Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Echt, du mähst, bis der Bosch-Mäher von selber abschaltet? Das habe ich noch nie gewagt. Aber gut zu wissen, dass das geht.
Geht er schlagartig aus oder wird der Motor langsam schlapp?
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

geko
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Jungs, das ist GoingElectric, nicht GoingLawn.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Die haben doch auch ein BMS, ist doch nicht mehr wie in 1970. Das BMS schaltet rechtzeitig ab. Wir haben seit 3 Jahren jetzt einen Ryobi, der schaltet auch selber ab wenn die Akkus leer sind.Bisher auch noch Alles akkumäßig wie im Neuzustand.

@geko , wir gehen und er läuft elektrisch, passt doch. :D
Ist das nicht gut ?
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

R2-D2
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Der wird langsamer und klingt schlapper. Wenn er das erste mal ausgeht starte ich meist nochmal und mähe die Bahn zu ende.
Danach springt er meist nicht nochmal an. So gesehen wird der rasenmäher beinahe schon gequält bei mir :oops:

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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geko hat geschrieben:Jungs, das ist GoingElectric, nicht GoingLawn.
Man kann von Rasenmähern schon sehr viel lernen fürs Auto. Die Zellen sind sehr ähnlich, und man kann sie arg malträtieren, mutwillig heiß und voll lagern etc., ohne (finanziell) allzu viel zu riskieren. Bosch-Mäher haben meist zwei Akku-Packs, man könnte nun eines pfleglich behandeln, das andere russisch und nach 6 Jahren einen Vergleich ziehen.

Wenn der Motor gegen Entladungs-Ende schon spürbar schlapp macht, sind die Zellen eigentlich schon zu tief entladen (Voltmeter testhalber benutzen!). Ich bin nicht sicher, ob das Bosch-BMS das richtig managt.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Jeder dieser Akkupacks hat ein BMS integriert, habe mich mal etwas länger mit den 36V Dewalt-Werkzeugakkus beschäftigt, da hat das integrierte BMS jede einzelne Zellspannung gemessen und wenn Schluss war hat eine Leistungsfet-Stufe im BMS abgeschaltet, das macht also nicht der Mäher oder das Werkzeug sondern schon der Akku selbst, sollte auch eigentlich bei den Li-Akkus der Standard sein.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Habe ich auch mal gedacht, das die Makita, Dewalt oder Bosch nen richtiges BMS hätten. Ist aber weit gefehlt. Der Makita und der Bosch haben keine Anzapfungen zwischen den Zellen. Das ist zwar ne art BMS drauf bei Makita, das ist aber nur ein Zähler der unabhängig vom Zustand der Akkus nach einer bestimmten Anzahl Zyklen den Akku abschaltet. Von einem Bekannten habe ich schon mehrere defekte Makita Akkus bekommen. Bei täglichem Betrieb halten die keinen 3 Jahre. In allen war eine Zelle den Heldentot gestorben, die anderen Zellen waren noch sehr gut. Balacing findet nicht statt.
Notebookakkus sind fast immer 18650 Rundzellen wie im Tesla, Handys verwenden eine Art Pourchzelle in klein z.T. mit etwas Plastikgehäuse sind also ähnlicher den Akkus von Renault u.ä.
Die Modernen Akkus sind licht zu öffnen das kein richtiges BMS drin ist sieht man an den fehlenden Leitungen zwischen den Zellen.

mfg
Michael
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Das Dewalt- BMS für die 36V-Akkuserie ist jedenfalls ein richtiges, für den ganzen Rest kann ich es mangels Erfahrungen nicht sagen, da aber die Akkus für die Bosch Rotaks recht lange halten, mein Bruder hat übrigens auch so einen seit 5 Jahren in Benutzung ohne Akkuprobleme, müsste das eigentlich auch ordentlich gemacht sein, sonst hätte es bestimmt schon mehr Ausfälle inzwischen gegeben. Li-Zellen die unter 2,5V im Pack entladen oder gar umgepolt werden sind schnell nicht reversibel geschädigt. Alle gängigen Li-Zellen sind da sehr empfindlich.
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Re: AW: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefra

Helfried
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bm3 hat geschrieben:Das Dewalt- BMS für die 36V-Akkuserie ist jedenfalls ein richtiges, für den ganzen Rest kann ich es mangels Erfahrungen nicht sagen, da aber die Akkus für die Bosch Rotaks recht lange halten, mein Bruder hat übrigens auch so einen seit 5 Jahren in Benutzung ohne Akkuprobleme, müsste das eigentlich auch ordentlich gemacht sein
Bosch hat kein zellenbasierendes BMS.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Könnte sein , wenn die die Sony-Zellen ( VTC...) verwenden. Die haben etwas andere Chemie (LiNiMnCoO2), laufen untereinander sehr gleich und brauchen auch kein Balancing.
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