Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moin,
hier äußert sich ein Professor aus Aachen zur weiteren Batterieentwicklung:

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/tes ... 532-2.html

Sehr interessant, wie ich finde.

HerrOhlson
Anzeige

Re: Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch Interessant:

MIT spinoff to release high-capacity lithium metal battery

halbe Grösse bei mehr Kapazität.

http://www.smart2zero.com/news/mit-spin ... s_id=85106
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Über Lithium/Metall als Material habe ich heute morgen im Radio gehört, dass die Brandgefahr hier doch sehr ausgeprägt ist. Wenn da Luft dran kommt, leuchtet die Straße ...

Vor 2020 sagten sie im Radio mit Zitat eines BMW-Entwicklers sind keine Quantensprünge in der Batteriekapazität zu erwarten.
Meine Zoe ist also noch länger mit zeitgemäßer Batterietechnik unterwegs ;)

Armin

Re: Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

TeeKay
read
Man packt aber kein reines Lithium in die Batterie. Die Gefahrstoffhinweise für reines Lithium sind also untauglich, wenn man die Brandgefahr von LiIon Zellen bewerten will.

Und ob du bis 2020 mit deiner 25,9kWh-Batterie zeitgemäß unterwegs bist, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden. Stellt Renault dann die lang erwartete 40kWh-Batterie vor, ists vorbei mit der Zeitgemäßheit.

Re: Interview in der WiWo zur Batterieentwicklung

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
herrohlson hat geschrieben:Über Lithium/Metall als Material habe ich heute morgen im Radio gehört, dass die Brandgefahr hier doch sehr ausgeprägt ist. Wenn da Luft dran kommt, leuchtet die Straße ...

Vor 2020 sagten sie im Radio mit Zitat eines BMW-Entwicklers sind keine Quantensprünge in der Batteriekapazität zu erwarten.
Meine Zoe ist also noch länger mit zeitgemäßer Batterietechnik unterwegs ;)

Armin
http://mobil.n-tv.de/technik/Super-Akku ... 47806.html

Mit dem Mit steckt da aber ein seriöser Verein dahinter und wenn sie schon Ende 2016 die ersten ihrer Akkus in Drohnen anbieten wollen sind sie schon recht weit in der Erprobung.
Das Ziel 2016 Drohnen, 2017 Handys, 2018 Autos ist natürlich ambitioniert, aber wenn sie das annähernd einhalten könnten 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile