Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

Sombrero361
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 10. Dez 2014, 14:19
read
Lithium ist das neue Öl: Die Nachfrage nach dem Leichtmetall geht aufgrund der steigenden Verkaufszahlen von Elektroautos stark nach oben – der Preis für eine Tonne Lithium hat sich im letzten Jahr fast verdreifacht und beträgt jetzt rund 14.000 US-Dollar. Und das ist erst der Anfang: Lithium wird sowohl für die Batterien von Elektroautos als auch für Heimspeichersysteme in großer Menge benötigt. Die aktuellen Fördermengen werden nicht mit der weiter steigenden Nachfrage Schritt halten können.

http://energyload.eu/stromspeicher/tesl ... s-lithium/
Anzeige

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
alle Rohstoffe unterliegen stärken Preisschwankungen und in diesem Fall war das vorhersehbar. Die Frage ist nur, wie groß der Kostenfaktor Lithium in einer Batterie überhaupt ist, meines Wissens sind es andere Metalle und seltene Erden, die den Preis stärker beeinflussen !
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Unser kapitalistisches System wird dafür sorgen, dass sich die Rohstoffkriege künftig um Lithium statt um Öl drehen.

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
und unser technisches System wird dafür sorgen, dass auch andere chemische Elemente ihre Chance bekommen. Ich denke, dass Lithium nicht die nächsten 150 Jahre ohne Alternative bleiben wird...
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ein Fahrzeugakku besteht aber auch nicht aus massenweise Lithium!
Achtung Halbwissen: Im 85kWh Tesla-Akku sind nur 5kg Lithium drin.
Auch seltene Erden sind in einer Fahrzeugbatterie überhaupt nicht drin.

Bitte mehr echte Fakten und nicht Stammtischwissen.
Es sind genau die gleichen falschen Argumente wie bei der Photovoltaik ... "Wo soll nur das ganze Silizium für die ganzen Panels herkommen? Und was ist dann in 20 Jahren, da ist soooo viel Sondermüll drin!"

Rohstoffkriege um Lithium? Schon mal die Weltverteilung angesehen?
In so gut wie jedem Land gibt es vorkommen für mehrere GWh Batteriekapazität.
Auch werden stationäre Systeme sicher auch mit anderen Prinzipien aufgebaut werden können ... zB Redox-Flow
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

eSmart
read
Das mit Abstand größte Lithium Vorkommen ist in Chile. Bislang hat die Regierung den Abbau nicht vorangebracht.
Das ist auch sinnvoll, denn der Abbau ist mit erheblicher Umweltverschmutzung verbunden. Besonders in so "einfachen" Ländern werden die westlichen Firmen sicherlich keinerlei Umweltschutz betreiben.

Das wird ein weiteres Bhopal. Wie, das kennt niemand ? Genau das ist das Problem.......

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
read
Um Lithium mache ich mir gar keine Sorgen, auch wenn das immer wieder auf Stammtischebene mit Horrorszenarien thematisiert wird.

Für 1kWh Akku benötigt man ca. 150g Lithium. Das bedeutet nach den genannten Kosten von $14.000/t umgerechnet rund $2,- pro kWh.
Da ist noch eine ganze Menge Luft, bis der Kostenanteil überhaupt Relevanz bekommt.

Wenn es ganz dicke kommt und sich Lithium wirklich als das Ende der Fahnenstange im Bereich Akkutechnologie herausstellen sollte, kann man das Zeug praktisch unerschöpflich aus Meerwasser gewinnen. Eine Energiebilanz von 375kWh je kWh Akkukapazität ist dabei keine unüberwindliche Hürde.
Wenn der Weltmarkt in einigen Jahrzehnten bezüglich Ausbau gesättigt ist, werden die Altakkus recycled und das Lithium zurückgewonnen.

(Quelle)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
read
Und was hat eine Pestizidfabrik mitten in Indien mit dem Abbau von Bodenschätzen zu tun?

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Natürlich hat Chile erheblich Vorkommen, genauso wie auch Australien und Russland.
Sogar im Erzgebirge kann man Lithium abbauen...
Ich höre schon das Stammtischgeblubber "Wegen diesen Elektroautos, die Unmengen an Lithium verbrauchen, baggern die uns das schöne Erzgebirge weg!" :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Gigafactory treibt Preis von Lithium in die Höhe

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gut dass man fuer Lithium-akkus kein metallisches Lithium braucht, und daher der tatsaechliche Lithiumanteil gering ist. Ausserdem wird dieser in akkus lange verwendet, waehrend lithium-batterien einfach weggeworfen werden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag