Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Die meisten E-Autos haben Akkus mit einer Kapazität von ca. 20 - 35 kWh.

Nur Tesla liegt deutlich mit 70 und 85 kWh vorne.

Audi kündigt bereits 100 kWh im Q6 an.

Tesla - Gerüchteküche 100 kWh beim Tesla X !

Wenn das im Herbst wahr wird, rechne ich persönlich ab 2016 auch mit einer 100 kWh Batterie für den Tesla S. ;)

PS: Technisch wären auch bereits 170 kWh im Tesla S bei gleichem Gewicht möglich. (NEFZ 960 km)
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 27. Mai 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe dazu eine ECHTES Beispiel.

Die E-Scooter von mir habe ich im Mai 2014 auf LIPO umgebaut 6S (22,2V) mit 8Ah x2 = 355Wh
Die nächsten Akkus Januar 2015 mit 6S waren schon bei 12Ah x 2 = 532 Wh +33% bei gleichem Preis !

Damit sieht man das 2016 +50% Akku Mehrleistung drin ist, wenn die Hersteller das so preislich weiter geben...

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
R8 e-tron hat 92kWh. Allerdings nur 50kW CCS wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus

USER_AVATAR
read
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus

USER_AVATAR
read
Ja, derzeit nur 50 kW CCS... meist sind es nur 22-35 kW CCS....

Oje das dauert dann nicht 2 h sondern fast 2,5 h oder länger.
m.k hat geschrieben:R8 e-tron hat 92kWh. Allerdings nur 50kW CCS wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Ja, derzeit nur 50 kW CCS... meist sind es nur 22-35 kW CCS....

Oje das dauert dann nicht 2 h sondern fast 2,5 h oder länger.
Dafür nicht so oft...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Stimmt - seltener als die Budget E-Autos. :lol:

Die große Frage bleibt der Preis. (Audis)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wäre es nicht zunächst sinnvoller, die Entwicklungen in der Akku-Technik zur Preisreduktion zu nutzen?

Statt einen Akku zu Kosten x durch einen Nachfolger zu ersetzen, der auch x kostet, aber dafür mehr Kapazität hat,
wäre es doch besser, die Kapazität y beizubehalten in der nachfolgenden Generation, aber durch die gesunkenen Kosten das Auto / die Miete günstiger zu machen?
Ich denke die 20-35 kWh Kapazität reicht heutzutage schon für die meisten Einsatzszenarien und dass der Preis bisher das größere Makel hinsichtlich Abschreckung von potentiellen Käufern ist.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Aus meiner Sicht sollten immer zumindest 2 Akkugrößen angeboten werden !

30 und zB 60 kWh

Kompaktklasse
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Geht ja beides und kann für verschiedene Fahrzeugmodelle unetrschiedlich ausgerichtet sein.

Beim Q6 geht es weniger um den preis und beim R8 kaum noch.
R8 ist aber eh Manufakturfertigung, also ein Sonderfall wie der SLS ed
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag