Übersichtstabelle Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Auf der Website von Rimac ist einmal von 620V und einmal von 650V Nennspannung die Rede. Die 8450 Zellen sollten stimmen, die Info gabs in einer Pressemeldung und naja da geht sich 169s50p aus, klingt realistisch. Die 633,75V sind einfach wenn man mit 3,75V Zellspannung hochrechnet, bei einem Nennwert ist immer Raum für Diskussion :D. Wenn es jemanden stört kann man es ja ändern ;)
Anzeige

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
Die Liste ist gut, aber mir fehlen die Ladezyclen.

Gerhard

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Hm, wie ist das gemeint? Die theoretisch maximalen Zyklen sind ja in der Praxis nicht soo relevant wegen der kalendrischen Alterung, die bei den meisten EVs im Vordergrund steht bzw. wird ja jeder Akku anders belastet, oder?

Aber wenn du solche Angaben findest, fühl dich frei sie zu ergänzen ;)

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
Nun ja, das ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich 300 mal oder 3000 mal laden kann.
Das sollte man nicht verachten.

Re: Übersichtstabelle Akkus

Helfried
read
Gerhard hat geschrieben:Nun ja, das ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich 300 mal oder 3000 mal laden kann.
Das sollte man nicht verachten.
Die Ladezyklenzahl kann man nicht seriös angeben, da sie von zu vielen Faktoren abhängt, beispielsweise in welcher Zeit man die Zyklen macht (Vielfahrer, Wenigfahrer) und bei welchen Temperaturen, wie oft man schnelllädt, wie schnell man fährt uvm.

Außerdem liegen zu wenig Erfahrungswerte vor.

Manche Leute sagen, BMW habe die viel besseren Zellen, doch auch Tesla-Akkus halten viele Jahre. Wer soll das heute schon beweisen?

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
Vielleicht stimmt einfach beides. Ein großer Akku mit der gleichen Anzahl Zyklen bedeutet mehr gefahrene km (bei gleichem Verbrauch). Ein kleinerer Akku muss deshalb mehr Zyklen vertragen um auf die gleiche km-Leistung zu kommen.

Die Aussage des Batterieexperten Sven Bauer aus dem Jahr 2013, dass der BMW-Akku 20 Jahre hält und dass man das mit 18650 Zellen nicht hinbekommt, kann sich ja auf den Tesla Roadster beschränken. Schon längst verwendet Tesla eine andere Zellchemie, deren Degration anscheinend geringer ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
read
Ich nehme schon ernst, wenn Panasonic sagt, das nach 300 mal Laden, bei 25° die Kapazität auf 80% ist.
Das heist im Betrieb könnten es nur 200 bis 250 Ladezyklen werden.

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja mit dem Serienelektrolyt und 4,2V-2,5V. Tesla hat da schon ein paar Ingenieure die einen guten Elektrolyt basteln, Spannung ist 3,4-4V oder so im normalen Betrieb (4,16V bei 100% Charge für weite Strecken) - da alleine holt man schon mal die doppelten Zyklen raus. Aber ich persönlich glaube es zählt eher kalendarische Alterung.

Re: Übersichtstabelle Akkus

Helfried
read
m.k hat geschrieben:Tesla hat da schon ein paar Ingenieure die einen guten Elektrolyt basteln
Die machen doch selber gar keine Akkuzellen, oder?

Re: Übersichtstabelle Akkus

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Tesla arbeitet bei der Entwicklung der Zellen mit, gefertigt werden sie rein von Panasonic (zumindest pre-Gigafactory, anscheinend läuft die Produktion dort gerade an).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag