Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich verstehs einfach nicht mit Li-Tec.
Das könnte so gut funktionieren wenn jeder seine Hausaufgaben machen würde. Li-Tec sollte gute Zellen produzieren und Daimler genug E-Autos herstellen damit die Abnahmemenge auch stimmt. Da scheint es aber eher zu klemmen wenn man Smart-ED-Kunden mehrere Monate lang warten lässt.
Im Smart wird ein Akku von Tesla eingesetzt. Da ist nichts von Li-Tec drin. Zumdeinst habe ich oft schon gelesen, dass dort Tesla als Zulieferer von Akku, Ladesystem, Regler und Motor zu finden ist.
bm3 hat geschrieben:Die elektrische A-Klasse kam nie obwohl sie praktisch fertig entwickelt war und die angekündigte B-Klasse lässt auch schon wieder auf sich warten.
Die A-klasse wurde ja schon immer als EV gedacht, deswegen ja der Unterboden und das ganze.
bm3 hat geschrieben:
Zuerst will man jetzt wohl mal wieder die USA mit einigen Exemplaren bedienen weil die Amis scheinbar keine Lust haben zu warten bis Daimler meint es wäre jetzt an der Zeit.
Die B-Klasse ist ebenfalls mit Technik von Tesla, die Reichweite und vor allem der Preis der soll bei etwa 60.000 $ liegen ist viel zu hoch für das was geboten wird.
Wenn man bedenkt, dass man für etwa 70.000$ schon einen Tesla bekommt.
Anzeige

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
Wenn Daimler zu 50% eingekauft ist bei Li-Tec, einem deutschen Hersteller und kaufen ihre Akkus aber über Tesla ? Sag doch mal, das ist doch nicht mehr normal sowas, eine einzige Show ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Wenn Daimler zu 50% eingekauft ist bei Li-Tec, einem deutschen Hersteller und kaufen ihre Akkus aber über Tesla ? Sag doch mal, das ist doch nicht mehr normal sowas, eine einzige Show ?
Ich war mir selber ja unsicher, ob auch der Akku dazu gehört aber laut Wikipedia [(http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors) --> unter Partner Daimler] liefert Tesla das komplette Antriebskonzept für den Smart ED. Also Akku, Motor, Regler und Lader.

Du hast recht, kaum zu glauben. Erst wird eine Firma aufgebaut, Förderung kassiert, durchbrüche für verkündet und gekauft wird aber wo anders. Eine ziemlich große und teure Show.

Re: AW: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich war mir selber ja unsicher, ob auch der Akku dazu gehört aber laut Wikipedia [(http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors) --> unter Partner Daimler] liefert Tesla das komplette Antriebskonzept für den Smart ED. Also Akku, Motor, Regler und Lader.
Das war beim Smart ED2 so, stimmt aber nicht mehr für den ED3. Beim ED3 ist der Akku von LiTec / Deutsche Accumotive (auf die Schnelle gefunden: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... ihnachten/) und der Motor aus einem JV mit Bosch (http://www.em-motive.com/SMG180.html). Beide Lader (1p, 3p) sind von Brusa. Von Tesla ist das Temperiersystem, zumindest geistig.
Die Wikipedia ist veraltet.

Abgesehen davon finde ich auch schade, dass LiTec nicht Fahrt aufnimmt. Andererseits freuen mich deren harte Qualitätskontrollen. Bei mir gibt's nicht viel zu balancen (0,3 kWh vielleicht), ein Zeichen für pedantische Auswahl der Zellen nach Innenwiderstand.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, dann ist Li-tec angetreten um Zellen zu produzieren. Keine Rundzellen, sondern große Flachzellen.

Das Problem von Li-tec ist vorstellbar. Wenn man bedenkt, dass die wenigen Flachzellenhersteller wie z. Bsp. Leclanché erst jetzt in die vollautomatische Produktion größerer Serien eingestiegen sind (Leclanché Mitte 2012 im Saarland), dann kann man sich die Probleme von Li-tec vorstellen.

Li-tec ist Neuling in dieser Produktion. Ich nehme einmal an, dass das noch keine Vollautomatik ist. Weiter hat Li-tec sicherlich das Problem der kleinen Serie, sprich relativ kostspielig. Also bis Li-tec in eine vollautomatische Großserie, à la Leclanché z. Bsp., eintritt und damit kostengünstig produziert, haben die Hersteller aus Fernost schon lange den Preis weiter gesenkt, hat ja sicherlich, so nehme ich an, auch der Hersteller Leclanché damit sein Problem.

Ich persönlich glaube, dass die Kostenreduzierungen aus Fernost, Hersteller in Europa gar nicht erst groß werden lassen.

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben: Ich persönlich glaube, dass die Kostenreduzierungen aus Fernost, Hersteller in Europa gar nicht erst groß werden lassen.
Genau das ist es doch. Kein europäischer Hersteller kommt gegen die Fernosthersteller an, das ist utopisch.

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass einige für Lithiumakkus notwendige Rohstoffe in Asien vorkommen. Will man als europäisches Unternehmen auf dem Markt Fuß fassen, muss man also nicht nur höhere Gehälter zahlen und teurere Produktionsbedingungen in Kauf nehmen, sondern auch noch Rohstoffe importieren, die sich die Chinesen gut bezahlen lassen. Ich habe mich damit abgefunden, meine Akkus aus China beziehen zu müssen. Bei LFP sind sie da schließlich Technologieführer und bieten ausgereifte Ware an.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
  • itds
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 15:08
  • Wohnort: Österreich
read
Tesla verwendet Panasonic Akkus. Tesla ist kein Akku-Hersteller.
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Als weiteres Problem kommt hinzu, dass einige für Lithiumakkus notwendige Rohstoffe in Asien vorkommen. Will man als europäisches Unternehmen auf dem Markt Fuß fassen, muss man also nicht nur höhere Gehälter zahlen und teurere Produktionsbedingungen in Kauf nehmen, sondern auch noch Rohstoffe importieren, die sich die Chinesen gut bezahlen lassen. Ich habe mich damit abgefunden, meine Akkus aus China beziehen zu müssen. Bei LFP sind sie da schließlich Technologieführer und bieten ausgereifte Ware an.

Welche Rohstoffe soll es nur in Asien geben?

Re: Preise auf 200 Euro pro Kilowattstunde gesunken

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:Welche Rohstoffe soll es nur in Asien geben?
Seltene Erden, zwar meinen wir alle, dass die in den Akkus nicht drin sind, weil immer angenommen wir das nur Oxide der Übergangsmetall verwendet werden, aber in diesen ganzen Verbindungen stecken oft etliche Dotierungen drin, die durch seltene Erden gemacht worden sein können. Bei Materialien die bei den großen Herstellern für was auch immer einsetzt werden handelt es sich sogut wie nie um Verbindungen aus den 3 oder 4 Elementen die man in der Formel liest. Da sind Materialien die bis aufs letzte Optimiert sind durch Dotierungen und andere Prozesse.


Eine andere Frage woher kommt überhaupt das ganze Lithium ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag