Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Deshalb hatte ich das gewinnbringend ja in Anführungsstriche gesetzt. Zu anderen Zeiten kann man mit 3000 Euro über 6 Jahre schon ein wenig was erwirtschaften
6 Jahre die Summe der Miete zahlen für 9 Jahre nutzen ist doch schon ziemlich gut was erwirtschaftet, oder?
Schneemann hat geschrieben:Ich meine, der Wert des 22 kWh Akkus wäre mit 7000 Euro beziffert worden.
Es ist schon eine ganze Weile her, dass er in GB für umgerechnet 6400€ angeboten wurde. Kann je nach Kilometeraufkommen unterchiedlich lang sein.
Schneemann hat geschrieben:So alt ist noch kein Zoe-Akku geworden. Also warten wir erstmal ab, was dann noch übrig ist.
Klar, weils 2009 noch keinen Zoe gab. Mein Akku wird im März 4 Jahre alt und hat aktuell 91% SOH. Ich glaube, dass der schon >8 Jahre >75% bleibt, wenn man ihn entsprechend nutzt => möglichst flache Zyklen, insbesondere nie ganz leer fahren, unnötige Schnellladungen vermeiden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
graefe hat geschrieben:...
Die Chance auf einen Paradigmenwechsel im Automobilbau wurde leider versäumt: es gibt immer noch keine hyper-effizienten stromgetriebenen Kabinenroller - und das wird auch in Zukunft nicht kommen. Dank immer günstigerer Akkukapazitäten baut man einfach aktuelle SUVs à la X5 und Q7 auf Strom um. Was die Straßenpanzer mehr fressen, wird einfach ein fetterer Akku druntergeschraubt. Tesla hat's mit dem Model X ja vorgemacht. Schade.
Doch, gibt's - kauft leider nur kaum jemand, angesichts der automobilen Realität und Ansprüche auch kein Wunder. Weit abseits des Mainstream findet er noch nicht mal hier im Forum Erwähnung: SAM EV II

Mit 8 kWh / 100 km vielleicht nicht "hyper" aber doch recht effizient und genau deshalb habe ich ihn gekauft. Komfortabel genug um mich und einen Beifahrer im 30-50 km Alltagsradius zu bewegen. Für Langstrecke zweimal im Jahr und den gewerblichen Anhängerbetrieb gibt's halt noch einen Stinker der jetzt mindestens 10.000 km im Jahr weniger läuft.

Die verdutzten Blicke :shock: der "Panzerfahrer" sind unbezahlbar. :D
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Helfried
read
Ich finde, man kann drüber sprechen, ob man 10 kWh/100 km (Hyundai) oder 20 kWh/100 km (Tesla) braucht, aber unter 10 kWh lohnt es sich kaum noch zu sparen. 8 kWh sind zwar in Prozent immer noch viel weniger (20%) als 10 kWh, aber in absoluten Zahlen ist der Unterschied umweltmäßig oder gar kostenmäßig eigentlich nicht mehr der Rede wert. Womöglich machen so kleine Fahrzeuge (Twizy) dann auch noch mehr Lärm als "richtige" Autos.

Der Spaßfaktor oder Sportfaktor (selber treten!) mag dann wieder Gewinn bringen, aber nur wegen 2 kWh/100 km Ersparnis braucht man ultrakleine Autos eher nicht.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
paxxi hat geschrieben: Doch, gibt's - kauft leider nur kaum jemand, angesichts der automobilen Realität und Ansprüche auch kein Wunder. Weit abseits des Mainstream findet er noch nicht mal hier im Forum Erwähnung: SAM EV II

Mit 8 kWh / 100 km vielleicht nicht "hyper" aber doch recht effizient und genau deshalb habe ich ihn gekauft. Komfortabel genug um mich und einen Beifahrer im 30-50 km Alltagsradius zu bewegen. Für Langstrecke zweimal im Jahr und den gewerblichen Anhängerbetrieb gibt's halt noch einen Stinker der jetzt mindestens 10.000 km im Jahr weniger läuft.
Preis?

Den Vorteilsrechner auf der Webseite kapier ich nicht, oder wie billig ist der Strom in Polen? 0.15€/100km bei einem Verbrauch von 8kWh/100km. Naja.

Wie ergehts dem Kunststoff-Chassis beim Crash?
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Mein Akku ist nach 3,5 Jahren und 50000 km auf 83 Prozent runter. Da ist das Ende im Mietmodell absehbar und es werden wohl nicht mal die 6 Jahre meines Mietvertrags. Zugegeben, ich bin viel am Schnelllader, weil das meinem Profil entspricht.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Mein Akku ist nach 3,5 Jahren und 50000 km auf 83 Prozent runter.
...hast Du kein BMS-Update gemacht bzw. machen lassen?
Nach 20 Monaten (02/2017) und 41.000km ist meine Batterie von 87% auf 101% "aufgewertet" worden. Bei der Inspektion von vor 3 Wochen waren es 100%.
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Meiner ist 4,25 Jahre, der SOH war im Frühjahr glaube ich bei 89%. Nach dem BMS Update lag er wieder bei 98%.
Vor 2 Wochen hab ich mal geschaut und hatte 96%.
Meine Einschätzung war, dass man den Akku wohl 8-10 Jahre nutzen kann. Bislang scheint das zu passen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
Zum Topic

Kapazität ist durch nichts zu ersetzen,

außer durch noch mehr Kapazität.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Womöglich machen so kleine Fahrzeuge (Twizy) dann auch noch mehr Lärm als "richtige" Autos.
:o Hast Du schon mal einen Twizy gehört? :lol: :wand: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Zum Topic

Kapazität ist durch nichts zu ersetzen,

außer durch noch mehr Kapazität.
Wir fahren doch überwiegend elektrisch, weil wir kein Öl mehr verbrennen und die Resourcen dieser Erde schützen wollen, oder nicht???
Warum sollen wir aber dann zum Beispiel einen 80er Akku in einer ZOE haben wollen? Weil haben besser ist als brauchen??? Wo ist da denn bitte die Logik??? :-?
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag