Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l laden ?

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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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  • rolandp
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Hallo an Twizyflu :-) und die anderen.

Hier mal eine Frage:

Ihr fahrt mit einem Verbrenner (ja das Böse Auto mit Kraftstoff Benzin oder Diesel ;-), und gebt bei -20°C Vollgas (Auto war 16h in Freien)...
Ihr fahrt mit einem E-Auto bei -20°C und geht auch Vollgas (Auto war auch 16h im freien).

Welches Auto hat hat weniger Schaden am gesamten Antrieb genommen ?

Meine Antwort dazu, das E-Auto.

Begründung die Leistung wird bei einem guten Management Temperatur geregelt, Beim Verbrenner git es keine Regelung dieTemperaturabhängig die Leistung steuert (außer im Motorsportbereich)

Jetzt wird das E-Auto bei -20° C mit Schnellladung geladen...und dann ist die ganze Temperaturregelung sicher nicht ausgeschalten um die Batterie in vernünftigen Parametern zu Laden.

Ich habe hier 3 Brusa NLG5 Lader und die Software die Programmierung erlaubt 3 Temperaturmessungen in Anhängigkeit zum Ladestrom und Spannung plus einen gesamten Temperaturkoeffizienten der alle Parameter steuert.

Fazit von mir :
Ich kann mit max. Leistung bei -20°C auch Schnellladen, aber jeder vernünftige Hersteller nutzt die vorhandenen Parameter wie Temp, Spannung und Ladstrom um die Batterie so optimal wie und schonend zu laden.
Wer also bei 100% Ladungen 10-20% schnell mit 2C lädt wird bei vernünftiger Programmierung der Ladeeinheit keine Schäden anrichten können (Die Hersteller machen bei ca. 80% Schnellladung schluss)
Wenn die Umgebungstemperatur wie z.B. in sehr südlichen Ländern oft über 35°C ist, müssen die Hersteller natürlich einen Kompromiss eingehen und können dem Kunden nicht zumuten 8h zu warten damit der Akku statt 6 Jahre dann 8 Jahre über 80% Kapazität hat..das Auto würde keiner kaufen.

Wir leben in Mitteleuropa und in D und in A gibt es die extremen Temperaturen im Sommer zu ca. 1-2%, damit ist die Gefahr bei 1-2%...wenn man dann auch nur Schnell lädt...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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rolandp hat geschrieben: Begründung die Leistung wird bei einem guten Management Temperatur geregelt, Beim Verbrenner git es keine Regelung dieTemperaturabhängig die Leistung steuert (außer im Motorsportbereich)
Das ist aber ein böser Trugschluß, zumindest für aktuelle Autos. Bei ner Kiste mit H-Kennzeichen mag das noch stimmen. Ein moderne Motorsteuergerät ist voller Kennfelder mit Abhängigkeit von der Außentemperatur..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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umberto hat geschrieben:Bei ner Kiste mit H-Kennzeichen mag das noch stimmen. Ein moderne Motorsteuergerät ist voller Kennfelder mit Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Auch in Hannover gibt es moderne Autos ;)
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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Stimmt, mindestens einen Leaf. SCNR.

Ob der Akku schneller oder langsamer beschädigt wird, kann man frühestens 2019 rum sagen. Dann liegen viele vergleichbare Werte vor mit den Autos, die JETZT gefahren werden. Nur selbst das hilft dann eigentlich nicht weiter, weil zu diesem Zeitpunkt ja wieder ganz andere Bakterien in die autos kommen soll.
Ist aber auch verflixt, momentan ist das ja wie bei den ersten Pentiums des Computerzeitalters...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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mlie hat geschrieben: Ist aber auch verflixt, momentan ist das ja wie bei den ersten Pentiums des Computerzeitalters...
Leider nicht ganz so schnell...
Aber das macht ja auch Hoffnung. Inzwischen muss man nicht alle paar Monate mehr upgraden, weil auch ein mehrere Jahre alter Rechner für den "normalen Bedarf" locker ausreicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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Wenn nur das Mooresche Gesetz bei den Akkus einige Jahre lang gelten würde :P
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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Tja, das wird leider nicht wie bei Halbleitern funktionieren.
Die Akkutechnik muss sich chemisch-physilkalischen Gesetzmäßigkeiten unterwerfen und da gibt es leider Grenzen.

Beim guten alten Ottokraftstoff sind ~10kWh/kg gesetzt. Bei den Akkus derzeit eher 1kWh/10kg (Tesla, Kia u.a. sind da schon etwas besser) aber eine z.B. jährliche Verdoppelung der Leistungsdichte wird es wohl leider nicht geben.
Als Beispiel nehme man die Reichweite eines Elektroautos aus der vorletzten Jahrhundertwende mit max ca. 50km und Vergleiche das mit heute max. ca. 500km (Model S)
Ergebnis: Auf 110 Jahre gerechnet ergibt sich hier eine jährliche Reichweitensteigerung von 2% pro Jahr :(
Da hoffe ich jetzt mal ganz stark auf einen nicht linearen Trend...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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spark-ed hat geschrieben:Als Beispiel nehme man die Reichweite eines Elektroautos aus der vorletzten Jahrhundertwende mit max ca. 50km und Vergleiche das mit heute max. ca. 500km (Model S)
Fahrleistungsbereinigt sieht der Vergleich aber ganz anders aus....
Auch in Hannover gibt es moderne Autos
Aber nur importierte (duck&run)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

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spark-ed hat geschrieben:Tja, das wird leider nicht wie bei Halbleitern funktionieren.
Die Akkutechnik muss sich chemisch-physilkalischen Gesetzmäßigkeiten unterwerfen und da gibt es leider Grenzen.

Beim guten alten Ottokraftstoff sind ~10kWh/kg gesetzt. Bei den Akkus derzeit eher 1kWh/10kg (Tesla, Kia u.a. sind da schon etwas besser) aber eine z.B. jährliche Verdoppelung der Leistungsdichte wird es wohl leider nicht geben.
Als Beispiel nehme man die Reichweite eines Elektroautos aus der vorletzten Jahrhundertwende mit max ca. 50km und Vergleiche das mit heute max. ca. 500km (Model S)
Ergebnis: Auf 110 Jahre gerechnet ergibt sich hier eine jährliche Reichweitensteigerung von 2% pro Jahr :(
Da hoffe ich jetzt mal ganz stark auf einen nicht linearen Trend...
Naja gut aber die Entwicklung begann erst viel später weil der Bedarf da war.
Telefone... Laptops.. usw.
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Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

Mounty
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Böhmischer Dörfer. :lol:

Also täglich an Schuko bis 80% anstecken ist schlecht, weil dauernd schwach laden schlechter ist als selten schnell? Ich weiß nicht, ob die nicht schon so weit sind, dass WIR uns da keine Gedanken machen müßten.

Was sagt denn eigentlich z.B. Nissan. Da wird's doch irgendwo eine Anleitung geben. Die bauen das Zeugs ja schließlich.
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