Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zukunft

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben: Soso und vorher schön Druck ablassen.
Google mal nach Ventil.
Die Akkutechnologie ändert sich zur Zeit sehr schnell - alle 2-3 Jahre neue Zellenspannung, mehr Kapa... dann müssen also x Varianten vorgehalten werden.
Nö, nur ein DC-DC-Wandler - den könnte z.B. der neue E-Porsche brauchen, wenn er seinen 800V-Akku an einer vorhandenen 400V-Station laden will...

Es klappt nicht, weil keiner die Einschränkungen in der Designfreiheit akzeptieren will, aber "es geht nicht" stimmt nicht.

Die Frage ist auch, wie eine Akkuwechselstelle technisch aussehen soll, die ca. 50 Akkus (30 min Ladezeit eines Tauschakkus bei 8 Zapfsäulen und 5 min Wechselzeit) vorhält und laden kann.
Aber auch das wäre bei entsprechendem Willen lösbar.

Vielleicht sollten wir einfach den Fetisch der "ich muß nach 5 min Energieaufnahme sofort wieder 700 km Stück fahren" beerdigen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
umberto hat geschrieben:Es klappt nicht, weil keiner die Einschränkungen in der Designfreiheit akzeptieren will, aber "es geht nicht" stimmt nicht.
Also gut, dann, es geht zwar, aber: Es klappt nicht,

Klappen würde, dass man einfach in ein vollgeladenes Auto wechselt und weiterfährt. Es müssten einfach alle Autos gleich sein - dann spart man sich auch den Akkutausch. Man müsste die Leute nur dazu zwingen - per Gesetz oder so.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

Rudi L.
read
Micky65 hat geschrieben:Klappen würde, dass man einfach in ein vollgeladenes Auto wechselt und weiterfährt. Es müssten einfach alle Autos gleich sein - dann spart man sich auch den Akkutausch. Man müsste die Leute nur dazu zwingen - per Gesetz oder so.
In so einem Staat möchte ich nicht leben.

Denkbar ist so ein Szenario aber beim Carsharing, da beruht es dann auf Freiwilligkeit.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

MOTELS
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 15:52
read
Vorteil Superkondensatoren: Im Gegensatz zu Akkus, die Strom elektrochemisch bevorraten, speichern Kondensatoren Energie elektrisch. Dadurch sind sie in wenigen Sekunden voll geladen – viel schneller als die in Hybridautos eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien, die dafür Stunden benötigen.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Motels: fahr du mal ein E-Auto, dann reden wir weiter. ;)

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Energiedichte Tesla Akku: ca. 240 Wh/kg
Energiedichte SuperCap: ca. 15 Wh/kg

Und du immer mit deiner Stundenlangen Ladezeit... nicht nur in der Hinsicht bist du anscheinend Beratungsresistent.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
read
MOTELS hat geschrieben: viel schneller als die in Hybridautos eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien, die dafür Stunden benötigen.
Schon wieder, welche aktuellen autos laden den stunden (mehrzahl- also mehr als 1 stunde)?Machdoch mal eine Umfrage, wer unterwegs wie oft voll lädt.

Wäre schön wenn du auch mal fragen beantworten würdest.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

Klaus1964
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 23:37
  • Wohnort: 26789 Leer-Loga
read
So, jetzt will ich mal ein bischen Öl ins Feuer kippen.
Beispiel: Wir Schreiben das Jahr 2021, 1 Mio E-Autos auf den Straßen, Raststätte T+R, immer noch nur 1 Trippel-Lader pro Raststätte.
Ich komm da an mit meiner alten ZOE R240.
Nur zwei Plätze vor der Säule.
Einer lädt an CCS, der andere stöpselt gerade erst bei AC ein.
Mist. Erstmal Parkplatz suchen. Ferienzeit. Also dreimal im Kreis fahren bis ein Parkplatz gefunden ist.
Der Typ an der Säule ist in der Raststätte verschwunden.
Wieder Mist. Was jetzt. Im Auto bleiben und warten bis der wieder rauskommt.
Muss aber mal dringend wohin. Meine Frau auch.
Wer bleibt im Auto und beobachtet die Ladesäule?
Ich bleib im Auto und meine Frau geht in die Raststätte.
Nach 20 Minuten: Wo bleibt die denn jetzt.
Halts nicht mehr aus, ab ins Gebüsch. Dauert jetzt natürlich etwas länger.
Komm wieder zum Auto. Meine Frau stinksauer. Jetzt lädt da schon wieder ein anderer.
Doppelt Mist. Jetzt kommt der nächste ZOE angefahren. Der findet genau in der Nähe der Ladesäule eine Parkplatz.
Ich zu dem hin. Klopf an die Scheibe. Seitenscheibe fährt runter. ER: Watt is? ICH: Hörma, ich wart hier schon länger.
Kann ich da gleich ran. ER: Kannst ja versuchen. ICH: Wie bitte was? Mist, der steigt aus, 2 Meter groß.
Das Ende lass ich jetzt mal offen.

Also ich bin für Wechselakku, allerdings sollte der Akkutausch so schnell gehen wie bei Betterplace.
Der reine Tauschvorgang dauerte da nur eine Minute.
Ich kann einen fahren lassen, ohne dass es stinkt. ;)
ZOE Intens R240, 12/2015, NRGkick32

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
read
Klaus1964 hat geschrieben: Beispiel: Wir Schreiben das Jahr 2021, 1 Mio E-Autos auf den Straßen, Raststätte T+R, immer noch nur 1 Trippel-Lader pro Raststätte.
Und da ist der Fehler. Macht schnell noch ein paar Fotos, ihr könnt Euch 2021 gar nicht mehr erinnern, wie wenig Ladesäulen es mal gab. :-)
Mit dem Bedarf wird auch das Netz wachsen. Das ist eigentlich ganz normal.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Batteriewechsel: So klappt es mit den E Autos in der Zuk

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben. In 5 Jahren ist Europa übersät mit Ladestationen und freundliche Mädels/Jungs übernehmen einem das Laden. :) Schliesslich brauchen wir ja neue Jobs, wenn in der "normalen" Autoindustrie einige wegfallen werden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag