Lithium-Borsilicid (LiBSi2) – neues Elektrodenmaterial?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Lithium-Borsilicid (LiBSi2) – neues Elektrodenmaterial?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Zitate:

Auf der Suche nach einer Alternative zu reinem Silicium gelang es Wissenschaftlern der TU München nun, aus Bor und Silicium eine völlig neue Gerüststruktur aufzubauen, die sich als Elektrodenmaterial eignen könnte. Ähnlich wie die Kohlenstoff-Atome im Diamanten sind die Bor- und Silicium-Atome im neuen Lithium-Borsilicid (LiBSi2) tetraederförmig miteinander verbunden. Doch anders als der Diamant bilden sie zusätzlich Kanäle aus.

„Offene Strukturen mit Kanälen bieten prinzipiell die Möglichkeit Lithium ein- und wieder auszulagern“, sagt Thomas Fässler, Professor am Lehrstuhl für Anorganische Chemie der TU München. „Das ist eine wichtige Voraussetzung zur Anwendung als Material für die Anode in Lithium-Ionen-Akkus.“

Zitate Ende

Möglicherweise tut sich hier in München auch etwas in Sachen Batterieforschung.

Quelle:

http://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pre ... cle/30868/
Anzeige

Re: Lithium-Borsilicid (LiBSi2) – neues Elektrodenmaterial?

USER_AVATAR
read
Evtl gelingt es ja den Europäern bzw. den Deutschen wirklich, durch solche Innovationen und Techniken sich von den Akkuherstellern in Fernost abzusetzen.
Ich denke, auch wenn die Asiaten was die Produktion usw. angeht sicher vorne liegen, haben sie vll doch nicht das Know-How um derartig komplexe neue und für die Zukunft relevante Batterietechniken zu bauen.

Das könnte besonders für die E-Mobilität sehr hilfreich sein und den Deutschen bzw. Europäern einen guten Platz verschaffen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag