Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

e-lectrified
read
volt12 hat geschrieben:Investiere ich bald in verbesserte konventionelle Akkutechnik ab ca. 2016 (LG, Tesla) oder warte ich auf neue Zelltechnologie in 5-10 oder mehr Jahren und mit unsicherem Ergebnis (Toyota)?
Dir ist aber bewusst, dass man bei dieser Vorgehensweise niemals ein neues Auto kaufen kann, weil immer eine neue Technologie die alte zu verdrängen droht. Wer weiß, vielleicht gibt es in 20 Jahren Autos mit Mini-Kernfusionsreaktionen und dann ist sowieso alles andere obsolet. Und bevor sich jetzt jemand beschwert: ich habe bewusst übertrieben - ich weiß um die komplexe Materie der Kernfusion - natürlich wird das so schnell nicht passieren...
Anzeige

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also ich will nicht mein halbes leben mit warten verbringen.
ich fahre jetzt das dritte jahr vollelektrisch,und habe keinen tag bereut.
für besondere situationen muß man eben planen.
für den bootstransport borgte ich mir anfangs ein auto,jetzt lasse ich die boote transportieren.
für weitere strecken ohne ladeversorgung borge ich mir einen verbrenner,meist vom sohn,aber es sind auch schon bekannte von mir auf der warteliste,die gerne einige tage ihren verbrenner mit dem leaf tauschen möchten.

elektrisch fahren wird immer eine andere art des fahrens sein,wegen planung und wartezeit beim laden.

die meisten die ich kenne fahren und tanken,alles andere ist egal und macht irgendwer,adac,öamtc,mechaniker,werkstatt...
vor allem viele frauen haben kein interesse an planung und effizienten fahren.
die meisten waren nach dem testfahren wieder froh,in ihrer verbrennerkiste zu sitzen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:
volt12 hat geschrieben:Investiere ich bald in verbesserte konventionelle Akkutechnik ab ca. 2016 (LG, Tesla) oder warte ich auf neue Zelltechnologie in 5-10 oder mehr Jahren und mit unsicherem Ergebnis (Toyota)?
Dir ist aber bewusst, dass man bei dieser Vorgehensweise niemals ein neues Auto kaufen kann, weil immer eine neue Technologie die alte zu verdrängen droht...
Ja, das stimmt. Nur wird der Schritt von heute auf 2016-2018 (wenn LG und Tesla ihre Batterie-Ankündigungen einhalten können) schon sehr gross sein, da lohnt es sich für einige Kunden zu warten.

Zumindest würde ich mir wünschen dass Firmen wie VW, Nissan und BMW schon heute klarer ankündigen, ob man den Bestandeskunden verbesserte Akkus (so wie Tesla es machte mit dem Roadster vor kurzem) anbieten wird ab ca. 2016-2018 oder nicht.

Aber wie gesagt: Steigt die Nachfrage ab 2016-2018 plötzlich sehe ich aufgrund der mir vorliegenden Daten keine Möglichkeit diese in kurzer Zeit mit genug Batterien zu bedienen. Es könnte lange Wartelisten geben. Ausser Firmen wie LG und Samsung bauen irgendwo in Asien riesige Batteriefabriken von denen wir hier in Europa bisher nichts hörten. Das ist aber fast unmöglich, es ginge um mehrere Milliarden Investitionsvolumen und bei Samsung, LG und Panasonic werden werden alle wichtigen PR-Meldungen auch englisch veröffentlicht.

Mit noch längeren Zuwarten bis 2020 oder darüber hinaus könnten sich Anbieter wie Toyota, Honda und Fiat-Chrysler in Schwierigkeiten bringen, bei diesen läuft bisher gar nichts im Bereich reiner EVs (zumindest öffentlich nicht). Toyota ist wenigstens bei Hybriden stark, die reine elektrische Reichweite ihrer Plug-Ins war aber lächerlich bisher. Langfristig sollte man aber Plug-in Hybride oder sonstige Mischformen nicht unterschätzen wenn auch dort die Reichweite verbessert wird: Falls Plug-ins in Zukunft zuverlässig 50-75 KM rein elektrisch zurücklegen könnten sich viele Käufer dafür entscheiden, besonders wenn es Batterieengpässe gibt für reine EVs. (Darum verstehe ich auch nicht warum GM den neuen GM Volt/ Opel Ampera nicht mehr nach Europa bringt ab 2016 aber das ist ein anderes Thema...)

Zusammengefasst: Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Experten wie Lars Thomsen von "Tipping Points" am Markt und ca. 5% Marktanteil 2016 für E-Fahrzeuge sprechen. Die Zahlen sind schlicht nicht möglich da die Batteriemengen nicht verfügbar sind. Hier einer seiner Vorträge:

https://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

Viele kennen das VIdeo sicher schon, siehe ab Minute 32. Ich finde es kontraproduktiv wenn ein Experte solche engen Zeitprognosen aufstellt. Das ist meiner Meinung reines Wunschdenken weches eher Skeptikern in die Hände spielen wird. Diese können dann ca. 2016-2018 sagen: Schaut her, fast nichts von Thomsens Prognosen ist eingetroffen, die Absatzziele wurden klar verfehlt.

Meiner Meinung kann man überall (mindestens) 5-10 Jahre an seine Prognosen anhängen, dann wird es realistischer aufgrund der Batterieengpässe und Vorlaufzeiten bei Batterieherstellung für Langstrecken in Millionen von Fahrzeugen.
Zuletzt geändert von volt12 am Sa 3. Jan 2015, 04:35, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Oder man bündelt seine Kräfte wie Daimler das meinte...
es wird echt spannend.
ich hoffe ja auch inständig, dass Renault dem ZOE ein Batterieupgrade spendiert :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Oder man bündelt seine Kräfte wie Daimler das meinte...
es wird echt spannend.
Meinst Du damit langfristig eine riesige Batteriefabrik in Europa als Gemeinschaftsunternehmen (Konkurrenten investieren gemeinsam, also zum Beispiel die deutschen Hersteller oder mit europäischen Konkurrenten zusammen)?

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Naja damit meinte ich nur das was Daimler mal gemeint hat.
was genau damit gemeint sein soll kann ich nur spekulieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Ich werfe an dieser Stelle mal quer den Gedanken in die Akkufabrik-Kapazitätsdiskussion, dass für Ladekonzepte, die auf Akkutausch basieren (Better Place), die Anzahl der vorzuhaltenden Akkus ja auch noch zu berücksichtigen ist. Damit sowas vernünftig läuft, müsste doch pro Fahrzeug mindestens noch 1 Akku zusätzlich bereitstehen, d.h., es werden effektiv mindestens 2 Akkus je Fahrzeug benötigt. Deshalb wird Akkutausch m.E. nicht kommen, jedenfalls nicht bevor die Akkukapazitäten sowas ohnehin obsolet machen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

e-lectrified
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja damit meinte ich nur das was Daimler mal gemeint hat.
was genau damit gemeint sein soll kann ich nur spekulieren.
Daimler wollte mit Tesla bündeln, wenn die eine Batteriefabrik in Europa errichten sollten und das wird sicherlich nötig sein, wenn sich das Model 3 bewährt, weil mit 500.000 Stück wird es da lange nicht getan sein!

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

e-lectrified
read
Weitere Signale für Tipping Point 2016 im gewerblichen Bereich (wohlgemerkt: keine Studien - tatsächliche Einsätze im realen Alltagsbetrieb, außer der ABB-Geschichte, da kann ich es nicht einschätzen!):









Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das wird ja auch langsam Zeit. Ich verstehe es auch nicht, warum gerade Städte mit viel Tourismus nicht längst ihre Busflotten auf Elektro umgestellt haben. Selbst Erdgasbusse, die ja schon etwas besser sind, fristen meist nur ein Nischen-/Pilotdasein.

Natürlich ist das "fehlende" Geld die Ursache. Aber wenn die Würzburger Stadtwerke zB seit Jahren mit Smile aus Aub (der schon vor Jahren mit Mini-/CityEl, Twike, Reva, Tazzari etc. die Vorreiter der heutigen E-Autos geliefert hat) zusammenarbeitet, dessen Autos sogar im Showroom ausstellte und Probefahrten vermittelte, ist es mehr als inkonsequent, nicht bei den Bussen anzusetzen.

Aber wahrscheinlich schimpfe ich wieder genau die Falschen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag