Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Warum so unverschämt?
Außerdem war das keine Antwort sondern eine berechtigte Frage.
Was hat es denn mit Neid zu tun, wenn jemand nicht verstehen kann, warum Ressourcen unnötig verschleudert werden?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielleicht sollten wir die persönlichen Angriffe beenden und zurück zum Thema kommen.

Meine Sicht:
* ja, man sollte Ressourcen nicht unnötig verschwenden
* andererseits war der Ansatz, Elektroautos ursprünglich nur mit 150 km Reichweite oder weniger anzubieten nicht besonders erfolgreich
* selbst die zweite Generation mit 200 bis 250 km Normreichweite ist noch nicht attraktiv genug für die breite Masse an Autofahrern, um den Schritt vom Verbrenner zum Elektroauto zu machen
* d.h. aus meiner Sicht ist es nötig, Akkus anzubieten, die den Umstieg attraktiv genug machen, insoweit ist ein großer Akku keine "Resourcen-Verschwendung", sondern notwendig, um rasch von Verbrennern wegzukommen
* wenn der Preis der Elektroautos ohne Subventionen gleich oder geringer ist als ein equivalenter Verbrenner und der Akku "groß genug" ist, dann passiert der Schwenk auch bei der Mehrzahl der Autokäufer (und ja, die Ladeinfrastruktur muss natürlich auch passen)
* daher zurück zur Ausgangsfrage: "Wieviel Akku braucht das Auto?" bzw. vielmehr "Welche verlässliche Reichweite braucht ein Elektroauto, damit sie für die Mehrzahl der Autofahrer kein Kaufhindernis mehr ist?": ich denke, bei 300 km realer Sommer-Reichweite fängt das an
* aber ich denke, es wird auch notwendig sein, optional (mit Aufpreis) mehr Reichweite (größere Akkus) anzubieten
* auch heute hat man ja bei Verbrennern die Auswahl unter verschiedenen Motorisierungen und die High-End Motoren werden wesentlich seltener verkauft
* ich halte übrigens die Änderung der EV Förderung in China in diesem Zusammenhang für sehr nützlich: die maximale Förderung gibt es nur bei größeren Reichweiten
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Also geht es nicht um die Größe des Akkus sondern um die Reichweite (aber das hat cpeter ja auch schon geschrieben).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Und vielleicht kann man die Frage ausweiten auf:
"Wieveil Akku brauchen unsere Autos?"
Denn: Viele Familien besitzen 2 Autos.
Hier kann man doch meist ein Auto mit wenig Akku einsetzen, wie heute schon möglich, und ein Auto mit großem Akku.
Das ist ja alles sehr sehr individuell.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben: * selbst die zweite Generation mit 200 bis 250 km Normreichweite ist noch nicht attraktiv genug für die breite Masse an Autofahrern, um den Schritt vom Verbrenner zum Elektroauto zu machen
Leider völlig richtig.
Das Problem ist in den meisten Fällen aber nicht der reale Bedarf an höherer Reichweite, sondern die schlichte Gewöhnung und Bequemlichkeit sich überhaupt nicht damit beschäftigen zu müssen.
Es gibt durchaus Lenkungsinstrumente, um eine zügellose Überdimensionierung einzudämmen (z.B. über Steuern)
Wenn neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten variabel sind, verlässt der durchschnittliche Verbraucher vielleicht seine geistige Lethargie und hinterfragt den Bedarf.
Was gäbe es für einen Sinn, ein Zweitfahrzeug, was ausschließlich für Einkäufe und Arbeitsfahrten genutzt wird mit einem 300km Akku auszustatten?
Solange Anschaffung und Betrieb eines Verbrenners in Summe noch günstiger ist, bleibt alles beim Alten. Der Kostentrend verläuft glücklicherweise dagegen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Wenn verschwenderischer Luxus kritisiert wird, kommt immer die Neiddebatte auf. Ich kann auch 500 Euro im Monat für eine riesige Blechschüssel ausgeben. Es ist auch bestimmt ein tolles Fahrgefühl. Aber das beschränkt sich halt wie meist auf die eigene sehr eingeschränkte Welt.

Zurück zum Thema Akkugröße und Reichweite. Ich sage meine Meinung nochmal: Ich halte den Umstieg zur E-Mobilität für ein Generationenprojekt. Der heutige Nachwuchs, der in 5-10 Jahren den Führerschein macht, wird die Dinge vielleicht schon ganz anders sehen. Die wachsen heute mit dem Anblick vor dem Supermarkt ladender E-Autos auf. Die sind es nicht gewohnt, einmal im Monat an die Tankstelle zu fahren. Viele junge Menschen vorallem in der Stadt haben schon heute kein eigenes Auto mehr, sondern bewegen sich alternativ fort. Das Besitzstandsdenken wird sich verändern, weil sich die Menschheit von Generation zu Generation verändert.

Meine Freundin ist Trainerin bei der DLRG. Wenn sie den Zoe nimmt, dann wollen die Teenies da mit fahren, obwohl es ein popeliger Kleinwagen mit mickriger Reichweite ist. Aber die Kids stehen drauf.

Deshalb sehe ich die Attraktivität eines Autos nicht zwingend in der Reichweite, die es hat. Klar, Zoe 1 ist da noch sehr beschränkt und Zoe 2 kommt mit ähnlichem Materialeinsatz schon wesentlich weiter. Mir z.B. reicht Zoe 1 für 90 Prozent aller Lebenslagen, die restlichen 10 Prozent sind ein wenig umständlich. Zoe 2 würde schon die 100 Prozent abdecken.

Aber die Notwendigkeit, mit dem E-Auto die Eigenschaften eines Verbrenners eins zu eins abzudecken, sehe ich nicht zwingend. Die 30 Prozent Norweger interessiert das auch nicht.

Klar gibt es immer Sonderfälle. Aber es geht doch um die breite Masse, und die fährt doch keine 50000 km im Jahr und sollte sich dessen auch bewusst sein.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Die Bremse gegen zu große Akkus ist doch exakt die Bremse gegen die eMobilität allgemein: Der Preis! 2.800,- für 19 kWh zusätzlich sorgen doch wohl schon automatisch dafür,dass ein unnötiges Mehr nur durch Angst oder Luxus bedingt sein kann. Noch einmal 2.800,- für weitere 19 kWh würde ich wohl nicht mehr ausgeben. Nach heutigem Bedarf... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Für mich sollte der Akku so gross sein das ich mind 300 bis 400km auf der Autobahn mit Tempo 130 komme und diese dann innderhalb von 30min wieder voll bekomme. Mehr gibt es für mich nicht zu sagen zu dieser Frage.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Exakt. Wir leben in einer freien Welt. Und ausgerechnet beim Akku, der ja z.B. von Tesla völlig regenerativ hergestellt wird, auf den angeblichen Schwächen beim Recycling rumzuhacken ist in etwa so, als fordere man, dass Fahrräder nur noch aus Holz hergestellt werden dürften*) :roll: :lol:

*)Das hab ich mir nicht ausgedacht, diese Forderung gibt es wirklich in gewissen Kreisen :wand:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Mein Audi A2, den ich vor dem Zoe gefahren bin hatte einen 34L Tank.
Ausreichend für 400-500km. Hat mir immer gereicht.
Wäre auch mein Maximum bei eAuto was ich mir wünschen würde.
Zuletzt geändert von Tho am So 9. Jul 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag