Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
creative-tec hat geschrieben:Der Akku des Toyota Mirai hat eine Kapazität von 1, 6kwh.
So. Dann rechne mal. Wie viel Energie brauchst du, um eine 9% Steigung mit dem Dickschiff von sagen wir mal einem Kilometer zu überwinden? Oder ich bin heute mal ganz nett! Mein Leaf braucht auf ebener Fahrbahn aktuell ca. 14 kWh/100 km durchschnittlich (runder Wert, damit wir besser rechnen können). D.h. auf ebener Fahrbahn käme ich mit 1,6 kWh ca. 12 km weit, alles großzügig gerechnet. Klingt so, als würde der Puffer hier gut standhalten. Jetzt nehmen wir die Steigung. Was setzt du da an? Ich sehe jeden Morgen auf dem Weg von Karlsruhe nach Pforzheim meine Anzeige für den Momentanverbrauch von ca. 15 auf mehr als 60 kW hochschnellen, wenn ich die Steigungen einigermaßen flott (Tempo 70-90 je nach dem, was der Verkehr hinter mir zulässt) überwinden will. In vorgenanntem Beispiel steigt der Verbrauch also um den Faktor 4,5, was dann heißt, dass dem Puffer nach ca. 3 km endgültig der Saft ausgeht. Und danach muss die Brennstoffzelle erst mal die Leistung hochfahren, bis du einen Effekt spürst. Dann musst du kurz vom Gas, weil sich ein LKW vor dich gedrückt hat und schon geht der Spaß von vorne los. Auto fahren ist das nicht, eher eine Qual...

Noch Fragen, Kienzle?
Anzeige

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
Alex1 hat geschrieben:Wie bitte? Shitstorm? Hast Du auch nur eine leise Ahnung von einem echten Shitstorm? :roll:
Ich denke nur, er hat das Posting von green Phil gelesen und dachte dann: "Boh, Shitstorm, cooles Wort, das verwende ich mal." So, wie er zwischendrin mal denkt: "Boh, Wasserstoff, cool, da schreibt die halbe Welt drüber, also einfach mal sagen, dass das cool ist...

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:
creative-tec hat geschrieben:Der Akku des Toyota Mirai hat eine Kapazität von 1, 6kwh.
So. Dann rechne mal. Wie viel Energie brauchst du, um eine 9% Steigung mit dem Dickschiff von sagen wir mal einem Kilometer zu überwinden? Oder ich bin heute mal ganz nett! Mein Leaf braucht auf ebener Fahrbahn aktuell ca. 14 kWh/100 km durchschnittlich (runder Wert, damit wir besser rechnen können). D.h. auf ebener Fahrbahn käme ich mit 1,6 kWh ca. 12 km weit, alles großzügig gerechnet. Klingt so, als würde der Puffer hier gut standhalten. Jetzt nehmen wir die Steigung. Was setzt du da an? Ich sehe jeden Morgen auf dem Weg von Karlsruhe nach Pforzheim meine Anzeige für den Momentanverbrauch von ca. 15 auf mehr als 60 kW hochschnellen, wenn ich die Steigungen einigermaßen flott (Tempo 70-90 je nach dem, was der Verkehr hinter mir zulässt) überwinden will. In vorgenanntem Beispiel steigt der Verbrauch also um den Faktor 4,5, was dann heißt, dass dem Puffer nach ca. 3 km endgültig der Saft ausgeht. Und danach muss die Brennstoffzelle erst mal die Leistung hochfahren, bis du einen Effekt spürst. Dann musst du kurz vom Gas, weil sich ein LKW vor dich gedrückt hat und schon geht der Spaß von vorne los. Auto fahren ist das nicht, eher eine Qual...

Noch Fragen, Kienzle?
Die Brennstoffzelle des Mirai treibt den E-Motor direkt an.
Sie leistet immerhin 114kw, da sind die 60kw Leistung zum Bersteigen peanuts.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Ich denke nur, er hat das Posting von green Phil gelesen und dachte dann: "Boh, Shitstorm, cooles Wort, das verwende ich mal." So, wie er zwischendrin mal denkt: "Boh, Wasserstoff, cool, da schreibt die halbe Welt drüber, also einfach mal sagen, dass das cool ist...
:lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
creative-tec hat geschrieben:Der Vorteil von Wasserstoff ist der, dass man damit sehr große Energiemengen speichern kann.
Äääh, kann ich mit Akkus auch...

Und warum sollte ich mehr Energie speichern als für 500-800 km nötig ist? Braucht auch heute schon kein Mensch. Schon vergessen: Der Tesla kann das seit Jahren und verkauft sich wie warme Semmeln. Wieviele H2-Autos sind schon verkauft worden?

Wie gesagt, der Markt wird es richten bzw. die Mächtigen dieser Welt. Ich hoffe nur, dass die sich die volkswirtschaftlich sinnvollere Lösung raussuchen. Also das BEV.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Tja Lesen und Rechtschreibung sind schwer. ;)

Darum halte ich noch einmal fest, dass aus meiner Sicht der Markt über die Verkaufsanteile entscheiden wird.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
creative-tec hat geschrieben:Die Brennstoffzelle des Mirai treibt den E-Motor direkt an.
Sie leistet immerhin 114kw, da sind die 60kw Leistung zum Bersteigen peanuts.
Schön, es geht aber um die Frage, wie schnell die Brennstoffzelle die 114 kW abrufen kann. Wenn die das von jetzt auf gleich könnte, wäre kein Pufferspeicher nötig!!!

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
Alex1 hat geschrieben:
creative-tec hat geschrieben:Und warum sollte ich mehr Energie speichern als für 500-800 km nötig ist?
Vor allem hat creative-tec nicht geschrieben, wie schwer solche Wasserstofftanks + Batterien + Brennstoffzelle + Gedöns sind. Der Mirai ist trotz kompakterer Abmessungen und deutlich weniger Platzangebot fast so schwer wie ein Model S.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mit euren netten Posings hier schafft ihr es noch die wenigen Interessierten Umsteiger zu verscheuchen. Man, man, man.
Überzeugend ist anders, e-lectrified, Alex1!!
Übrigens ist das 4. Wort kein Rechtschreibfehler...

Gruß, mstaudi

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Tja Lesen und Rechtschreibung sind schwer. ;)
Spricht für Dich! Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :D Ich schenk Dir auch ein Komma...
Darum halte ich noch einmal fest, dass aus meiner Sicht der Markt über die Verkaufsanteile entscheiden wird.
Meine Worte! Danke, dass Du mir da zustimmst :D

Meine Rede war nur, dass "der Markt" eben nicht das volkswirtschaftlich oder umweltmäßig Sinnvolle präferiert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag