Lithium Schwefel Batterie ab wann?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
LooM hat geschrieben:@ brushless:

Achja Envia... Nunja das mit den 400 ist eigentlich reines Marketing. Siehe:
http://enviasystems.com/images/45ah-cells.png

Nach ca. 20 Zyklen bist du auf dem Level wo andere auch sind.
Hallo,
@LooM
man sollte hier noch deutlich differenzieren zwischen "80% der gefahrenen Strecken" und 80% der Nutzerprofile.
Du scheinst es noch nicht richtig verstanden zu haben, die Studien ergaben dass die heute üblichen Reichweiten für 80% der Nutzerprofile ausreichen. Das ist etwas Anderes !

Zum Thema Envia etc., großer Tamtam und dann die Stille im Walde.... :mrgreen:
Sehen wir nicht zum ersten Mal... wahrscheinlich nur ein großes Theater um Fördermittel und Investorengelder anzuziehen.
-Aber-
Wenn man "nur" 700 Zyklen schafft mit einer Kapazität die aber für etwa 400 realistisch gefahrene km unter Alltagsbedingungen gut ist, so komme ich auf 280000 zurücklegbare km. Das ist doch schon ganz ansehlich. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
I know! GM und die "Forschungsfirma" ENVIA dürften seinerzeit öffentliche Gelder vom US Staat bekommen haben und diese müssen natürlich verbraucht werden. Nur mit Subventionen kommen selten brauchbare Ergebnisse heraus. Wichtiger ist der Spirit einer Einzelperson, die dann konsequent die Idee durchzieht. (siehe Steve Jobs, Elon Musk, Bill Gates etc.) Vor allem mentale Energie ist neben Geld notwendig. Ich denke, dass Elon Musk, wenn er seine Vision eine eigene Zellenproduktion aufzuziehen, verwirklicht, dann werden wir sicher nicht nur preiswertere sondern vor allem auch Zellen mit höhere Energiedichte sehen. Außerdem sieht man, dass solche Visionäre nicht nur punktuell sondern gesamtheitlich denken. D.h. es wird nicht nur das Produkt Auto sondern auch gleich die gesamte Ladeinfrastruktur miteinbezogen. Deswegen auch der Start in Norwegen und nicht in einem anderen europäischem Land. Hier gibt es nicht nur Offshore Strom sondern auch die Möglichkeit der Energiespeicherung in Speicherkraftwerken. Ich glaube wir werden von diesem Mann noch sehr viel hören.
Die erste Nachricht, das ein jeder Modell S Besitzer bei jedem Supercharger kostenlos laden zu können sind erst der Anfang von seiner inneren Antriebsenergie. Jetzt muss er nur aufpassen, dass nicht die "Administratoren" in Form von Juristen, MBA'ler usw. die Entscheidungsgewalt in seiner Firma bekommen. Denn Firmen wie Tesla ziehen solches Ungeziefer immer sehr stark an.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Als ich 1997 mein erstes Handy hatte, sprach man von der Lithium Ionen Batterie, wie heute von der Lithium Schwefel. Die Uni Gießen rechnet 2020 mit dem Marktstart, das war 2011. Also, kann man zwischen 2016 und 2018 damit rechnen, allerdings wird die Lithium Ionen Akku wird bis dahin sehr günstig sein. Ein Tesla Modell S kostet dann gebraucht unter 25000,- Euro und da wird ein Fahrzeug mit Lithium Schwefel ab 40000,- Euro zu haben sein, wenn am E-Auto festgehalten wird.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Model S unter 25.000 in 4 Jahren?
Schön wäre es wenn du recht hast.
Ich bin gespannt ob und zu was es die Lithium-Schwefel Batterie bringt und ob sie in bestehende Akkus integrierbar ist (Zellen tauschen bei heutigen Akkupacks).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ab 2015 sollen Prototypen vom Fraunhofer institut geliefert werden. Was das genau bedeutet, weiß ich leider auch nicht. 500-700 Ladezyklen ist bei einer Reichweite bis 1000km natürlich gut, selbst wenn man von 600km und 500 Zyklen ausgeht, sind das 300.000km Untergrenze, 700.000km Obergrenze, 480.000km im Mittel. Wer weiß, wielange die Testfahrzeuge damit fahren, bis man sie frei gibt? die Prototypen kommen dann ab 2015 in Flottenversuche für VW und Co. Marktreife also 2016, eher 2017.

Gruß Marcel

Re: AW: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Also Prototypen mit Brennstoffzelle fuhren vor 15 Jahren schon fleißig rum und davon ist bislang nichts im Markt angekommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Also Prototypen mit Brennstoffzelle fuhren vor 15 Jahren schon fleißig rum und davon ist bislang nichts im Markt angekommen.
Das ist unrichtig !

Der Honda wird schon seit Jahren verkauft. (Ok, Kleinserie)

Der Hynundai kann bereits seit einigen Monaten geleast werden.

Der Toyota kommt 2015 auf den Markt. (Hyundai als Verkaufsmodel)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Model S unter 25.000 in 4 Jahren?
Selbst ein S60 in Basisaustattung wird es dafür nicht geben. Welcher Hersteller hat vergleichbare Reichweiten verbindlich in 1-2 Jahren am Markt? Woher soll der Wertverfall kommen, wenn es keine Alternative unter 50k EUR gibt?

Sofern die Lithium – Schwefelbatterie gängige Garantiezeiten problemlos übersteht, sind die Zyklen weniger das Problem, wenn der Preis niedrig ist.
Wenn man damit 60 kwh für <5000 EUR hin bekommt und das ganze weniger wiegt, als heutige ~20 kwh Li-Akkus, stört sich wohl kaum jemand dran, wenn der Akku nach 150.000 km nur nach als Homespeicher-Restverwertung taugt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Bedeutungslos... F(ool)-Cell :lol:

Aber die Aussage sollte auch nur sein, dass man von Prototypen ausgehend nicht im geringsten auf Serientechnik spekulieren kann.
Denkbar mag vieles sein, aber nur weil ein Prototyp fährt, heißt das noch nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Entscheidend sind preis und Verfügbarkeit bei F-Cell. Ich persönlich glaube nicht daran, das da etwas konkurrenzfähiges kommt bevor die Akkus und Schnellladetechnik entsprechend verbreitet sind.
Ein billiger kleiner Brennstoffzellen REX hätte was, aber der Weg bis dahin ist noch sehr sehr weit.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag