Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l laden ?

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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon TeeKay » Mo 4. Mai 2015, 15:38

Entweder gehts hier darum, was die Batterie stresst oder darum, wie schnell man eine bestimmte Reichweite laden kann. Dem Ursprungsposting nach ging es um den Batteriestress beim Laden. Der Supercharger kann in kurzer Zeit viel Reichweite laden, stresst dabei aber aufgrund der in Relation zur Batteriegröße kleinen Ladeleistung die Batterie kaum. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen nach 5 Seiten dieses Threads.
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon redvienna » Mo 4. Mai 2015, 15:43

Passt !

Ok, dann war es ja das was ich dachte.

Also dann bitte bald beim SC rauf drehen. :thumb:
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon zitic » Mo 4. Mai 2015, 19:04

Halte ich für unwahrscheinlich. Man kann auf Leistung oder Kapazität optimieren. Da hat man bei Tesla wohl den Schwerpunkt mehr auf Kapazität gelegt als bei den anderen. Fällt halt durch die Gesamtgröße nicht so ins Gewicht (nicht nur beim Laden, sondern auch beim Fahren - da kommen die anderen Minis schnell im Alltag ans Limit). Und man erreicht ein besseres $/kWh-Verhältnis. Das ist ja einer der genialen Schachzüge von Tesla. An den Ladekomfort kommt ja sonst auch niemand annähernd ran. Die Supercharger sind wahrscheinlich auch (kann man sich bei Tesla aber auch gut irren) nicht entsprechend überdimensioniert. Und ob man da dann noch 5 Minuten einspart....
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon eve » So 9. Okt 2016, 17:01

eDEVIL hat geschrieben:
Auf ganze Jahr betrachtet dürfte je nach Modell der Bereich 6-11KW mit am gesündesten sein.
Bei Model S würde ich da 22KW gesünder als SuC einstufen.

Beim Leaf dürfte gerade im Bereich bis 90% SOC die mittelschnelle LAdung mit ~16KW gesünder sien, als 4-5mit nur 3.7kW

eDEVIL hat geschrieben:
Im mittleren Spannungsbereich ist die Langsamladung bzw. die länegre Zeit des LAdevorgangs weniger schädlich, aber im oberen Bereich, also so etwa 70-90% dürfte sich Scukoladung mit nur ~2KW schädlicher auswirken, als 11KW.
Die letzten paar Prozent müssen dann wiederum recht langsam geladen werden.


Bitte begründe dies. Weshalb soll sehr langsames laden (Schuko, <3,7 kW, <0,2 C,...) schädlicher sein als "mittelschnell"? Hatte da nicht mal wer ein Video zu gepostet (mit 1,2,3 C Ladekurven, nicht das in diesen Fred), wo es darum ging, dass (sehr) langsam laden schädlich(er) ist/sein kann?!

Nach nochmaligem Lesen hätte ich jetzt gedacht, dass höhere Ströme zu mehr Verlustwärme führen und diese, je nachdem wie schnell und effektiv sie abtransportiert wird, an der Lebensdauer des Akkus nagt.
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon eDEVIL » So 9. Okt 2016, 17:39

Laden an sich ist ja immer etwas Stress für den Akku. zu langsam laden heisst unnötig lange Stress.
Zu schnell laden führt zu erhöhter Temperatur, die man ja nur bedingt durch Kühlung kompensieren kann. Hotspots wird es immer irgendwo geben
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Re: AW: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l

Beitragvon Helfried » So 9. Okt 2016, 18:31

eDEVIL hat geschrieben:
Laden an sich ist ja immer etwas Stress für den Akku. zu langsam laden heisst unnötig lange Stress.


Das wäre neu. Wer sagt denn das?
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon Twizyflu » So 9. Okt 2016, 18:37

Ich würde mal sagen
0,5 bis 1C sind optimal.
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon eDEVIL » So 9. Okt 2016, 19:33

Stressfaktor ist die länger anliegende hohe Ladespannung.

Also er empfielt ganz klar mit C/2 zu laden, was beim 85kWh Akku eine Ladeleistung von 42.5kW wäre. Leider können wir Zuhause nur mit 22kW. Er begründet das wie andere in diesem Thread mit der hohen anliegenden Spannung, welche weniger lange den Elektrolyt belastet als bei langsamer Ladung.

TFF engl. orig im TMC


Bei zu hoher Leistung oder zu niedriger Temperatur kann Lithium-Plating entstehen (Master-Arbeit)
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon Twizyflu » So 9. Okt 2016, 20:41

Na dann passt es ja
Lade meinen neuen Zoe dann in Ruhe auf 22 kW und daheim auf 11 kW :-)
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Beitragvon Karlsson » So 9. Okt 2016, 21:45

Twizyflu hat geschrieben:
Lade meinen neuen Zoe dann in Ruhe auf 22 kW und daheim auf 11 kW :-)

Beim neuen Akku bedeutet 43kW doch auch nur 1C, das ist jetzt nicht sooo viel Stress.
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