Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

USER_AVATAR
read
Ich muss hier etwas richtig stellen, was ich selber in diesem und in anderen Threads falsch dar gestellt habe.

Wir haben öfters schon von der Si-Anode und der S-Kathode gesprochen.
Ich schrieb desöfteren, dass man beides kombinieren könnte.

Dem ist aber nicht so.

Sofern man eine S-Kathode nutzt ist die Anode eine reine Lithiummetallfolie.
Das geht hierraus hervor: http://gm-volt.com/2013/07/02/a-lithium ... -from-now/

Im Falle von einer Si- Anode nutzt man als Kathode weiterhin die bekannten Verbindungen (das nehme ich an, genau weiß ich das auch nicht, werde ich aber noch rausfinde).
Anzeige

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich denke auch, dass mittel-bzw. langfristig die Solid State Elektrolytzellen auf Basis Li - S, bzw. Li - Air das Rennen machen werden. Auch dann, wenn die Leistungsdichte noch nicht ganz so hoch ist, die könnte ja zwischenzeitlich z.B. mit einem LiFePO4 System einfach gepuffert werden. Und wie agentsmith1612 bereits bemerkte, wird nicht die Energiedichte alleine den Durchbruch schaffen sondern es gehört noch eine gewaltige Portion good will bei den heutigen großen Autokonzernen dazu. Wie ich bereits in einem früheren Thread bemerkte werden daher reine e-car Produzenten eher den Durchbruch schaffen, denn dort fehlt eben die interne Konkurrenz. Der mentale Zugang ist auch ein anderer.

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Auto-Bild von Heute hat in dem Schriebers Stromkasten eine Information dazu gebracht wie folgt:

Die Forscher des Teilchenbeschleunigers SLAC Menlo Parl USA haben jetzt eine „selbstheilende" Silicon Anode für den Lithium Ionen Akku entwickelt. Selbstheilend deswegen, weil ein „Coating“ verwendet wird, das ein Auseinanderbrechen des Silicons verzögert. Ziel des Versuches ist es 500 Zyklen zu erreichen. Das ist nur etwa ein Drittel der Graphen-Version bzw. für das E-Auto noch zu wenig – meine ich.

Eine Quelle dazu für Interessierte:

http://www.pressetext.com/news/20131119036

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn der Akku sich wirklich als "alltagstauglich" erweist, geht es voran mit der Akkutechnik. Es handelt sich um einen Lithium-Akku mit Silikon-Legierung (Anode).

Durchbruch für Li-Ion-Akkus? Sekisui Chemical soll es gelungen sein, die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterien zu verdreifachen und die Produktionskosten zu dritteln.

Link: http://www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/ ... ktroautos/

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:Wenn der Akku sich wirklich als "alltagstauglich" erweist, geht es voran mit der Akkutechnik. Es handelt sich um einen Lithium-Akku mit Silikon-Legierung (Anode).

Durchbruch für Li-Ion-Akkus? Sekisui Chemical soll es gelungen sein, die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterien zu verdreifachen und die Produktionskosten zu dritteln.

Link: http://www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/ ... ktroautos/
Das hört sich wirklich vielversprechend an. Frage ist nur wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

USER_AVATAR
read
So ein Sprung um den Faktor 3 ist genau das was noch gefehlt hat.
Der "Normal-E-Fahrer" kann dann 400km zurücklegen und der im luxuriösen Auto 1000km. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

USER_AVATAR
read
echte Langzeithaltbarkeit, also >10 Jahre ist nebensächlich, wenn die Kapazität so erheblich gesteigert wrerden kann und gleichzeitig der Preis pro kwh sinkt.

Man stelle sich einen Leaf mit 48 kwh Akku für 25000,- incl. Akku vor - der Kracher schlechthin.
Wenn der Wagen dann nach 5 Jahren nur noch 70% Akkukapa hat, ist das verschmerzbar. Wird dann eben der Zweitwagen oder bekommt als homespeicher ein zweites Leben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Silicon-Graphen-Anode - Quantensprung?

USER_AVATAR
read
So seh sich das auch.
Und weiterentwickelt wird eh immer.
Wenn dann die Tauschakkus günstiger werden dann solls kein Problem sein.
Und 70% von 400 km sind immer noch 280km. Das genügt genauso noch für alles.
Heute kommt man netmal so weit mit erschwinglichen E-Autos ;)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile