Übersichtstabelle Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Leider sind genauere Informationen zu den EV Akkus oft recht versteckt, unpraktisch wenn man schnell etwas nachschlagen möchte. Auch ist letzthin ein Thread mit der Frage nach der Akkuchemie verschiedener EVs aufgetaucht, wo der Überblick sicherlich interessant ist.

Deshalb hab ich mal einen kruden Anfang für eine Tabelle gemacht, die jeder nach Lust und Laune bearbeiten kann - ähnlich wie die EV Übersicht von einem anderen User hier - welche sich aber nur auf die Akkus konzentriert.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Bitte erweitern und korrigieren falls etwas nicht stimmt, die Daten sind nicht alle belegt, einfach was mit 3min Google oder aus dem Kopf heraus kam.

Tobt euch aus :)
Anzeige

Re: Übersichtstabelle Akkus

Rolf
read
sehr schöne Übersicht :D
Frage zur Ladeleistung des i3: hat schon mal jemand wirklich 50kW geladen?

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
Wer fummelt da denn herum? :D
Ok ich war das mit Ampera E und BYD e6 aber die Zellchemie, hab ich nicht reingeschrieben lol
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ups, das war ich, sorry. Beim Ampera-E wissen wir die Zellchemie aber noch nicht, oder? LiNiMnCoO2 vielleicht...

Re: Übersichtstabelle Akkus

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Rolf hat geschrieben:sehr schöne Übersicht :D
Frage zur Ladeleistung des i3: hat schon mal jemand wirklich 50kW geladen?
Ja, knapp 50 kW Peak. Siehe CCS Fachthread.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Jetzt haben wir ja schon einige gute Daten zusammen, an die Zoe und Fluence Experten, wisst ihr evtl. noch ein paar Details? Da findet man nicht ganz so leicht was dazu. Beim BYD e6 ebenfalls nicht. Aber wird schon, Danke an alle die mitmachen :)

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
96 * 3,75 V gibt bei mir 360 V. Wo kommen die 355.x V her?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich hab einfach mal 3,7V in die Formel eingegeben, kann man gerne ändern...

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich grab den Thread mal wieder aus, gerade jetzt im Sommer ist Akkutemperierung ja wichtig. Daher hab ich mal ne Spalte für Akkukühlung gemacht, sicherlich auch in der Übersicht interessant. z.B. zum Soul EV hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Weiß evtl. einer von euch noch etwas?

Grüße :)

Re: Übersichtstabelle Akkus

Helfried
read
umberto hat geschrieben:96 * 3,75 V gibt bei mir 360 V. Wo kommen die 355.x V her?
Das ist ja nur die Nennspannung.

Schönen Dank für die interessante Liste!
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 22. Aug 2016, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag