Lebensdauer des Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Lebensdauer des Akkus

Soulev
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:26
read
Wie wirkt es sich eigentlich auf die Lebensdauer des Akkus aus, wenn man häufig an einer Chademo-Säule lädt? Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?
Gruß Ralf Knigge
Anzeige

Re: Lebensdauer des Akkus

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ralf, Entschuldige dass ich kurz deinen Thread hijacke :)
Ich hatte die letzten Tage eine PM geschickt, dass hat aber nicht geklappt (evtl PM bei dir im Profil deaktiviert, oder ich habe schlicht was falsch gemacht). Ich würde gerne mit dir kurz beschnacken ob du schon Erfahrung bezgl. Kia Händler in Bielefeld und Ladeinfrastruktur hast. Wenn du magst schreib mir doch bitte eine kurz PM.

Zur Akku Frage, die mich auch interessiert btw :) Bisher habe ich aus dem Forum rausgelesen "Nichts genaues weiss man nicht", einige laden häufig an Chademo und haben bisher keine Einschränkung der Reichweite, andere sind der Meinung der Akku altert dadurch. Hoffentlich schreibt hier noch einer der Experten zu dem Thema, ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Leaf Forum. Der lädt ja auch Chademo, bzw. kann und dort kam das Thema schon ein paar mal hoch.

Re: Lebensdauer des Akkus

novalek
read
Soulev hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?
Glaub nicht, daß man belastbare und vor allem modellübergreifende Aussagen findet. Das Wissen hat der Entwickler von Akku-Pack, vom Batteriemanagementsystem und vom Kühlsystem.
Der Nutzer könnte den State-of-Health auslesen - wenn er könnte und mußte alles über eine Statistik mit Berücksichtung der Ladeleistung, der jeweiligen Auffüllmenge usw. filtern.
Beim ZOE gibts die Normalerfahrung: 1 % weniger Kapazität nach 3000-4000km, dort kann man über das OBD-Interface den Parameter auslesen und bei 70% SoH ist Ende der Fahnenstange.
BMW-I3-Besitzer berichten von keinem merklichen Kapazitätsschwund (z.B. weil der einen wassergekühlten Fahrakku hat).
Welche kalendarische Alterung im SoH zuschlägt, dafür sind die Fahrzeug zu jung.

Re: Lebensdauer des Akkus

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Die kalendarische Lebensdauer ist unabhängig vom Laden. Nach einer gewissen Zeit ist der Akku hin. Ob ich ihn nun lade oder nicht spielt hier keine Rolle. Die kalendarische Lebensdauer ist von den verbauten Materialien abhängig und soll zwischen 8 und 20 Jahren liegen. Da es die Akkus noch nicht so lange gibt, sind das eher Schätzwerte. Zwar wurden Simulationstest und künstliche Alterungsprozesse durchgeführt, aber auch das sind keine realen Erfahrungswerte.

Die Zyklen-Lebensdauer ist ebenso vom Material abhängig und liegt zwischen 1.000 und 3.000 Ladezyklen. Beim Schnellladen entsteht zwar eine deutlich höhere Erwärmung und Belastung des Materials. Solange die Kühlung funktioniert, sollte die Abnahme der Lebensdauer aber gering sein. Aber auch hier gibt es nur Simulationen und Testverfahren. Und wenn endlich reale Erfahrungswerte vorliegen, dann gibt es diesen Akkutyp ohnehin schon längst nicht mehr.

Gruß
Meikel

Re: Lebensdauer des Akkus

USER_AVATAR
read
3 Jahre, 42.000 km, 90% Rest.
Keine Rücksicht auf Akku, nur nicht mit 100% stehen lassen.
Wie es weiter geht?
Wie oben schon geschrieben: nichts genaues weiß man.!

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer des Akkus

Helfried
read
Eigentlich geht man davon aus, dass Akkus sich beim Laden nicht wesentlich erwärmen sollten. Muss man diese Wärme extra abführen, ist die Lade-Belastung des Akkus "eigentlich" nicht so gut, auch wenn die Wärme erfolgreich künstlich weggebracht wird.

Re: Lebensdauer des Akkus

novalek
read
Helfried hat geschrieben:Eigentlich geht man davon aus, dass .
der Ladevorgang keinen Wirkungsgrad von 100 % hat.

Re: Lebensdauer des Akkus

USER_AVATAR
read
Hier gibt es eine Auflistung für Leafs:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Mein neuster Eintrag fehlt noch, inzwischen SOH 81%, 227 GIDs, 79'000km, 4 Jahre alt.

Sonst kann man nur spekulieren.

Re: Lebensdauer des Akkus

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Bei solchen hohen Fahrleistungen ist die kalendarische Lebensdauer eigentlich nicht relevant. Hier wird die Lebensdauer des Akku durch die Ladezyklen bestimmt. Ich denke aber schon, dass 100.000 km drin sind, bevor die magischen 70% Restkapazität erreicht werden. Wie lange gibt denn Nissan Garantie auf den Akku?

Gruß
Meikel

Re: Lebensdauer des Akkus

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:Bei solchen hohen Fahrleistungen ist die kalendarische Lebensdauer eigentlich nicht relevant. Hier wird die Lebensdauer des Akku durch die Ladezyklen bestimmt. Ich denke aber schon, dass 100.000 km drin sind, bevor die magischen 70% Restkapazität erreicht werden. Wie lange gibt denn Nissan Garantie auf den Akku?

Gruß
Meikel
Also der 30 kWh Akku hält mit Sicherheit länger als der 24 kWh. Nicht um sonst gibt Nissan auf den kleinen Akku "nur" 5 Jahre und auf den großen Akku 8 Jahre und 160 000 Km Garantie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag