Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
"Geht die Entwicklung im Batterieberich tatsächlich so rasch voran, wie es sich nun abzeichnet, könnte das für die Brennstoffzellen-Technologie tatsächlich den schnellen Tod bedeuten. Zwar hat die rein elektrische Mobilität dann immer noch das Problem der Ladezeiten, gegen PHEV-Fahrzeuge spricht aber der milliardenteure Entwicklungsaufwand und das komplette Fehlen einer Infrastruktur."

Mein Reden. Brennstoffzellenfahrzeuge sind eine Sackgasse - und bereits obsolet, noch bevor wir nennenswerte Stückzahlen gesehen haben.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Brennstoffzellenfahrzeuge sind eine Sackgasse
BMW hat das scheinbar schon erkannt http://www.automobil-produktion.de/2014 ... rfluessig/
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

TeeKay
read
Ja, BMW glaubt nach wie vor an die Überlegenheit des Verbrennungsmotors. Siehe die Vorstellung des 5er GT Prototyps mit Batterie in i3-Größe und kleinem 3-Zylinder Verbrenner.

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Wäre toll wenn Nissan das knackt und das weiterlizensiert.

Echte 300 km, 1 Std aufladen, unter 30.000 Euro.
das wäre in dem Jahrzehnt eine Hausnummer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

LooM
read
PowerTower hat geschrieben:Es gibt vielversprechende Ansätze die Energiedichte zu erhöhen. Z.B. ist es vor Kurzem Forschern in Italien gelungen, Graphen industriell herzustellen. Das war bisher nicht möglich. Damit lässt sich die Energiedichte in etwa verdoppeln und das schöne für die Akkuhersteller ist, dass sie ihre Produktionsstraßen zum großen Teil weiter nutzen können. Es wird einfach das bisher übliche Anodenmaterial Graphit gegen Graphen mit all seinen Vorteilen (Haltbarkeit, Energiedichte, Innenwiderstand) ersetzt.
so zum Thema Graphen:

http://www.3ders.org/articles/20141225- ... years.html
Graphen 3-D Nano Drucker. Comin "soon" ... ;)

Edit:
Zwar biscchen Off-Topic, aber ergänzend zum Link oben und weil made in DE:
http://www.3ders.org/articles/20141129- ... inter.html
Druckbereich 1,3m Kubikmeter!!
Wer sowas findet, das auch Metall drucken kann ---> call me!

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Metalldrucker gibt es schon länger!

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 57248.html

Gerhard

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

LooM
read
Gerhard hat geschrieben:Metalldrucker gibt es schon länger!

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 57248.html

Gerhard
Ist mir schon klar...

Aber es ging darum, ein Metalldrucker mit Bereich ~ 1 Kubik. Ist möglich, sogar viel grösser. Airbus zb. druckt bereits ganze Tragflächen damit. Aber so ein "Zwischending" von den Standard-Home Druckern und Grossindustrie ist mir mit Metall noch nicht untergekommen.

Wäre aber extrem interessant, weil vieseitig einsetzbar und nicht so astronomisch teuer wie die Industriedinger.

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Keepout hat geschrieben:Ein Haken* haben diese Nachrichten allerdings: sie lähmen die Kauflust der E-Auto-Interessierten. Man sieht das m. M. auch an den stockenden Verkaufszahlen seit Spätsommer.

*edit: natürlich nur kurzfristig - auf lange Sicht werden dies die "big steps" sein
Habe ich eine Zeit lang auch gedacht, aber letztlich sind wir ohnehin noch im homöopatischen Bereich, was die Verkaufszahlen angeht. Preis und Reichweite sind für die breite noch zu wenig sexy. Gekauft wird die kleine Menge aus idiellen(Umwelt) und Status-Gründen(Tesla, vielleicht noch i3) mal von Spezialfällen wie Norwegen abgesehen. Der niedrige Spritpreis sorgt dann in den USA bei F150 und Co. für zusätzliche Stückzahlen, die EV-Modellverantwortliche nur in feuchten Träumen haben. So ein Bereich interessiert dann auch die 300km Ankündigung nicht, wenn da der Horizont fehlt, sich auszudenken wo der Ölpreis evtl. Mitte 2016 stehen könnte. Aber es gibt schon Leute die aktuell schon abwägen. Und da kann das durchaus auch positiv wirken. Entsprechend konnte ich bei einem Bekannten darauf hinwirken, dass er seinen alten Verbrenner(der durchaus noch gut in Schuss ist) noch ein wenig zu halten, weil ja dann jetzt doch eine Reihe für ihn attraktiverer EVs mit entsprechender Reichweite(mit 300km bzw. dann 200km in nahezu jedem Fall) am Horizont auftauchen. Sonst hätte er wohl noch mal Mitte bis Ende des Jahres in einen neuen Verbrenner investiert.

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wäre toll wenn Nissan das knackt und das weiterlizensiert.

Echte 300 km, 1 Std aufladen, unter 30.000 Euro.
das wäre in dem Jahrzehnt eine Hausnummer.
Sorry Max 0,5Std aufladen für 300KM - das wäre 'ne Hausnummer
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Naja wenns bei 22 kW 1 Std dauert und bei 50 kW Chademo zB 30 min 80% dann müsste man da 100 kW haben bei nem 50 kWh Akku, der diese Reichweite anbietet.
Puh
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag