtig. ;)

Sowas liest man jetzt aber immer öfter, neue Frauenfeindlichkeit in der deutschen Sprache :) , ich frage mich, wo kommt das jetzt eigentlich her, du bist einer unter Vielen, aus der Schule kann sowas doch nicht kommen ?

Danke für deine Erklärungen zur Batterie.

Sorry für OT :oops:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wunderakku Glas-Batterie

USER_AVATAR
read
Gabs mal etwas neues zu der wunderbatterie? Artikel ist ja schon fast 2 Jahre alt.
Eingentlich muss das Teil funktionieren, da er ja in Thüringen geboren wurde. ;-)

Entwickelt wurde der neue Superakku von einem Team um den 94-jährigen Batterie-Guru John Goodenough, dem auch die portugiesische Forscherin Maria Helena Braga angehört. Der in Jena geborene amerikanische Wissenschaftler ist einer der Väter der aktuellen Lithium-Ionen-Technologie. Er gilt seit Jahren als einer der Favoriten auf den Nobelpreis in Chemie.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag