Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Für alle Interessierten:

Die Webseite „Neue Mobilität“ hat einen interessanten Fortschritt in der Forschung mitgeteilt.

Hier das dazu notwendige link

http://idw-online.de/pages/de/news564214
Anzeige

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Von Fall zu Fall wird das Thema weiter interessant bleiben.

Der große Bremser bei der Chemie Li-Luft war bisher auch, die zerstörerische Kraft des Lithiumperoxid das sich beim Entladevorgang an der Kathode absetzt. Das zerstört innerhalb weniger Zyklen die Kapazität.

Mit der Entwicklung eines Glasseparator versuchen nun die Forscher diese und andere unerwünschte Reaktionen, zwischen dem Sauerstoff und der übrigen Chemie, zu unterbinden.

Das von der Bundesregierung mit 5,6 Millionen Euro geförderte Projekt soll schon in diesem Jahr erste Ergebnisse zeigen.

Auch wird parallel noch dazu, an der Kombination Silizium-Luft, gearbeitet.

Quelle dazu:

http://www.bmz-gmbh.de/news/newsletter/ ... ,1001.html

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
http://www.sueddeutsche.de/wissen/energ ... -1.3093785
Schon lange gelten Lithium-Luft-Batterien als Alternative zu herkömmlichen Akkus. Jetzt macht die Entwicklung Fortschritte.

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Gucken wir erstmal. Erfolge gab es schon viele, Praxis ist leider meistens noch was anderes. Sollten die das tatsächlich schaffen ist schon ein Faktor 2 echt 'ne großartige Sache!

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Na dann hoffe ich mal, dass denen nicht die Luft ausgeht. ;)

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
http://www.ingenieur.de/Themen/Energiee ... in-Betrieb
Weltrekord
Silizium-Luft-Batterien 1000 Stunden in Betrieb
Ein Akku, der die Reichweite von Elektroautos verfünffachen wird, ist jetzt in Reichweite. Jülicher Forscher haben ein entscheidendes Hindernis für den Alltagsbetrieb einer solchen Hochleistungsbatterie, die zudem noch konkurrenzlos billig ist, beseitigt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag