Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Vorteil von Tesla ist, sie haben Zeit und geduldig wartende Interessenten.
Ähm Tesla mag alles mögliche haben, aber Zeit eher nicht. Sie sind getrieben von Quartalsergebnissen. Die Aktienmärke machen sich sorgen dass es nicht so gut laufen könnte mit der Model 3 Einführung, also macht man ein Auslieferungs-Event, obwohl eigentlich klar ist das es gar nicht der Start der Serienfertigung ist. Tesla MUSS möglichst bald Model 3 liefern sonst wird man weiteren Verlustmeldungen nichts entgegen zu setzen haben.
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das eine ist eine notwendige Entwicklung, das andere ein persönliches Gefühl.
Ob das notwendig ist, hängt davon ab, wen Du fragst. Für 99% ist es zur Zeit kein Problem, Verbrenner zu kaufen.
Und Dein persönliches Gefühl wegen einem Tacho in der Mitte....also bitte.
Was wurde ich hier schon angefeindet, weil ich echte Defizite bei den verfügbaren E-Autos ankreide. die es als Erstwagen schlicht unbrauchbar machen. Und auch beim Zweitwagen gibts fiese Kröten zu schlucken wie die bislang aufgezwungene Akkumiete. Aber Du störst Dich an nem Tacho in der Mitte, der nun auch nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla ist.
Du musst es ja nicht toll finden, aber daraus ein NoGo zu machen ist für mich die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Möchte mal eine (hoffentlich neue) Frage in die Runde werfen:

Stellt Euch mal vor, wir wären, was die Ladeinfrastruktur angeht, schon sehr sehr weit:
Ladestationen überall, wo man sich aufhält, Schnelllader an jeder Raststätte. Alles so, wie es sich der E-Fahrer heute nur träumen kann. Vielleicht in 5 oder erst in 10 Jahren? - Hier erst mal egal.
Stellt Euch vor, sie wären da !!!

Wie viel Reichweite braucht denn dann ein E-Auto noch?
Als Erstwagen meiner Ansicht nach 300km Autobahn und in 30 Minuten für weitere 200km nachgeladen.
Da schätze ich mal 70kWh Brutto und 100kW Ladeleistung ?
Als Zweitwagen reichen die heutigen E-Autos völlig aus.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Bernd, da wäre ich voll und ganz bei dir. Aber wie du bei Karlsson und mir siehst, sind die Ansprüche vollkommen unterschiedlich. Einige wie ich hängen an althergebrachten Vorstellungen von Innenräumen, andere wie Karlsson an althergebrachten Mobilitätsmustern.

Ich setze auf die neue Generation Autofahrer. Die finden sich vielleicht mit Instrumententrägern als Tablet neben dem Lenkrad und überbrückbaren Pausen alle 2-3 Stunden ab, weil sie es nicht anders kennen.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Als Erstwagen meiner Ansicht nach 300km Autobahn und in 30 Minuten für weitere 200km nachgeladen.
400km Autobahn bei 120km/h Von 0 auf 80% in 15 min
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Bitte unterscheidet doch mal, ob Ihr das als Erst- oder als Zweitwagen so haben möchtet! - Danke! Ist doch ein Unterschied ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
30-40kWh, die sich mit 22kW AC oder 100-125kW DC nachladen lassen.
Das reicht Otto Normalstromfahrer für alle Kurz- und Langstrecken im Erst-, Zweit- und Drittauto völlig aus, und die Kilometerfresser und Anhängerzieher können ja PHEV oder CNG fahren.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Bitte unterscheidet doch mal, ob Ihr das als Erst- oder als Zweitwagen so haben möchtet! - Danke! Ist doch ein Unterschied ;-)
Zweitwagen...ist so eine viel zu schwammige Definition.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Aber gar nicht unterscheiden ist noch schwammiger.
Jeder hat andere Anforderungen. Spielt ja auch eine Rolle , ob man single ist und nur ein Auto hat,
oder als Paar sich 2 Autos leisten kann und somit schon mal wählen kann, welches das Langstreckenauto und welches das Kurzstreckenauto ist. So ist es bei uns jedenfalls. Geschäftsauto PHEV und privat auf Kurz- und Langstrecke grundsätzlich BEV, der heute schon ausreicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Eine Million Tesla Model 3 sollen nach Plan pro Jahr ab 2020 hergestellt werden...
Und das ist, verglichen mit dem Produktionsvolumen von VW und Toyota, halt Peanuts.
Also ich sehe 1 Mio von einem Modell nicht gerade als Peanuts an.
Im Jahr 2016 wurden in DE insgesamt 3.35 Mio PKWs zugelassen. Wenn man auch die 1 Mio auf die Welt bezieht, sehe das nicht als Peanuts an.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag