Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Gerade gesehen auf Focus Online:

Rätselhafter Durchbruch in der Batterie-Branche „2000 Kilometer ohne Nachladen“: Diese Firma verspricht das Elektroauto-Wunder

Diese Erfindung könnte die Elektroauto-Branche revolutionieren: Die deutsch-amerikanische Neutrino Inc. will einen physikalischen Durchbruch erzielt haben, der 2000 Kilometer Reichweite ermöglicht. Doch Physik-Experten können das nicht glauben.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/ra ... 29796.html

LG
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nicht nur 2000km ohne Nachladen, sondern auch noch selbst aufladen soll sich der Akku können... durch kosmische Strahlung (Neutrinos). Na ich sage mal so - wenn da was dran sein sollte, dann sind einige Nobellpreise für den guten Herren und sein Forscherteam drinnen. Aber wann gab es das schon mal. Ich würde als Wissenschaftler sowas auch erst an die große Glocke hängen, wenn die Patente in der Tüte sind und ein Artikel zur Erfindung von der Nature angenommen wurde - und nicht nach dem Motto "ich verrat euch heute schon was wir haben, aber wie es genau geht, erst nachdem XY geklärt ist"...

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
2.000 km fahren ohne nachladen geht doch schon heute. Es ist alles eine Frage der Dimensionierung und allein der Akku dafür würde etwa 3 Tonnen auf die Waage bringen. Warum schreibt man die Mitteilung nicht so, dass es auf den ersten Blick realistisch und glaubwürdig scheint? Gehen wir mal von einer linearen Skalierung aus, dann würde das wiefolgt klingen:

"Neuer Akku schafft 500 km Reichweite bei nur 150 kg Gewicht."

Das erscheint doch gleich viel verträglicher und man sieht, dass hier von einem Akku mit etwa 600-700 Wh/kg gesprochen wird. Eine hoch angelegte, aber in Zukunft nicht unerreichbare Messlatte. Solange es aber immer nur bei unbelegbaren Aussagen bleibt gibt es für mich nur drei Gründe, warum man das so voller Stolz verkünden will.

- man will den Ausbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bremsen ("braucht doch bei 2.000 km Reichweite kein Mensch)
- man will Interessenten der Elektromobilität dazu bringen noch einige Jahre mit dem Kauf zu warten
- man will als Firma für viel Geld übernommen werden

Es fehlt eigentlich nur noch irgendwo der Hinweis "dieser Artikel ist sponsored by Ihrer deutschen Automobilindustrie" :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
Also in Astrophysik bin ich nur ein Laie, kenne aber folgende Fakten:
- ein Photon, das im Kern der Sonne entsteht, braucht ca. 10.000 - 170.000 Jahre, bis es die Oberfläche der Sonne erreicht.
- das gleiche Photon fliegt dann im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit weiter
- ein Neutrino, das im Kern der Sonne entsteht bzw. frei wird, braucht wegen der extrem schwachen Wechselwirkung bis zur Oberfläche nur wenige Sekunden (Durchmesser der Sonne: knapp 1,4 Mio km)
Jetzt wollen mir diese Typen erzählen, dass sie einen 600 kg leichten Neutrinofänger mit hoher Ausbeute gebaut haben? Das klingt noch viel unglaubwürdiger als der kalte-Fussion-Hokus-Pokus!!!
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
Ja! Endlich der Durchbruch! Der Tachyonenturbo!
Was für Dimensionen: Ein Längenvergleich in Kilometern!
:lol:

Woher kenne ich das bloß..?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
... nicht schon wieder ein Wunderakku ...
Vermutlich schon ganz kurz vor der Serienreife.
Das Gewischt kann durch zusätzliche Subventionen ... auf ein vietel gedrückt werden ...

Ja nee, is schon klar... Perpetuum Mobile

Wenn ich sowas erfunden hätte:
- würde ich mir das ganz schnell patentieren lassen
- ordenlich Geld mit machen
- und müsste vermutlich um mein Leben bangen, da die ganze Industrie hinter mir her wäre... :D

Wäre echt super, wenn ich das in meinem Leben noch erleben dürfte.... Und nun zurück zur dezeitigen Realität ...

VlG

Michael

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Klar doch, bereits 2015/16 gibts die Wunderbatterie in den ersten EVs. :roll:
Natürlich habe ich nichts dagegen, aber wer soll das Glauben?
Gab es nicht auch mal eine Erfindung, die Autos mit Wasser als Kraftstoff fahren lassen sollte...
Vorest bin ich zufrieden, mit Strom aus Wasserkraft und Solar fahren zu können.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
Da kann man eher an den Flux Kompensator glauben :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Da kann man eher an den Flux Kompensator glauben :-D
Wieso, gibt es den etwa nicht? Denn habe ich doch im Fernsehen gesehen, der Michael J. Fox war auch dabei! :o


;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Focus Online „2000 Kilometer ohne Nachladen“

lingley
read
Ich habe letzten Monat meine Garage auspendeln lassen, weil ich beim Laden ein ständiges Pfeifen im Ohr verspüre :shock:
Das Gutachten wurde von einem Rutengänger (Mitglied in der Vereinigung deutscher Rutengänger) verifiziert.
Demnach würde alleine die Intensität der dort gemessenen Erdstrahlen ausreichen, die ZOE konstant mit einer Erd-Induktionsladung zu betanken 8-)
Wahnsinn - oder ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag