Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Die Akkus sind doch schon gut und vielversprechend. Sie sind eben nur teuer und die Infrastruktur fehlt.
Mit der Massenproduktion sinken aber weiter die Kosten und die Infrastruktur entsteht dann auch durch mehr Nachfrage. Also da muss eigentlich gar nichts weltbewegend neues mehr kommen, was Tesla heute bietet, ist ja schon top.
Und wenn es trotzdem weiter geht um so besser.

Auch wenn es Tankstellen für Flüssiggas gibt, ist Benzin viel verbreiteter auf der ganzen Welt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hihi, man lese hier mal die Kommentare und führe sich dann vor Augen, dass die Elektroautofahrerschaft als technologieaffin und offen gilt. :lol:

Außerdem möchte ich anmerken:
1. Es gibt schon Wasserstoffautos im Testbetrieb, auch in Europa. Morgen fahre ich eins Probe... (Hyundai) Dann weiß ich mehr.
2. Wasserstoff ist das kleinste Molekül im Periodensystem. Aber im molekularen Bereich müsst Ihr Euch von der Vorstellung der Newtonschen Mechanik verabschieden. Nur, weil ein Wasserstoffmolekül kleiner ist als andere, passt es deshalb nicht zwangsläufig durch alle Materialien hindurch. Es gibt Stoffe, deren Elektronenwolke ist nach außen so dicht, dass die Wasserstoffmoleküle aufgrund der Abstoßung ihrer Elektronen dort nicht (oder so gut wie nicht) durchkommen.

Wasserstoff als Medium hat auch Vorteile. Und es wird nun mal gekauft, was den Marktinteressen entspricht. Und wenn ganz oben auf der Marktprioritätenliste steht: "Keine Kompromisse bei Reichweite und Tankgeschwindigkeit - auch wenn das Geld kostet", dann stehen klassische Verbrenner, Gasmotoren und Brennstoffzellen ganz oben auf der Must-Have-Liste. Wenn die Kunden tatsächlich, wie ich es dieser Tage oft lese, nicht bereit sind ihr Verhalten zu ändern (daheim laden, auf Fernstrecken Ladepausen mit 30 Minuten - Ladung mit 2C) und das Hauptaugenmerk auf kurzen Tankzeiten und Langstreckentauglichkeit liegt, dann müssen auch die Wasserstoffkritiker sich fragen:
Entweder erdölbetriebene Autos oder wasserstoff-/methangetriebene Wagen. Batterieelektrische Fahrzeuge sind dann außen vor. H2 bzw. Methan kann ganz(Ökostrom, periodische Überkapazitäten) oder wenigstens teilweise aus regenerativen Energiequellen stammen, wobei gerade beim Überschussausnutzen die Frage nach der Effizienz der Umwandlung wieder hauptsächlich eine monetäre ist - und diese spielt bei Treibstoffkosten ja beim Verbrenner auch keine große Rolle. (Nicht so wie der Anschaffungspreis.)

PS: Das soll zum Nachdenken anregen, meine Meinung, was zukünftig auf die Straßen soll, spiegelt das nicht wieder. Ein Shitstorm erübrigt sich also.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nun ja, 350 Bar im Kofferraum ist da auch nicht so meins.
https://www.youtube.com/watch?v=--4J-KuBMTM
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
redvienna hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass die Technik komplizierter ist.
NICHT KOMPLIZIERTER!!! NICHT BEHERRSCHBAR!!! Mann! Der schafft es echt noch, dass ich einen hohen Blutdruck vom Posten bekomme... du sollst dir das Video anschauen und nicht irgendeinen Blödfug zusammenhanglos aus dem Netz zitieren:

1) DU KANNST Wasserstoff NICHT EINSPERREN!!! Der kommt immer raus! Sagen auch DEINE QUELLEN!!!

2) Deine Elektrolyse, die du von Wikipedia zitiert hast, hat genau den Nachteil, der wunderschön im Video beschrieben wird: du brauchst einen Akku als Puffer, damit die langsame Reaktion auch bei höherem Energiebedarf nicht zu einem drastischen Leistungsabfall führt! Das heißt auf gut Deutsch: wenn du mal schön ordentlich bergauf fährst und das noch recht flott, ist dein Akku schnell leer und dann KRIECHST DU DIE LETZTEN METER HOCH, weil die Elektrolyse nicht mehr Saft hergibt. Das ist ja auch genau der mega Nachteil, den ein verkrüppeltes i8-System hat, nur da ist der Energielieferant ein erbärmlicher 1,5 Liter 3-Zylinder!

3) Der Energiebedarf um aus Wasser oder sonstigen Quellen (z.B. Kohlenwasserstoffe, die was verursachen? Genau, z.B. wieder einen CO2-Ausstoß, mit dem man dann nicht weiß, wo man ihn hinleiten soll) Wasserstoff zu gewinnen IST IMMENS! Der Wirkungsgrad ist LÄCHERLICH!!! Das ist nicht die Zukunft, das ist Steinzeit! Es gibt nur eine verlässliche Wasserstoffquelle, die du anzapfen könntest:

Bild

Aber bitte nicht zu nah an die Sonne ranfliegen, sonst verschluckt sie dich. Wäre doch schade. Ach ja und auch nicht reinschauen, könnte bisschen blöd für die Augen werden...

Also bitte in Zukunft: ERST DENKEN, DANN POSTEN! DANKE MIT VIEL ZUCKER OBENDRAUF!!!

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
Ich denke wir können es jetzt auch dabei belassen. Der Threadersteller ist ja verdächtig ruhig geworden, als er gemerkt hat, dass seine "Argumente" nicht fruchten. Das Wasserstoffauto ist eine Hinhaltetaktik, nicht mehr, nicht weniger. Und ich möchte fast jede Wette eingehen, dass es eher irgendwann mal ein Kernfusionsauto geben wird als ein Wasserstoffauto.

Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten...

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Oje schon wieder so ein undifferenzierter shitstorm.

Abgesehen davon habe ich selbst oben geschrieben, dass es in Zukunft im Idealfall Supercaps geben wird.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

e-lectrified
read
Dann schreib auch bitte über Supercaps und nicht über Wasserstoff, denn diese Diskussion führt immer zu einem Ende wie diesem hier - dazu einfach mal die Forensuche bemühen.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
read
Der Akku des Toyota Mirai hat eine Kapazität von 1, 6kwh.
Das ist ein reiner Pufferakku um die Brennstoffzelle im optimalen Wirkungsgrad zu halten und um natürlich die Bremsenergie aufzufangen.
Der Mirai leistet 155PS, die Brennstoffzelle 156PS.

Der Vorteil von Wasserstoff ist der, dass man damit sehr große Energiemengen speichern kann.
Zuletzt geändert von creative-tec am Do 28. Mai 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Auch wird der geringe volumenbezogene Energiegehalt selten berücksichtigt: „Ein 40-Tonner kann gerade mal 350 Kilogramm gasförmigen Wasserstoff transportieren“,
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft

Und wozu Windgas produzieren, also H2/CH4 aus Überschussstrom, wenn Akkus nur 10-20% der Verluste haben?
Und wenn der Strom aus den Akkus sofort verfügbar ist und nicht erst nach einer aufwendigen Prozedur?
Und wenn gebrauchte Akkus demnächst in riesiger Anzahl auf den Markt schwemmen werden?
Und wenn Tesla entsprechende Akkus jetzt auch in Massen unter die Leute bringt?

Aber, wie gesagt, volkswirtschaftliche oder gar ökologische Vernunft hat in der Wirtschaft nicht viel zu melden :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie geht es weiter ? - Größere Akkus - Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Oje schon wieder so ein undifferenzierter shitstorm.

Abgesehen davon habe ich selbst oben geschrieben, dass es in Zukunft im Idealfall Supercaps geben wird.
Wie bitte? Shitstorm? Hast Du auch nur eine leise Ahnung von einem echten Shitstorm? :roll:

Wir haben hier Argumente geliefert. Das lasse ich nicht diffamieren als angeblichen "Shitstorm"! Brauchst Dich nicht als Mertürer hochsterilisieren :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag