Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Moin
Es sieht wohl so aus, dass wenn man TESLAs PERMANTENT DC-Highspeed lädt (egal ob Chademo via Adapter oder Superchager ) führt das zur s.g. permantanten Batterie Degradation. Ist dieser Zustand erreicht, wird vom BMS die max. KW Ladeleistung via Supercharger auf bis zu 75kW reduziert!!! Also nix mehr mit schnell nachladen auf Reisen

Hier ein User vom Tesla Motors Club (TMC) forum :

"Hi everyone. I just got off the phone with Tesla with some disturbing news.

My car has approximately 30,000 miles on it. I regularly use CHADeMo to charge my car, with the occasional Supercharger charge on road trips. On my last road trip, I noticed that my supercharging rate was significantly reduced, usually staying between 75 kw and 90 kw. At first, I thought it was the station, but each Supercharger on my trip had the same behavior. So I bought my car in for service last week.

After the technicians went over the and presumably consulted with the mothership, it was determined that the car has now entered a permanent degraded mode where it will no longer allow fast charging to “prevent battery degradation.” Read that again… that’s right… if you use Superchargers or any DC Fast Charging, including CHADeMo, your car will eventually enter into a permanently degraded mode that will prevent you from charging your car at reasonably fast speeds.”

He said that he accumulated 6,685.603 kWh of DC fast charges during 245 total charge ups on CHAdeMO only – and he estimates that he used Superchargers on “50 to 60 occasions” on top of that.

Das ist kein Tesla spezifisches Problem und betrifft alle AKKUS mit aktuellen Zell-Chemie.
Model 3 wäre auch sicherlich davon betroffen
More info here:
http://insideevs.com/excessive-dc-charg ... arge-rate/
https://electrek.co/2017/05/07/tesla-li ... r-charges/
Zuletzt geändert von midimal am Mo 8. Mai 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Warum soll Degration zur Abnahme der Ladegeschwindigkeit führen?
Es führt doch erstmal zur Abnahme der Kapazität.
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Tho hat geschrieben:Warum soll Degration zur Abnahme der Ladegeschwindigkeit führen?
Es führt doch erstmal zur Abnahme der Kapazität.
Abnahme der Ladegeschwindigkeit wird von Tesla gesteuert und die Degradation der Bat.Zellen zu minimieren (Tesla hat keinen Bock bei allen Teslas die Akkus tauschen zu müssen, verstehst Du ;) :roll: ). Warsch. wird Tesla dannn auch die Beschleunigungswerte drosseln - wetten? Aus Wahnsinnsmodus wird dann ZOEModus :lol: :lol: :lol:
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Re: AW: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Helfried
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Tho hat geschrieben:Warum soll Degration zur Abnahme der Ladegeschwindigkeit führen?
Es führt doch erstmal zur Abnahme der Kapazität.
Das stimmt so nicht. Der Innenwiderstand leidet, weniger die Kapazität. Dass Schnellladen nicht gut ist, spricht sich leider nur langsam rum. Speziell gilt das auch für Laptop-Zellen und verwandte.

Re: AW: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Helfried hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Warum soll Degration zur Abnahme der Ladegeschwindigkeit führen?
Es führt doch erstmal zur Abnahme der Kapazität.
Das stimmt so nicht. Der Innenwiderstand leidet, weniger die Kapazität. Dass Schnellladen nicht gut ist, spricht sich leider nur langsam rum. Speziell gilt das auch für Laptop-Zellen und verwandte.
Schnellladen an sich ist ok aber es geht um NUR Schnellladen (nix anderes)
Der Kollege hatte laut Protokoll 6,685.603 kWh via Chademo geladen - dazu über 60x an Supercharger (mit Highspeed)
dat war wohl auch TESLA zu viel :lol: :lol: :lol:
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Ist aber z.B. für einen Vertreter, der täglich auf der Autobahn liegt, nicht allzu viel? :?:
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Warum sollte TESLA die Akkus tauschen müssen? Gibt ja keine Garantie auf Degradation, sondern nur auf Defekt. Die sind da einfach cleverer - wenn es ein Einzellfall ist werden sie es aber vermutlich auf Kulanz machen um die große Welle zu vermeiden ;)

Allerdings ist das ja auch nichts Neues oder Unerwartetes. Das permanentes Laden mit mehr als >>1C die Akkus schädigt und die Akkus von TESLA obendrein auf absolute Energiedichte optimiert sind (was zu negativen Eigenschaften in anderen Bereichen führt) ist ja bekannt. Wenn noch ein paar andere negative Parameter hinzukommen (Umweltbedingungen) ist das durchaus zu erwarten. Wenn ein Akku also so eine Hohe Anforderung wie in dem Beispiel beschrieben erlebt, dann steuert man eben dagegen - ist im Sinne des Nutzers. Nachdem der Chademo Adapter aber nur 50kW zulässt ist das schon etwas verwunderlich.

Das Problem ist eben diese Erwartungshaltung, dass TESLA zaubern könnte und bei denen die physikalisch-technischen Eigenschaften nicht gelten.
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Kann man im Tesla eigentlich die Ladeleistung am SuC oder am CHAdeMO selbst reduzieren?
Sprich, wenn man oft Schnellladen muss (Streckenbedingt), dann aber doch etwas mehr Zeit hat als die volle Leistung benötigen würde.
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

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Super-E hat geschrieben:Warum sollte TESLA die Akkus tauschen müssen? Gibt ja keine Garantie auf Degradation, sondern nur auf Defekt. Die sind da einfach cleverer - wenn es ein Einzellfall ist werden sie es aber vermutlich auf Kulanz machen um die große Welle zu vermeiden ;)

Allerdings ist das ja auch nichts Neues oder Unerwartetes. Das permanentes Laden mit mehr als >>1C die Akkus schädigt und die Akkus von TESLA obendrein auf absolute Energiedichte optimiert sind (was zu negativen Eigenschaften in anderen Bereichen führt) ist ja bekannt. Wenn noch ein paar andere negative Parameter hinzukommen (Umweltbedingungen) ist das durchaus zu erwarten. Wenn ein Akku also so eine Hohe Anforderung wie in dem Beispiel beschrieben erlebt, dann steuert man eben dagegen - ist im Sinne des Nutzers. Nachdem der Chademo Adapter aber nur 50kW zulässt ist das schon etwas verwunderlich.

Das Problem ist eben diese Erwartungshaltung, dass TESLA zaubern könnte und bei denen die physikalisch-technischen Eigenschaften nicht gelten.
Also ich wäre als Tesla Fahrer der um 80.000-100.000 Euro auf den Tisch gelegt hatte not amused wenn ich nach nur 30.000 Meilen am SC viel länger warten müsste, nur weil ich am Chademo geladen habe
Tho hat geschrieben:Kann man im Tesla eigentlich die Ladeleistung am SuC oder am CHAdeMO selbst reduzieren?
Sprich, wenn man oft Schnellladen muss (Streckenbedingt), dann aber doch etwas mehr Zeit hat als die volle Leistung benötigen würde.

Yup kannst Du und zwar mit einem simplen Trick :- in dem Du dich an die Säule einklingst die bereits vom 2-ten Tesla belegt ist. Die 2 Slots teilen sich nämlich die Ladeleistung! :geek:
Zuletzt geändert von midimal am Mo 8. Mai 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Rudi L
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Tho hat geschrieben:Kann man im Tesla eigentlich die Ladeleistung am SuC oder am CHAdeMO selbst reduzieren?
Sprich, wenn man oft Schnellladen muss (Streckenbedingt), dann aber doch etwas mehr Zeit hat als die volle Leistung benötigen würde.
Am SUC kannst Du nichts reduzieren. Beim CHAdeMO weis ich es jetzt nicht, ich habe nur zweimal damit geladen.

Wenn Du AC mit dem Tesla lädst, da kannst Du die Ladeleistung reduzieren, was ja Sinn macht, wenn Du nicht weist was die Installation verträgt und was nicht.

Bei meinem Tesla war es so, daß er zu Anfang als er neu war am SuC nach 30 Minuten auf 80% war, nach einem Update waren es 40 Minuten, dann kam es auch mal vor, daß es 50 Minuten bis über eine Stunde gedauert hat.
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