Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Helfried hat geschrieben: Hoffentlich, allerdings hat man das vor 10 Jahren auch schon prophezeit, und es ist nichts geworden.
Hä? Wir haben überhaupt keinen Fortschritt in der Zellentwicklung? Schau mal an wo wir bei den Faktoren Energiedichte, Zyklenzahl und Preis/kWh vor 10 Jahren waren.

Und weiterhin haben wir erst vor einigen Jahren richtig angefangen Kohle in die Entwicklung zu schütten. Und dann braucht es ein paar Jahre bis es brauchbare Forschungsergebnisse gibt (die poppen derzeit überall auf) und dann dauert es nochmal einige Jahre bis diese in die Serienfertigung gehen. Sprich die Früchte aus dem Geld, dass man vor 5 Jahren in die Akkuforschung gekippt hat erntet man erst in weiteren 5 Jahren.

Ich würde als VW als Wette auf die Zukunft einfach mal Oxis kaufen... Wenn da rauskommt was die versprechen, dann sieht klassisches Li-Ion ganz alt aus. Allerdings muss man durch kluges Autodesign die "schlechte" volumetrische Energiedichte kompensieren...
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Helfried
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Super-E hat geschrieben:Schau mal an wo wir bei den Faktoren Energiedichte, Zyklenzahl und Preis/kWh vor 10 Jahren waren.
Das ist Marketing. Die Zellen hat es vor 10 Jahren auch schon nahezu in der jetzigen Qualität gegeben. Ich benutze sie ja seit 2007 in nicht besonders großartig veränderter Qualität. Die Preise haben sich freilich verändert.

Bis Veränderungen im extrem konservativen Autosektor ankommen, dauert es seine Zeit.
Nur Flugzeuge sind technisch noch konservativer ausgelegt. Manche Piloten fliegen mit einem GPS vom Conrad(!)

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Helfried hat geschrieben:Das ist Marketing. Die Zellen hat es vor 10 Jahren auch schon nahezu in der jetzigen Qualität gegeben. Ich benutze sie ja seit 2007 in nicht besonders großartig veränderter Qualität.
Möglich, dass ich da auf marketing hereingefallen bin, aber für mich spricht die Entwicklung der letzten Jahre eine andere Sprache. Besonders wenn TESLA sowas schreibt, die ja nicht als gerade konservativ mit dem Einsatz von energiedichten Zellen gelten...

Pressemitteilung zum upgrade Kit des Roadster:
The original Roadster battery was the very first lithium ion battery put into production in any vehicle. It was state of the art in 2008, but cell technology has improved substantially since then. We have identified a new cell that has 31% more energy than the original Roadster cell. Using this new cell we have created a battery pack that delivers roughly 70kWh in the same package as the original battery.

Was man nicht vergessen darf ist, dass es auch damals sehr energiedichte Zellen gab, aber die hatten dann andere Probleme, weswegen man sie nicht verwendet hat. Wenn man dies nun in den Griff bekommen hat, dann ist das auch eine technologische Entwicklung.
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Helfried
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Super-E hat geschrieben:Wenn man dies nun in den Griff bekommen hat, dann ist das auch eine technologische Entwicklung.
Das stimmt. Akkus waren 2008 um ein Vielfaches gefährlicher als heute. In einem Forum ist zwischen 2007 und 2012 jeder Tausendste User (also 0,1%) beim Nutzen von Lithium-Batterien bereits mindestens einmal abgebrannt mit schweren Schäden an Haus oder Auto. Seither hört man nur mehr wenig von Unfällen mit Akkus. Da und dort mal ein Sportgeschäft, ein Modellbaugeschäft, ein Smart oder ein Passagierjet.

Selbst in der Drohnenszene, die Jungs pflegen einen sehr sorglosen und rustikalen Umgang mit Akkus, passiert nicht mehr besonders viel.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Helfried
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Spekulanten horten Akku-Rohstoffe:

http://derstandard.at/2000053165072/Tes ... -Nachschub

Wird wohl so schnell nix mit größeren Batterien.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Super-E hat geschrieben:Und so wie ich das bei Audi gelesen habe, lassen sie sich die Zellen zukünftig gleich von zwei Zulieferen herstellen. -> Preisdruck und Verfügbarkeit.
Tja, es war schon eine gute Idee von den Auto-Herstellern Standard-Zellgrößen zu definieren :) So kann man schnell wechseln oder mischen.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Ich gucke mir einfach mal die Rindzellen 18650 von vor 10 Jahren an. Da waren wir bei stolzen 2200mAh. Heute baut Tesla im MX Zellen mit 3500mAh ein. Aus technischer Sicht steht nichts im Wege, dass die Zellen in 10 Jahren, oder schon eher, 5000mAh haben werden. Das sind bei 3,7V fast 20Wh. Da so eine Zelle nur 50g wiegt, ergeben sich nur 2,5kg/kWh. Der 100kWh Akku sollte dann selbst in einen Kleinwagen passen. Ob der Kostenmäßig passt, steht auf einem anderem Blatt.

Oder anderes Beispiel: Im Modellbau waren vor 10 Jahren LiPos mit einer Entladerate von 20C-30C das Maß aller Dinge. Heute kaufen Modellflieger kaum noch Akkus unter 50C.
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Helfried
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Priusfahrer hat geschrieben:Aus technischer Sicht steht nichts im Wege, dass die Zellen in 10 Jahren, oder schon eher, 5000mAh haben werden.
Man hört aber andererseits oft, dass die aktuelle Akkutechnik ziemlich ausgereizt sei und ohne grundlegend neue Ideen keine großen Steigerungen mehr drin sein sollen. Auch im Modellbau stagniert die Sache seit einiger Zeit.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Helfried hat geschrieben:Man hört aber andererseits oft, dass die aktuelle Akkutechnik ziemlich ausgereizt sei und ohne grundlegend neue Ideen keine großen Steigerungen mehr drin sein sollen. Auch im Modellbau stagniert die Sache seit einiger Zeit.
Naja 30% Steigerung in 10 Jahren sind auch keine großen Sprünge. Derzeit konzentriert man sich bei der Entwicklung mehr auf die Kostensenkung. Aber das geht auch mit kleinen Steigerungen in der Energiedichte einher.

Bei den großvolumigen Zellen, wie sie in fast allen nicht Telsla Fahrzeugen verbaut werden, ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Diese hinken den 18650er Zellen in der Energiedichte noch um einige Jahre hinterher.

Nehmen wir beispielsweise mal den http://www.ebay.de/itm/2X-3S-11-1V-8000 ... SwUKxYcKBg

Das sind 90Wh bei 600g Gewicht. Umgerechnet auf 30kWh ergibt dies 198kg. Das Volumen ohne Zwischenräume beträgt 100L. Was wiegt gleich nochmal der Akku im i3 und wie viel Volumen nimmt dieser ein?
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Ein Durchbruch in der BioTechnologie? Bovine Elektrizität?
Priusfahrer hat geschrieben:...Rindzellen 18650 von vor 10 Jahren...
:lol:
SCNR... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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