Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Achso ich dachte die Heizung ist an diese Vorheizung da gekoppelt und die geht ja nur wenn er angesteckt ist.
dass er den Akku aber luftkühlt, das wusste ich ja.
Man hörts ja beim Laden schon wenns heiss ist^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

Chris
read
Twizyflu hat geschrieben:Achso ich dachte die Heizung ist an diese Vorheizung da gekoppelt und die geht ja nur wenn er angesteckt ist.
dass er den Akku aber luftkühlt, das wusste ich ja.
Man hörts ja beim Laden schon wenns heiss ist^^
Ähm Äh. ist der Akku jetzt echt luftgekühlt? Meines Wissens hat er eine Wasserkühlung.

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p11788

Also ich dachte mir das schon immer, weil beim 22kW Laden zb. kanns sein, dass er manchmal wie ein staubsauger anfängt zu rofln^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Staubsauger bedeutet aber nur, dass er den Lüfter für den Wärmetauscher des Wasserkreislaufs aktiviert. Es wird also das Wasser gekühlt. Das ist auch notwendig, weil ja unter anderem auch das Chameleon während der Ladung einen kühlen Kopf behalten möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Akkus luftgekühlt sind, das wäre heutzutage äußerst unüblich.

Bei mir sind die Akkus weder beheizt noch gekühlt, ja noch nicht mal zur Außenwelt isoliert. Das ist natürlich alles andere als ideal und kaum sind mal 10°C Temperaturunterschied draußen merkt man das deutlich an der Zellspannung unter Last. Im Winter würde schon die Isolierung helfen, weil die Temperatur in den Zellen dann automatisch durch den Innenwiderstand beim laden und fahren steigt. Im Sommer ist das allerdings wieder unerwünscht. Also braucht es ganz einfach eine Akkutechnik die einen so geringen Innenwiderstand hat, dass sie auch bei -20°C noch ohne Heizung funktioniert und selbst bei +40°C nicht altert. In unbezahlbar gibt es das schon, jetzt bitte auch noch bezahlbar und ich bin glücklich. ;)

Ich würde ja gern den originalen Kühlwasserkreislauf der NiCd Akkus weiter verwenden, aber dafür ist leider kein Platz mehr im Akkukasten. :?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Chris hat geschrieben:Ähm Äh. ist der Akku jetzt echt luftgekühlt? Meines Wissens hat er eine Wasserkühlung.
Die Batterie im Zoe ist luftgekühlt. Macht Renault bei allen Modellen so.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Ähm Äh. ist der Akku jetzt echt luftgekühlt? Meines Wissens hat er eine Wasserkühlung.
Die Batterie im Zoe ist luftgekühlt. Macht Renault bei allen Modellen so.
Bist du dir da sicher?

Ich dachte die Wärmepumpte kühlt den Akku, gut das kann dann auch wie im Innenraum über die Luft gehen, aber was ist mit der Heizung auch über Luft?

Re: AW: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Bist du dir da sicher?

Ich dachte die Wärmepumpte kühlt den Akku, gut das kann dann auch wie im Innenraum über die Luft gehen, aber was ist mit der Heizung auch über Luft?
Schließt sich ja nicht aus, ist dennoch luftgekühlt - die Batterie bekommt halt per Wärmepumpe einen kühleren Luftstrom - aber nicht Kältemittel. Ob sie auch gewärmt wird, weiß ich nicht (habe ich noch nirgends bestätigt gesehen, immer nur Kühlung).

Bin ich mir sicher? Hab ihn nicht auseinandergebaut, aber Thiery Koskas (Direktor für Elektromobilität bei Renault) sagt:
Wir bei Renault arbeiten mit einer Luftkühlung...
Interessanterweise hält er die dann für sicherer, wegen des Themas mit dem Volt damals (teile ich nicht, die Auffassung, aber egal). Quelle: http://adacemobility.wordpress.com/2012 ... en-konnen/ - ganz interessant auch zur Abschaltung bei Überhitzung.

Dann steht's eigentlich auch in jedem Test, hier z.B. unten in den technischen Daten http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 19746.html
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
In Bezug auf die Lebensdauer finde ich diese Meldung interessant:

Da BMW (gemeint ist der i3) davon überzeugt ist, dass die Batterie ein Autoleben hält, gibt es auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometer.

Wenn dass keine Ente ist, wird in ein paar Jahren die Batteriehaltbarkeit kein Thema mehr sein.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
fahre schon 145.000km mit der ersten batterie mind. noch 85%

lg

eberhard

Re: AW: Lebensdauer / Batteriekühlung / Batterieheizung

Chris
read
Bietet Opel beim Ampera nicht sogar 8 Jahre oder 160.000km Garantie auf den Akku?
Um die 8 Jahre zu schaffen darf man mit dem i3 dann nur 12.500km im Jahr fahren sonst werden die 100.000km schon vorher erreicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile